Trockenfutter abgelaufen? Alles zur Haltbarkeit von Trockenfutter

Wie lange ist Trockenfutter für Hunde haltbar? Grundsätzlich ist offenes Trockenfutter gute 3 Monate haltbar. Ist die Verpackung noch verschlossen, beträgt die Haltbarkeit in der Regel 12 Monate.

Die Haltbarkeit ist aber vor allem von der Art des Trockenfutters abhängig (siehe unten).

Gelagert werden sollte dieses vor allem kühl, trocken, luftdicht und dunkel, wobei die Lagerung von kaltgepresstem Trockenfutter nicht luftdicht stattfinden sollte, um Schimmel zu vermeiden.

Steht die Haltbarkeit des Hundefutters im Zentrum, so sollte eher Nassfutter gekauft werden. Nassfutter hat nämlich eine deutlich längere Haltbarkeit als Trockenfutter.

Nach dem Öffnen ist Trockenfutter für rund 3 Monate haltbar

Die meisten Arten von Trockenfutter halten sich nach dem Öffnen für rund 3 Monate – danach läuft das Trockenfutter zwar nicht ab, verliert allerdings langsam seinen Geschmack und die wichtigen Nährstoffe, welche sich in diesem befinden.

Es ist daher ratsam, geöffnetes Trockenfutter innerhalb von 3 Monaten zu verbrauchen und dementsprechend Packungen mit Trockenfutter zu kaufen, welche einen Verbrauch innerhalb von 3 Monaten erlauben.

Haltbarkeit von Trockenfutter der beliebtesten Futtermarken

Das Trockenfutter von allen Marken sollte allgemein innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden, wobei die verschiedenen Hersteller dennoch unterschiedliche Zeiträume angeben können.

Ungeöffnet kann die Haltbarkeit der verschiedenen Marken ebenfalls unterschiedlich ausfallen.

Wolfsblut Trockenfutter ist ungeöffnet 12 Monate haltbar

Wolfsblut selbst gibt eine Haltbarkeit von 12 Monaten für sein Trockenfutter für Hunde an, wenn dieses ungeöffnet unter optimalen Bedingungen gelagert wird.

Auch Royal Canin hat eine lange Haltbarkeit

Für sein Trockenfutter gibt Royal Canin eine Haltbarkeit von rund 1 Jahr an. Royal Canin empfiehlt zudem, geöffnetes Trockenfutter innerhalb von 2 Monaten zu verbrauchen.

Haltbarkeit von Josera Trockenfutter

Ungeöffnet hält sich das Trockenfutter für Hunde von Josera für rund 1 Jahr und sollte innerhalb dieses Zeitraums verbraucht werden:

Wird das Trockenfutter von Josera perfekt gelagert und ist laut dem Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, so kann dieses trotzdem noch verbraucht werden, wenn keine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit bestehen.

Hils

Hils gibt für sein Trockenfutter für Hunde eine Haltbarkeit von 1 Jahr an, wenn das Trockenfutter noch ungeöffnet ist.

Außerdem empfiehlt Hils, das Trockenfutter nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums wegzuwerfen.

Platinum Trockenfutter hat die längste Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von Platinum Trockenfutter fällt etwas länger aus als bei Trockenfutter von anderen Marken: Platinum legt für sein Trockenfutter eine Haltbarkeit von 18 Monaten fest, wenn das Trockenfutter ungeöffnet ist.

Empfohlene Artikel:
Trockenfutter für Berner Sennenhunde
Trockenfutter für Boxer
Trockenfutter für Chihuahuas
Trockenfutter für Dackel
Trockenfutter für Dalmatiner
Trockenfutter für Deutsche Doggen

Ausnahme kaltgepresstes Trockenfutter: Nicht luftdicht verpacken!

Bezüglich der Haltbarkeit von Trockenfutter stellt kaltgepresstes Trockenfutter eine Ausnahme dar, denn dieses wird anders hergestellt als reguläres Trockenfutter und enthält mehr Feuchtigkeit.

Würde kaltgepresstes Trockenfutter luftdicht gelagert werden, so würde dieses innerhalb kürzester Zeit schon verderben und Schimmel ansetzen.

Kaltgepresstes Trockenfutter benötigt daher ein gewisses Level an Luftzirkulation.

Aus diesem Grund sollte kaltgepresstes Trockenfutter in seiner Originalverpackung aufbewahrt werden, denn diese ist mit einem Verschluss versehen, welcher eine Luftzirkulation ermöglicht. So hält sich kaltgepresstes Trockenfutter ebenfalls für rund 3 Monate.

Weiche Konsistenz, Feuchtigkeit und Schimmel als Anzeichen für schlechtes Trockenfutter

Das erste Anzeichen darauf, dass das Trockenfutter nicht mehr haltbar ist, liegt vor, wenn das Trockenfutter weich wird. Dann hat das Trockenfutter zu viel Feuchtigkeit aufgenommen und sollte nicht mehr verwendet werden, denn in der Regel dauert es nun auch nicht mehr lange, bis sich Schimmel auf dem Trockenfutter bildet.

Bildet sich Schimmel auf dem Trockenfutter, so sollte dieses ebenfalls sofort weggeworfen werden.

Darüber hinaus ist das ungeöffnete Trockenfutter nicht mehr gut, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon lange überschritten wurde.

Was passiert, wenn der Hund das abgelaufene Trockenfutter frisst?

Frisst der Hund Trockenfutter, welches schon Schimmel angesetzt hat oder schlecht geworden ist, so können sich Symptome wie Erbrechen oder Durchfall bei diesem bemerkbar machen.

Werden die Symptome stark, so sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden!

Für eine lange Haltbarkeit sollte Trockenfutter dunkel und trocken gelagert werden

Für die optimale Lagerung von Trockenfutter für Hunde ist es entscheidend, dieses bei einer Temperatur von mindestens 11 °C – beziehungsweise maximal 30 °C zu lagern. So kann die Haltbarkeit verlängert werden.

Und so verliert das Trockenfutter nicht seinen Geschmack und gleichzeitig werden nicht die Vitamine und Mineralien sowie sämtliche wichtige Nährstoffe in diesem zerstört.

Perfekt zu Lagern eignet sich daher ein Ort wie die Speisekammer oder der Keller.

Weiterhin sollte der Lagerort für das Trockenfutter dunkel sein, denn eine starke Sonneneinstrahlung führt ebenfalls dazu, dass die Nährstoffe zerstört werden und die Haltbarkeit leidet.

Trocken sollte die Lagerung von Trockenfutter ebenfalls stattfinden, damit keine Feuchtigkeit an das Trockenfutter gelangt, denn sonst würde sich nach kurzer Zeit schon Schimmel bilden und das Trockenfutter würde damit ablaufen.

Futtersack oder luftdichte Futtertonne als optimaler Lagerort für Trockenfutter

Gelagert werden sollte das Trockenfutter für den Hund stets in dem Futtersack, in welchem dieses schon geliefert wird. Der Futtersack ist nämlich mit einer speziellen Beschichtung versehen, welche eine lange Lagerung ermöglicht.

Noch besser zur Lagerung eignet sich jedoch eine luftdichte Futtertonne, welche auf die Lagerung von Trockenfutter ausgelegt ist:

Eine solche Futtertonne sorgt garantiert für eine luftdichte Lagerung.

Zudem ist diese stabiler und robuster – ein Futtersack hingegen kann reißen sich von selbst öffnen, wenn dieser nicht mit einem hochwertigen Klipp zum Verschließen versehen ist. Außerdem kann in eine Futtertonne für das Trockenfutter garantiert keine Feuchtigkeit gelangen.

Abgelaufenes Hundefutter entsorgen

Ist dein Hundefutter tatsächlich abgelaufen, so kann es über den Restmüll oder oftmals auch über den Biomüll entsorgt werden. Näheres dazu findest du in unserem Artikel hier.

Schreibe einen Kommentar