Die 7 besten großen Wachhunde (mit Bildern)

Der Bullmastiff, der Dobermann, der Riesenschnauzer, der Dogo Argentino, der Akita Inu, der Hovawarts sowie der Rhodesian Ridgeback gehören zu den größten Wachhunden.

Wir haben die größten Wachhunde mit ihren Bildern untenstehend für dich zusammengestellt.

Die beliebtesten großen Wachhunde

1. Bullmastiff

Mit einer Größe von bis zu 70 cm und einem Gewicht von bis zu 60 g lässt sich der Bullmastiff zu den größten und kräftigsten Wachhunden zählen.

Es handelt sich um eine britische Hunderasse, welche zu den Molossoiden gehört: Der Bullmastiff besitzt eine große und kräftige Schnauze, kurze Ohren und einen stämmigen Körper.

Sein Fell ist kurz und hellbraun oder braunrot. Dabei fallen die Bereiche an der Schnauze und im Gesicht schwarz aus.

Der Bullmastiff ist beschützend, scharfsinnig, wachsam und intelligent. Mit Kindern kann er gut umgehen. Als Wachhund kommt er für die verschiedensten Zwecke infrage.

2. Dobermann

Der Dobermann ist einer der größten deutschen Hunde: Er wird bis zu 72 cm groß und 45 kg schwer.

Bekannt ist der Dobermann für seinen athletischen und sportlichen Körper sowie die langen Beine.

So kann hohe Geschwindigkeit erreichen und hoch springen. Das kurze Fell des Dobermanns ist in der Regel schwarz und hellrot oder braunrot.

Die Rute ist dünn und lang und die Ohren sind besonders spitz und groß. Der Dobermann besitzt einen intelligenten, mutigen, treuen, wachsamen und fokussierten Charakter.

Damit stellt der große Hund einen perfekten Wachhund dar. Von einem erfahrenen Besitzer sollte er jedoch in jedem Fall gehalten werden.

3. Riesenschnauzer

Bei dem Riesenschnauzer handelt es sich um eine deutsche Hunderasse sowie die größte Art unter den Schnauzern:

Er wird bis zu 70 cm groß und kann ein Gewicht von 48 kg erreichen. Sein Fell ist lockig oder wellig und meist schwarz. Dabei befindet sich an der Stirn ein Fellkamm, welcher bis über die Augen reicht.

Bekannt ist der Riesenschnauzer für seinen kräftigen und muskulösen Körper. Schon immer wurde der Riesenschnauzer aufgrund seines imposanten Erscheinungsbildes als Schutzhund und Wachhund eingesetzt.

Sein Wesen kann als unerschrocken, dominant, treu und intelligent beschrieben werden. Um einen Anfängerhund handelt es sich hierbei nicht.

4. Dogo Argentino

Wie bereits am Namen zu erkennen ist, handelt es sich bei dem Dogo Argentino um eine Hunderasse, welche aus Argentinien stammt.

Mit einer Größe von bis zu 68 cm gehört der Dogo Argentino zu den größeren Wachhunden. Er ist muskulös und erreicht ein Gewicht von mehr als 45 kg.

Prägend für den Dogo Argentino sind die große Schnauze, die großen Ohren sowie die dünne und lange Rute. Außerdem besitzt der Dogo Argentino stets ein kurzes und weißes Fell.

Charakterlich lässt sich der Dogo Argentino als freundlich, treu, anhänglich, aufmerksam und wachsam zugleich beschreiben.

Die Seite seines Herrchens verlässt der argentinische Hund nie. Als Wachhund ist der Dogo Argentino sehr beliebt, sollte allerdings streng erzogen werden.

5. Akita Inu

Der wohl bekannteste und beliebteste Wachhund aus Japan ist der Akita Inu: Dass der Akita Inu zu den Spitzen gehört, kann sofort an den spitzen Ohren und der spitz zulaufenden Schnauze erkannt werden.

Das Fell des japanischen Wachhundes ist hellbraun, rötlich und cremefarben. Generell zeichnet es sich durch einen edlen und eleganten Look aus.

Der Akita Inu wird maximal 70 cm groß und 34 kg schwer. Damit handelt es sich um einen athletischen Hund.

Das Wesen kann hier als aufmerksam, wachsam, scharfsinnig, intelligent und mutig beschrieben werden. Anfänger sind mit einem Akita Inu nicht gut beraten, denn die Erziehung des japanischen Hundes setzt viel Erfahrung voraus.

6. Hovawart

Hinter dem Hovawart verbirgt sich ein großer Wachhund, welcher aus dem Schwarzwald stammt und somit eine deutsche Herkunft hat.

Er wird rund 70 cm groß und erreicht ein Körpergewicht von 40 kg. Der sportliche Körper ist von einem langen und dichten Fell bedeckt, welches schwarz, hellbraun oder cremefarben sein kann.

Schon immer wird der Hovawart als Diensthund und Gebrauchshund eingesetzt. Zudem handelt es sich um einen beliebten Wachhund, denn der Hovawart ist scharfsinnig, aufmerksam, treu und territorial.

Familienfreundlich und hingebungsvoll ist der deutsche Hund ebenfalls, wenn er korrekt erzogen wird.

7. Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback wurde ursprünglich zur Jagd auf Löwen und andere Raubtiere sowie Großwild in Südafrika eingesetzt.

Heute handelt es sich aber auch um einen beliebten Wachhund, welcher sehr aufmerksam, scharfsinnig, beschützend und treu ist.

Der Rhodesian Ridgeback besitzt ein hellbraunes oder rotbraunes Fell. Auf dem Rücken befindet sich ein Kamm, dessen Haare entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wachsen.

Hierbei handelt es sich um das namensgebende Merkmal, welches den Rhodesian Ridgeback auszeichnet.

Der Rhodesian Ridgeback wird rund 70 cm groß und 35 kg schwer. Er ist äußerst athletisch und kann hohe Geschwindigkeiten erreichen. Darüber hinaus weist der südafrikanische Hund eine besonders kräftige Schnauze auf.

Schreibe einen Kommentar