Die 5 besten französischen Hütehunde & Hirtenhunde (+ Bilder)

Zu den französischen Hütehunden gehören der Beauceron, der Briard, der Pyrenäen-Schäferhund, der Picardie-Schäferhund und der Petit Basset Griffon Vendéen.

Die schönsten französischen Hütehunde mit den dazugehörigen Bildern stellen wir dir hier vor.

Die beliebtesten französischen Hütehunde und Hirtenhunde

1. Beauceron

Der Beauceron stellt eine der bekanntesten Hütehunderassen Frankreichs dar: Er besitzt ein kurzes Fell, welches von schwarzen und hellbraunen oder rötlichen Bereichen geprägt ist.

Die Größe des Beaucerons beläuft sich auf bis zu 71 cm. Dabei kann der Hund ein Gewicht von rund 45 kg erreichen.

Somit stellt der Beauceron einen sehr kräftigen und muskulösen Hütehund dar. Das Wesen lässt sich hier als intelligent, wachsam, scharfsinnig, mutig und ruhig zugleich beschreiben.

Beaucerons werden zum Hüten und Beschützen von Viehherden eingesetzt, sind aber auch als Wachhunde beliebt.

2. Briard

Der Briard gehört zu den französischen Hütehunden und Treibhunden. Er besitzt ein langes und zotteliges Fell, welches die Augen nahezu vollständig bedeckt.

Farben wie Hellbraun, Rotbraun, Schwarz und Grau kommen hier am häufigsten vor. Die maximale Größe des Briards beläuft sich auf bis zu 69 cm. Dabei kann er ein Gewicht von 40 kg erreichen.

Der Charakter des Briards lässt sich als temperamentvoll, wachsam und intelligent beschreiben. Es ist zu beachten, dass der Briard eine strenge Erziehung voraussetzt.

3. Pyrenäen-Schäferhund

Bei dem Pyrenäen-Schäferhund handelt es sich um einen der kleinsten und ältesten Hütehunde Frankreichs:

Er wird lediglich 48 cm groß und erreicht ein Gewicht von rund 15 kg. Das Fell ist hier lang und nimmt in der Regel einen hellbraunen, cremefarbenen oder grauen Farbton an.

Der Pyrenäen-Schäferhund stellt einen typischen Treibhund dar. Er wird darüber hinaus als Wachhund eingesetzt.

Das Wesen des Pyrenäen-Schäferhunds fällt wachsam, aufgeweckt, treu und aktiv aus. Zu beachten ist, dass der Pyrenäen-Schäferhund ein intensives Training sowie eine strenge Erziehung voraussetzt.

4. Picardie-Schäferhund

Der Picardie-Schäferhund zählt zu den Hütehunden und Treibhunden. Seinen Ursprung hat der Picardie-Schäferhund in Frankreich.

Es handelt sich um einen schlanken und athletischen Hund, welcher bis zu 65 cm groß wird und ein mittellange Fell aufweist.

Hier sind Farben wie Grau und Hellbraun vertreten. Bekannt ist der Picardie-Schäferhund unter anderem für seine Schnelligkeit.

Außerdem zeichnet sich der Picardie-Schäferhund durch einen eigenständigen Charakter aus. Für seine Aufmerksamkeit und Wachsamkeit ist der französische Hirtenhund ebenso bekannt.

Als Familienhund ist der Picardie-Schäferhund allerdings aufgrund seines selbstständigen Charakters nicht geeignet.

5. Petit Basset Griffon Vendéen

Mit einer Größe von nur 40 cm stellt der Petit Basset Griffon Vendéen einen der kleinsten französischen Hütehunde dar.

Das mittellange und dichte Fell ist hier meist braun, weiß oder schwarz. Bekannt ist der Petit Basset Griffon Vendéen zudem für seine langen Ohren, welche herunterhängen.

Er besitzt einen äußerst extrovertierten, aufmerksamen, wachsamen, aktiven und glücklichen Charakter.

Im Zuge der Erziehung sollte der Petit Basset Griffon Vendéen mit Konsequenz und Aufmerksamkeit konfrontiert werden.

Schreibe einen Kommentar