Die 3 besten rumänischen Hütehunde und Hirtenhunde (+ Bildern)

Der Ciobănesc Românesc Carpatin, der Ciobănesc Românesc Mioritic und der Ciobănesc Românesc de Bucovina gehören zu den rumänischen Hirtenhunden oder Hütehunden.

Für dich haben wir die schönsten rumänischen Hirtenhunde und Hütehunde mit den dazugehörigen Bildern zusammengestellt.

Die beliebtesten rumänischen Hütehunde und Hirtenhunde

1. Ciobănesc Românesc Carpatin

Der Ciobănesc Românesc Carpatin gehört zu den bekanntesten Hirtenhunden aus Rumänien. In seinem Aussehen gleicht er einem Wolf: Prägend sind hier das graue, schwarze und braune Fell sowie die lange und kräftige Schnauze.

Mit einer Größe von bis zu 75 cm und einem Gewicht von mehr als 40 kg zählt der Ciobănesc Românesc Carpatin außerdem zu den kräftigsten Hirtenhunden.

Er wird in erster Linie als Treibhund und als Herdeschutzhund eingesetzt. Der Charakter des Ciobănesc Românesc Carpatins kann als mutig, treu, wachsam und scharfsinnig beschrieben werden.

Der Ciobănesc Românesc Carpatin setzt eine strenge und konsequente Erziehung voraus und ist darüber hinaus auf viel Auslauf angewiesen.

2. Ciobănesc Românesc Mioritic

Hinter dem Ciobănesc Românesc Mioritic verbirgt sich ein großer Hütehund aus Rumänien, welcher für sein langes und dichtes Fell bekannt ist:

Das Fell ist hier in aller Regel weiß oder grau. Dabei fällt sofort auf, dass auch die Beine mit einem dichten Fell versehen sind.

Die Schnauze des Hütehundes aus Rumänien ist etwas kleiner und kompakter. Unter dem dichten Fell sind die Augen kaum sichtbar.

Der Ciobănesc Românesc Mioritic ist sehr kräftig und wird bis zu 75 cm groß. Sein Wesen fällt ruhig, ausgeglichen, wachsam und mutig zugleich aus.

Primär wird der Ciobănesc Românesc Mioritic als Herdeschutzhund eingesetzt: So wehrt er beispielsweise auch größere Raubtiere wie Bären effizient ab.

3. Ciobănesc Românesc de Bucovina

Der größte Hirtenhund Rumäniens ist der Ciobănesc Românesc de Bucovina: Er wird bis zu 78 cm groß und kann ein Gewicht von mehr als 90 kg erreichen.

Damit handelt es sich zugleich auch um einen der kräftigsten Hirtenhunde der Welt.

Der rumänische Hütehund ist auf eine konsequente Erziehung – sowie reichlich Auslauf angewiesen. Als Familienhund kommt er nicht infrage.

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina hat Ähnlichkeiten mit einem Berner Sennenhund und besitzt ebenfalls ein mehrfarbiges Fell: Farben wie Schwarz, Weiß und Grau lassen sich hier am häufigsten finden.

Charakterlich lässt sich der Ciobănesc Românesc de Bucovina als ruhig, ausgeglichen und mutig beschreiben. Er ist seinem Besitzer gegenüber besonders treu.

Der Ciobănesc Românesc de Bucovina beschützt Viehherden vor Raubtieren wie Bären oder Wölfen.

Neben der Verwendung als Herdeschutzhund findet er auch eine Verwendung als Wachhund. Allerdings setzt der rumänische Hund eine sehr strenge und konsequente Erziehung voraus.

Schreibe einen Kommentar