Die 2 besten türkischen Hütehunde & Hirtenhunde (+ Bildern)

Der Kangal-Hirtenhund und der Akbaş gehören zu den Hirtenhunden aus der Türkei.

Wir stellen dir hier die schönsten Hütehunde und Hirtenhunde aus der Türkei mit den dazugehörigen Bildern vor.

Die beliebtesten türkischen Hütehunde und Hirtenhunde

1. Kangal-Hirtenhund

Der Kangal-Hirtenhund war früher unter dem Namen Anatolischer Hirtenhund bekannt und gehört zu den populärsten Hütehunden aus der Türkei.

Mit seinem geraden Rücken und dem muskulösen Körper wirkt er besonders elegant. Der kräftige Hütehund kann eine Größe von bis zu 78 cm erreichen.

Dabei beläuft sich das Gewicht auf mehr als 60 kg. Trotz des hohen Gewichts ist der Kangal-Hirtenhund athletisch und sportlich.

Prägend für den Kangal-Hirtenhund ist die breite und große Schnauze. Gleiches gilt für den besonders breiten und muskulösen Hals.

Das Fell des Hütehundes aus der Türkei ist kurz und dicht. In der Regel ist das Haar sandfarben, golden, hellbraun oder braunrot. Die Schnauze sowie einige Bereiche des Kopfes sind wiederum schwarz oder dunkel.

Bekannt ist der Kangal-Hirtenhund auch für die sehr hohen Geschwindigkeiten, welche er erreichen kann: Diese liegen bei bis zu 56 km/h.

Der Kangal-Hirtenhund zeichnet sich durch ein wachsames, beschützendes, aufmerksamen, scharfsinniges und intelligentes Wesen aus.

Neben der Verwendung als Herdeschutzhund ist der Kangal-Hirtenhund auch als Wachhund beliebt.

Erfahrung mit Hunden ist in der Erziehung des Kangal-Hirtenhundes eine wichtige Voraussetzung, da der türkische Hütehund sonst durchaus einen gefährlichen Charakter entwickeln kann.

2. Akbaş

Mit einer Größe von 86 cm gehört der Akbaş zu den größten Hütehunden der Welt. Der türkische Hütehund wird bis zu 64 kg schwer und weist einen muskulösen und sportlichen Körper auf.

Das Fell des Hirtenhundes aus der Türkei wird kurz bis mittellang und zeichnet sich in der Regel durch einen weißen Farbton aus. Bei einigen Hunden kann es allerdings auch cremefarben werden.

Prägend für den Akbaş ist eine besonders große und kräftige Schnauze. Da der Körper des Akbaşes muskulös und athletisch ist, kann der Hund höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Heute ist der Akbaş in der Türkei nur in wenigen Provinzen verbreitet und wird hier ausschließlich als Herdeschutzhund gehalten.

Verbreitet ist der Akbaş aber auch in den USA, in Kanada sowie in den Niederlanden. Dort wird er als Rassehund gehalten.

Der Akbaş zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Schutzverhalten aus. Zudem handelt es sich um einen sehr mutigen, aufmerksamen und unabhängigen Hund.

Es ist zu beachten, dass der Akbaş eine strenge Erziehung voraussetzt: Für Anfänger ist er somit nicht geeignet.

Außerdem kann der Akbaş schnell einen gefährlichen Charakter entwickeln, wenn er nicht streng und konsequent erzogen wird.

Schreibe einen Kommentar