Die 7 besten spanischen Hütehunde und Hirtenhunde (+ Bildern)

Zu den spanischen Hirtenhunden gehören der spanische Mastiff, der spanische Wasserhund, der Pyrenäenberghund, der katalanische Schäferhund, der baskische Hirtenhund, der Ca de Bestiar sowie der Mastín del Pirineo.

Die schönsten spanischen Hütehunde mit den dazugehörigen Bildern stellen wir dir untenstehend vor.

Die beliebtesten spanischen Hütehunde und Hirtenhunde

1. Spanischer Mastiff

Bei dem spanischen Mastiff handelt es sich um einen der bekanntesten Hirtenhunde des Landes:

Er wird rund 77 cm groß und besitzt ein hellbraunes oder beiges Fell. Auffällig sind dabei die große und kräftige Schnauze sowie der muskulöse Körper:

Schließlich erreicht der spanische Mastiff ein Gewicht von bis zu 100 kg. Somit handelt es sich um einen der größten Hütehunde der Welt.

Der spanische Mastiff ist für seine Ruhe und Gelassenheit bekannt. Zugleich weist er einen beschützenden und wachsamen Charakter auf, was ihn zu einem perfekten Herdenschutzhund macht.

Aufgrund der Größe und des Gewichts ist der spanische Mastiff nicht für Anfänger geeignet. Auch die Erziehung sollte konsequent erfolgen.

2. Spanischer Wasserhund

Wie bereits am Namen erkennbar ist, handelt es sich bei dem spanischen Wasserhund ursprünglich um einen Wasserhund. Verbreitet ist er vor allem in Südspanien sowie Andalusien.

Bekannt ist der spanische Wasserhund für sein lockiges und mittellanges Fell, welches typischerweise von weißen und schwarzen Farbtönen gekennzeichnet ist.

Die maximale Größe des spanischen Hütehundes beläuft sich auf 50 cm. Dabei erreicht er ein Gewicht von rund 22 kg.

Der spanische Wasserhund ist sehr anhänglich, intelligent, wachsam, aufmerksam und gehorsam. Er wird unter anderem als Treibhund eingesetzt. Zudem handelt es sich aber auch um einen beliebten Wachhund, Spürhund und Familienhund.

3. Pyrenäenberghund

Da die Ursprünge des Pyrenäenberghundes neben Frankreich auch auf Spanien zurückzuführen sind, darf der Hund nicht auf unserer Bestenliste fehlen.

Es handelt sich bei dem Pyrenäenberghund um einen großen und kräftigen Hund, welcher schwerer als 70 kg werden kann. Die maximale Größe des Hundes beläuft sich auf 80 cm.

Der Pyrenäenberghund zeichnet sich durch ein dichtes und mittellanges Fell aus, welches in der Regel weiß, rot, hellbraun oder grau ist.

Bekannt ist der Pyrenäenberghund für einen mutigen, anhänglichen, intelligenten, wachsamen und eigenständigen Charakter.

Eingesetzt wird er daher unter anderem als Herdenschutzhund. Zudem handelt es sich um einen beliebten Wachhund.

Kommt der Pyrenäenberghund als Familienhund zum Einsatz, so sollte er reichlich Auslauf erhalten.

4. Katalanischer Schäferhund

Wie bereits am Namen erkennbar ist, stammt der katalanische Schäferhund aus der Region Katalonien in Spanien.

Mit einer Größe von 55 cm und einem Gewicht von 20 kg gehört er zu den mittelgroßen Hütehunden.

Das Fell des katalanischen Schäferhundes ist mittellang und wellig oder lockig. Farben wie Schwarz, Rotbraun oder Grau lassen sich hier am häufigsten vorfinden.

Es handelt sich bei dem katalanischen Schäferhund um ein arbeitsfreudiges, intelligentes und beschützendes Tier. Der Vierbeiner wird deshalb unter anderem zum Schutz der Herde eingesetzt.

5. Baskischer Hirtenhund

Hinter dem baskischen Hirtenhund verbirgt sich ein Hütehund aus dem Baskenland, welcher im Vergleich zu anderen Hütehunden deutlich seltener vorkommt.

Er ist mittelgroß und zeichnet sich durch einen athletischen Körper aus. Das mittellange Fell des Hundes ist meist cremefarben, beige oder hellbraun.

Auffällig sind die spitz zulaufende Schnauze sowie die dünnen Ohren, welche an den Seiten herunterhängen.

Eine weitere Besonderheit des Hundes liegt in der dichten Unterwolle, durch welche er in kalten Bergregionen bestens geschützt ist.

Der baskische Hirtenhund gilt als intelligent, treu, wachsam, beschützend und selbstbewusst. Er schützt Viehherden in erster Linie vor Raubtieren und weiteren Fressfeinden.

6. Ca de Bestiar

Bei dem Ca de Bestiar handelt es sich um einen Hütehund, welcher von der spanischen Insel Mallorca stammt und hier heute den beliebtesten Hütehund oder Hirtenhund darstellt.

Bei einer Größe von maximal 73 cm erreicht der Ca de Bestiar ein Gewicht von etwas mehr als 40 kg. Der sportliche und muskulöse Hund besitzt ein kurzes Fell, welches in aller Regel schwarz ist.

Prägend für den spanischen Hütehund sind außerdem die lange Schnauze und die lange Zunge, welche aus dieser hängt.

Der Ca de Bestiar ist dafür bekannt, Hitze gut zu vertragen. Sein Wesen lässt sich als intelligent, wachsam, scharfsinnig und loyal beschreiben. Neben dem Einsatz als Hirtenhund ermöglicht er auch einen Einsatz als Wachhund.

7. Mastín del Pirineo

Der Mastín del Pirineo ist ein besonders großer und kräftiger spanischer Hirtenhund: Er wird nahezu 80 cm groß und kann ein Gewicht von mehr als 80 kg erreichen. Das Fell des Hundes ist in der Regel mittellang und wellig oder leicht gelockt.

Farben wie Schwarz, Weiß, Creme oder Hellbraun prägen das Fell des Hundes. Der Mastín del Pirineo kommt meist zum Schutz der Herde zum Einsatz:

So verteidigt er die Tiere vor Wölfen, Bären oder weiteren Raubtieren. Auch als Wachhund ist der Mastín del Pirineo aufgrund seines intelligenten, wachsamen und scharfsinnigen Wesens sehr beliebt.

Schreibe einen Kommentar