Die 5 besten ungarischen Hütehunde & Hirtenhunde + Bilder

Zu den ungarischen Hirtenhunden gehören der Pumi, der Puli, der Komondor, der Kuvasz und der Mudi.

Wir haben dir untenstehend die besten ungarischen Hütehunde und ihre Bilder zusammengestellt.

Die beliebtesten ungarischen Hütehunde und Hirtenhunde

1. Pumi

Zu den bekanntesten ungarischen Hütehunden gehört der Pumi: Er erreicht eine Größe von rund 47 kg sowie ein Gewicht von 15 kg.

Damit lässt er sich zu den mittelgroßen Hütehunden zählen. Der Pumi besitzt ein dichtes und drahtiges Fell, welches lockig oder wellig ist.

Farben wie Schwarz, Hellbraun, Rot, Grau oder Graubraun kommen hier am häufigsten vor. Hauptsächlich wird der Pumi als Treibhund eingesetzt.

Aufgrund seines guten Spürsinns wird er auch zum Vertreiben und Abwehren von Raubtieren verwendet.

Der Charakter des Pumis kann als lebhaft, aktiv, wachsam, treu und intelligent beschrieben werden. Auf Fremde reagiert er grundsätzlich misstrauisch.

2. Puli

Bei dem Puli handelt es sich um einen ungarischen Hütehund, welcher sofort mit seinem ungewöhnlichen Fell auffällt:

Dieses besteht aus dicken und dichten Schnüren, welche bis auf den Boden reichen. Das Fell ist je nach Puli schwarz, weiß, cremefarben, braun oder grau.

Pulis erreichen eine Größe von rund 45 cm bei einem Gewicht von bis zu 15 kg. Unter dem dichten Fell verbirgt sich somit ein athletischer und sportlicher Körper.

Pulis sind besonders ausdauernd und schnell. Sie sind außerdem für ihren eigenständigen, treuen und mutigen Charakter bekannt. In erster Linie kommen Pulis als Treibhunde und Hütehunde zum Einsatz.

3. Komondor

In seinem Aussehen gleicht der Komondor dem Puli: Auch hier lässt sich ein langes und dichtes Fell in Form von Schnüren finden, welche nahezu bis auf den Boden reichen.

Hier ist das Fell meist weiß oder cremefarben. Der Komondor wird maximal 50 kg schwer und erreicht eine Größe von bis zu 76 cm.

Damit handelt es sich um einen kräftigen und muskulösen Hütehund. In erster Linie wird der Komondor zum Bewachen und Verteidigen von größeren Viehherden eingesetzt.

Dafür ist er aufgrund seines territorialen Verhaltens perfekt geeignet. Zugleich weist der Komondor einen wachsamen, aufmerksamen und treuen Charakter auf. Gegenüber Fremden ist der ungarische Hütehund stets misstrauisch.

4. Kuvasz

Der Kuvasz ist ein großer und starker Hütehund, welcher aus Ungarn stammt. Er zeichnet sich durch ein schneeweißes Fell aus.

Die Größe des Kuvaszs beläuft sich auf bis zu 76 cm. Dabei kann er ein Gewicht von mehr als 60 kg erreichen.

Der Kuvasz ist von einem athletischen und muskulösen Körper – sowie einem geringelten Schwanz geprägt.

Sein Charakter lässt sich als wachsam, intelligent, beschützend, treu und geduldig beschreiben. Damit besitzt der Kuvasz die perfekten Voraussetzungen zum Behüten von Viehherden:

Er wird hier primär zum Schutz der Herde vor Raubtieren eingesetzt. Zugleich stellt der Kuvasz auch einen beliebten Rettungshund dar.

5. Mudi

In seinem Aussehen gleicht der Mudi einem Border Collie: Auch der Mudi besitzt eine spitze und lange Schnauze, ein langes und lockiges Fell sowie einen schlanken und athletischen Körper.

Der ungarische Hirtenhund wird bis zu 45 cm groß und 13 kg schwer. Das Fell des Mudis ist schwarz, grau, weiß oder mehrfarbig.

Er ist für seinen äußerst wachsamen und aufmerksamen Charakter bekannt. Zugleich ist der Mudi scharfsinnig und intelligent.

Schreibe einen Kommentar