Die 7 kleinsten Wachhunde (mit Bildern)

Zu den kleinen Wachhunden gehören der Zwergspitz, der Yorkshire Terrier, der Jack Russel Terrier, der Chihuahua, der Affenpinscher, der Dackel und der Shih Tzu.

Die besten kleinen Wachhunde und die dazugehörigen Bilder stellen wir dir untenstehend vor.

Die beliebtesten kleinen Wachhunde

1. Zwergspitz

Wie bereits am Namen zu erkennen ist, gehört der Zwergspitz zu dem Typ Spitz und ist daher auch von entsprechenden Merkmalen geprägt:

Er besitzt kurze Ohren, eine kleine und spitze Schnauze sowie ein langes und dünnes Fell, welches hellbraun oder rötlich ist.

Der deutsche Hund wird rund 24 cm groß und gerade einmal 3,2 kg schwer. Es handelt sich aber nicht nur um einen Schoßhund:

Schließlich ist der kleine Hund äußerst aktiv, verspielt, aufmerksam und wachsam. Als Wachhund kommt er damit durchaus infrage.

Für Anfänger eignet sich ein Zwergspitz ebenfalls. Allerdings darf hier nicht der Zeitaufwand unterschätzt werden, welcher zur Haltung eines Zwergspitzes notwendig ist.

2. Yorkshire Terrier

Der englische Yorkshire Terrier gehört zu den beliebtesten kleinen Hunderassen der Welt. Wie bereits am Namen erkennbar ist, stammt er aus der englischen Region Yorkshire, wo er über viele Jahre zum Jagen von Ratten eingesetzt wurde.

Es handelt sich um einen Hund des Typen Terrier, welcher lediglich 18 cm groß wird und ein Gewicht von rund 3,2 kg erreicht.

Das Fell ist hier mittellang und glatt oder wellig. Farben wie Grau, Rotbraun oder Hellbraun kommen am häufigsten vor.

Prägend für den Yorkshire Terrier sind der besonders kleine Kopf und die kurze sowie platte Schnauze.

Der Yorkshire Terrier ist intelligent, mutig, furchtlos und selbstbewusst. Beim Kontakt mit Fremden bellt er sofort.

Daher handelt es sich um einen perfekten Wachhund. Anfänger sind mit dem Yorkshire Terrier ebenfalls gut beraten, sollten sich für dessen Erziehung jedoch genügend Zeit nehmen.

3. Jack Russel Terrier

Der Jack Russel Terrier ist ein weiterer kleiner Terrier, welcher sich als kleiner Wachhund eignet: Er hat seinen Ursprung ebenfalls in England, ist heute aber weltweit verbreitet.

Die Körpergröße des englischen Hundes liegt bei maximal 38 cm. Das Gewicht beläuft sich wiederum auf 8 kg. Somit ist der Jack Russel Terrier sehr sportlich und athletisch.

Sein kurzes Fell ist in aller Regel weiß, schwarz oder braun. Der Jack Russel Terrier kann als intelligent, wachsam, aktiv und verspielt beschrieben werden. Er verteidigt sein Territorium stets und zeigt seinem Herrchen eine ausgeprägte Loyalität.

4. Chihuahua

Der Chihuahua kann zu den kleinsten und beliebtesten Hunden der Welt gezählt werden. Er hat seine Ursprünge in Mexiko, ist heute allerdings weltweit verbreitet. Chihuahuas zeichnen sich durch große Ohren und besonders große Augen aus.

Sie erreichen eine Größe von rund 23 cm und wiegen in der Regel nicht mehr als 3 kg. Das kurze Fell der Chihuahuas kann schwarz, rot, braun, gold oder cremefarben sein.

Da der Chihuahua mutig, selbstbewusst, intelligent und wachsam ist, kommt er auch als kleiner Wachhund infrage. Trotz seiner Größe zeichnet sich der mexikanische Hund durch ein sehr lautes Bellen aus.

5. Affenpinscher

Hinter dem Affenpinscher verbirgt sich ein 30 cm großer – und 6 kg schwerer Hund, welcher aus Deutschland sowie Frankreich stammt.

Der kleine Hund besitzt ein mittellanges Fell, welches gewellt oder leicht gelockt ist. Farben wie Schwarz, Braun, Grau und Beige kommen hier am häufigsten vor.

Ausschlaggebend für den Affenpinscher sind eine kurze und platte Schnauze sowie die schwarzen Augen, welche nahezu vollständig von dem Fell verdeckt sind.

Der Affenpinscher ist neugierig, aktiv, lustig, freundlich und wachsam zugleich. Das macht ihn zu einem optimalen kleinen Wachhund, welcher ungebetene Gäste mit einem lauten Bellen verscheucht.

6. Dackel

Aufgrund seiner kurzen Beine und des langen Körpers ist der Dackel einer der populärsten Hunde weltweit:

Der deutsche Hund besitzt besonders große und lange Ohren sowie eine spitz zulaufende Schnauze. Sein kurzes Fell schimmert in der Regel leicht und ist braun, rotbraun, schwarz oder rot.

Der Dackel wird rund 22 cm groß und erreicht ein Gewicht von 14 kg. Er gilt als klug, stur, aufmerksam, mutig und eigenständig. Außerdem ist er sehr wachsam und beschützt sein Territorium bis aufs Äußerste.

7. Shih Tzu

Der Shih Tzu ist ein kleiner Hund, welcher ursprünglich aus Tibet stammt. Er ist für seine platte Schnauze und sein langes Haar bekannt.

Schwarz, Weiß, Braun, Grau, Gold und Blau gehören hier zu den typischen Fellfarben. Die Größe des Shih Tzus beläuft sich auf 28 cm. Sein Gewicht liegt in der Regel bei unter 7 kg.

Das Wesen des Shih Tzus kann als freundlich, aktiv und verspielt beschrieben werden. Als Wachhund ist der kleine Hund aber ebenso geeignet, da er sehr territorial ist.

Wird dem Shih Tzu ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt, so eignet er sich auch als Anfängerhund.

Schreibe einen Kommentar