Die 7 besten familienfreundliche Wachhunde (mit Bildern)

Zu den familienfreundlichen Wachhunden gehören der Golden Retriever, der deutsche Schäferhund, der Boxer, der Labrador Retriever, der Berner Sennenhund, der Dobermann und der Rottweiler.

Die besten familienfreundlichen Wachhunde mit den dazugehörigen Bildern haben wir untenstehend für dich zusammengefasst.

Die beliebtesten familienfreundlichen Wachhunde

1. Golden Retriever

Der Golden Retriever hat seine Ursprünge in Schottland und gehört heute zu den beliebtesten Hunden der Welt.

Er besitzt ein mittellanges Fell, welches von goldenen, sandfarbenen oder cremefarbenen Tönen geprägt ist. Seine Größe liegt bei rund 60 cm. Das Gewicht fällt in der Regel nicht viel höher als 30 kg aus.

Der Golden Retriever ist ein äußerst kräftiger und muskulöser Hund, welcher stets aktiv ist und weite Strecken zurücklegen kann.

Das Wesen des Golden Retrievers kann als freundlich, aufmerksam, intelligent, lernfreudig und wachsam beschrieben werden.

So ist er ein idealer Wachhund. Zugleich ist der Golden Retriever dafür bekannt, freundlich auf Kinder und andere Haustiere zu reagieren. Für Anfänger ist der Hund gut geeignet, sollte jedoch viel Auslauf und Bewegung erhalten.

2. Deutscher Schäferhund

Der deutsche Schäferhund gehört zu den bekanntesten Hunden der Welt: Unter einer strengen Erziehung entwickelt er einen freundlichen Charakter und kann auch als Familienhund eingesetzt werden.

Die Größe des deutschen Schäferhundes beläuft sich auf maximal 65 cm. Dabei liegt das Gewicht bei rund 30 kg.

Der deutsche Schäferhund ist sehr athletisch und sportlich: Er kann Geschwindigkeiten von bis zu 48 km/h erreichen.

Sein Fell ist meist von hellbraunen, rötlichen und schwarzen Farben geprägt. Auffällig sind die lange Schnauze und die großen Ohren, welche spitz zulaufen. Generell gilt der Hund als intelligent, wachsam, scharfsinnig, mutig, treu und beschützend.

So stellt er einen familienfreundlichen Wachhund dar. Auch als Polizeihund, Militärhund, Suchhund sowie Schutzhund kommt er zum Einsatz.

3. Boxer

Hinter dem Boxer verbirgt sich eine weitere deutsche Hunderasse, welche als familienfreundlicher Wachhund infrage kommt:

Der Boxer stammt aus einer Kreuzung von Bulldoggen und Terriern. Er zeichnet sich durch einen muskulösen Körper aus und erreicht eine Größe von rund 63 cm.

Sein Gewicht liegt meist bei etwas mehr als 30 kg. Dadurch fällt der Körper des Boxers sehr athletisch und sportlich aus.

Das kurze und schimmernde Fell des Boxers ist in der Regel hellbraun oder rotbraun. Am Bauch ist es von einem weißen Bereich gekennzeichnet.

Boxer gelten als freundlich, verspielt, aktiv, aufmerksam, wachsam und lernfähig. Es ist zu beachten, dass sie im Zuge der Erziehung auf viel Aufmerksamkeit und Auslauf angewiesen sind.

4. Labrador Retriever

Bereits vor vielen Jahren entstand die heute beliebte Rasse des Labrador Retrievers, welche aus Neuseeland stammt: Es handelt sich um einen rund 60 cm großen Hund, welcher ein Gewicht von 36 kg erreicht.

Das kurze Fell des Hundes kann cremefarben, weiß, schwarz oder braun ausfallen. Generell stellt der Labrador Retriever einen sportlichen und athletischen Hund dar.

Prägend für den Labrador Retriever sind der breite Kopf, der sportliche Körper und die dünnen Ohren, welche seitlich herunterhängen.

Der Labrador Retriever gilt als freundlich, kinderlieb, intelligent, lernwillig, wachsam und beschützend.

Für einen familienfreundlichen Wachhund ist er damit bestens geeignet. Auch für Anfänger eignet sich der neuseeländische Hund, wobei ihm reichlich Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

5. Berner Sennenhund

Hinter dem Berner Sennenhund verbirgt sich ein großer und kräftiger Berghund, welcher aus dem Berner Oberland stammt und seine Ursprünge somit in der Schweiz hat.

Der Berner Sennenhund wird maximal 70 cm groß und kann ein Gewicht von 50 kg erreichen. Sein langes und dichtes Fell ist meist schwarz, weiß oder hellbraun. Dabei ist das Gesicht des Berner Sennenhundes mit der großen Schnauze sehr auffällig.

Berner Sennenhunde werden für viele verschiedene Zwecke eingesetzt: Ursprünglich waren sie reine Bauernhunde, Zughunde und Hütehunde.

Heute handelt es sich aber auch um beliebte Familienhunde und Wachhunde: Das liegt an dem wachsamen, aufmerksamen, loyalen und freundlichen Charakter.

Der Berner Sennenhund sollte konsequent erzogen werden und zudem viel Bewegung erhalten.

6. Dobermann

Der Dobermann wird oftmals als gefährlicher Wachhund angesehen. Allerdings kann er unter einer strengen Erziehung einen freundlichen und kinderlieben Charakter entwickeln.

Bekannt ist der Dobermann für seinen sportlichen und athletischen Körper, die lange und dünne Rute sowie die langen und spitzen Ohren.

Der Dobermann erreicht eine Größe von rund 72 cm bei einem Gewicht von 45 kg. Er besitzt ein kurzes Fell, welches größtenteils schwarz ist, allerdings auch hellbraune oder rotbraune Bereiche aufweist.

Die deutsche Hunderasse kann als intelligent, wachsam, freundlich, treu, mutig und gehorsam beschrieben werden.

7. Rottweiler

Auch bei einem Rottweiler darf nicht immer von einem gefährlichen und aggressiven Charakter ausgegangen werden:

Schließlich kann der deutsche Hund unter der richtigen Erziehung ebenfalls zu einem familienfreundlichen Wachhund werden.

Der Rottweiler besitzt ein rötliches und schwarzes Fell, eine kurze Rute sowie eine kräftige Schnauze.

Er wird nahezu 70 cm groß und kann ein Gewicht von 60 kg erreichen. Seine Lebensdauer beläuft sich auf maximal 10 Jahre.

Der Rottweiler ist intelligent, aufmerksam, scharfsinnig, territorial und beschützend. Auf Fremde reagiert er misstrauisch, was ihn zu einem perfekten Wachhund macht.

Allerdings handelt es sich nicht um einen Anfängerhund, denn bei einer falschen Erziehung kann der Rottweiler schnell aggressiv und gefährlich werden.

Schreibe einen Kommentar