Camembert sollte nur selten an Hunde verfüttert werden

Dürfen Hunde Camembert essen? Hunde dürfen Camembert essen, denn er ist prinzipiell nicht schädlich für Hunde, tut ihnen aber gleichzeitig auch nicht wirklich gut. Der fette Käse steckt voller unnötiger Kalorien und enthält oft noch unverdaulichen Milchzucker (Laktose).

Können Hunde gegen Camembert allergisch sein?

Allergien auf Camembert sind bei Hunden tatsächlich möglich. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Lebensmitteln bringt der französische Weichkäse gleich zwei potenzielle Allergene mit.

Wie jeder Käse kann er eine allergische Reaktion auslösen, wenn ein Hund gegen das Eiweiß der Kuhmilch allergisch ist. Hinzu kommt der Schimmelpilz, der ebenfalls Allergien auslösen kann.

Wenn Dein Hund eine Kuhmilchallergie hat oder auf Schimmelpilze bereits einmal eine Reaktion zeigte, gib ihm besser gar keinen Camembert.

Die Beschwerden können im Fall einer allergischen Reaktion von Durchfall bis hin zu Hustenkrämpfen reichen. In diesem Fall hältst Du Deinen Camembert zukünftig besser sorgfältig unter Verschluss.

Der Nährwert von Camembert für Hunde

Camembert enthält zunächst alle Nährstoffe, die Milchprodukte üblicherweise enthalten. Hochwertiges Protein und wichtige Mineralstoffe wie Kalzium sind durchaus gesund für Hunde.

Leider stecken sie im Camembert in einem ausgesprochen ungünstigen Verhältnis zu Inhaltsstoffen, die der Gesundheit von Hunden nicht dienlich sind.

Camembert ist in unterschiedlichen Fettstufen erhältlich, deren Fettgehalt von etwa 20 bis über 40 Prozent des absoluten Gewichts reicht.

Ein Stückchen hin und wieder wird Deinem Liebling kein Übergewicht bescheren, aber kleine Hunde, die ohnehin schon auf jedes Gramm achten müssen, sollten Camembert meiden.

Viele Hunde können die Laktose in Camembert nicht verdauen

Außerdem enthält der beliebte Edelschimmelkäse je nach Reifegrad mehr oder weniger Laktose, die die meisten Hunde nicht gut verdauen können. Der Milchzucker führt zu Blähungen und Durchfall.

Je frischer der Camembert ist, umso höher ist der Laktosegehalt. Es gibt daher bessere Möglichkeiten, einen Hund gesund zu ernähren.

Wie ist es mit Rot- und Blauschimmelkäse für Hunde?

Der Edelschimmelkäse mit der leuchtend orangefarbenen Rinde ist in Bezug auf die Ernährung von Hunden nicht anders zu betrachten als sein weißes Pendant. Tendenziell sind Rotschimmelkäse eher fetter, also noch weniger gesund.

Auch Rotschimmelkäse sind höchstens Naschwerk, aber nicht schädlich.

Anders verhält es sich mit Blauschimmelkäse. Roquefort, Gorgonzola, Stilton und andere Arten sind pures Gift für Hunde, denn der Schimmelpilz sondert für Hunde gefährliche Toxine ab.

Wenn Du Blauschimmelkäse im Haus hast, achte sehr sorgfältig darauf, dass Dein Liebling ihn sich nicht selbständig aneignen kann.

Gibt es Hundefutter mit Camembert?

Camembert liegt zu weit außerhalb dessen, was die Hersteller unter artgerechter Hundenahrung verstehen. Es gibt daher kein Hundefutter mit Camembert.

Hier findest du aber eine Liste von Hundefutter, welches wir getestet haben.

Das ist auch nicht nötig. Wenn Dein Liebling ohne ein Häppchen Camembert dann und wann nicht leben kann, kannst Du es ihm schließlich im Handumdrehen selbst zubereiten.

Camembert sollte für deinen Hund eine Ausnahme bleiben

Liebt Dein Vierbeiner Camembert, musst Du ihn nicht völlig verbieten. Gegen ein gelegentliches Häppchen spricht überhaupt nichts. Dein Hund wird davon nicht krank, aber es dient seiner Gesundheit auch nicht.

Natürlich gibt es Hunde, denen Camembert einfach gut schmeckt.

Deren Halter müssen keine Angst haben, denn gesundheitsschädlich ist der Weichkäse nicht. Es besteht daher auch kein Grund zur Panik, wenn der Vierbeiner sich einmal selbst bedient haben sollte. Mehr als Verdauungsbeschwerden, die Fett und Laktose verursachen können, droht dem Hund in der Regel nicht.

Schreibe einen Kommentar