Nassfutter abgelaufen? Tipps zur Haltbarkeit

Wie lange ist Nassfutter für Hunde haltbar?

Nassfutter für Hunde, welches sich in einer Dose befindet, ist im ungeöffneten Zustand 1-2 Jahre haltbar und kann oftmals auch sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten. Eine geöffnete Nassfutter-Dose sollte im Kühlschrank gelagert werden und hat dort eine Haltbarkeit von 2-5 Tagen.

Istgesamt ist die Haltbarkeit jedoch in erster Linie von der Marke, dem Sterilisationsprozess bei der Herstellung und der Lagerung abhängig.

Interessanterweise ist Nassfutter teilweise sogar noch länger haltbar als Trockenfutter. Das liegt daran, dass es bei hohen Temperaturen erhitzt wird, wodurch selbst widerstandsfähige Keime und Bakterien abgetötet werden. Dadurch bleibt es im verschlossenen Zustand selbst über Jahre frisch.

Empfohlene Artikel:

Nassfutter für Hunde in der Dose hält sich ungeöffnet 1-2 Jahre

Wurde das Nassfutter für Hunde in der Dose noch nicht geöffnet, so ist dieses über einen Zeitraum von mehreren Jahren haltbar. Das MHD kann dabei problemlos überschritten werden, solange das Nassfutter stets unter den optimalen Bedingungen gelagert wurde.

Nassfutter trocken und lichtgeschützt lagern

Grundsätzlich sollte Hunde-Nassfutter in der Dose trocken gelagert werden, denn viel Feuchtigkeit kann die Dose angreifen und dafür sorgen, dass diese sich zersetzt.

Weiterhin sollte auf eine lichtgeschützte Lagerung geachtet werden, damit sich die Dose mit dem Nassfutter nicht aufheizt, denn auch dies führt dazu, dass das Futter schneller abläuft.

Nassfutter für Hunde nach dem Öffnen kühl lagern

Wurde die Nassfutter-Dose bereits geöffnet, so sollte auf eine Lagerung im Kühlschrank geachtet werden, denn bei Zimmertemperaturen würde das Nassfutter schnell ablaufen. Bei einer Temperatur von 5 bis 7 °C hingegen beläuft sich die Haltbarkeit von dem Hunde-Nassfutter auf rund 3 Tage.

Es kann hier aber je nach Hersteller und Lagerung auch kleine Unterschiede geben.

Nassfutter luftdicht verschließen

Besonders wichtig ist, dass das Nassfutter im Kühlschrank luftdicht verpackt wird, da dieses sonst schnell austrocknet und zudem mit Bakterien und Keimen in de Kontakt kommt.

Zum einen kann die geöffnete Dose dazu mit einem Deckel abgedeckt werden. Zum anderen kann das Nassfutter für Hunde aus der Dose aber auch in eine luftdicht verschließbare Tupperdose gefüllt werden.

Nassfutter von Royal Canin ist nach dem Öffnen 2 Tage haltbar

Der Hersteller Royal Canin gibt für sein Hunde-Nassfutter eine Haltbarkeit von 2 Tagen an, sofern dieses bereits geöffnet wurde. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Lagerung im Kühlschrank.

Findet diese nicht statt, so beläuft sich die Haltbarkeit laut Royal Canin auf lediglich 2 Stunden. Eine Lagerung bei Zimmertemperaturen ist dementsprechend nicht empfehlenswert.

Josera-Nassfutter bei Zimmertemperaturen innerhalb eines Tages verbrauchen

Josera gibt für sein Hunde-Nassfutter lediglich Informationen zur Haltbarkeit bei einer Lagerung bei Zimmertemperaturen an: Die Haltbarkeit beläuft sich hier auf maximal 1 Tag.

Das Nassfutter für Hunde von Josera kann außerhalb des Kühlschranks also etwas länger gelagert werden, wenn dieses bereits geöffnet wurde.

Haltbarkeit von Hills-Nassfutter

Hills-Nassfutter für Hunde ist über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen haltbar, wenn dieses bereits geöffnet wurde. Es sollte jedoch dringend darauf geachtet werden, dass das Nassfutter dazu im Kühlschrank gelagert wird, da dieses sonst schneller abläuft.

Platinum-Nassfutter ist ungeöffnet 36 Monate haltbar

Platinum gibt für sein Hunde-Nassfutter lediglich eine Haltbarkeit an, welche sich auf den ungeöffneten Zustand bezieht: Diese liegt bei 36 Monaten.

Abgelaufenes Nassfutter bläht sich auf und bildet Schimmel

Befindet sich das Nassfutter für Hunde noch in einer ungeöffneten Dose, welche sich bereits starke ausgedehnt und aufgebläht hat, so kann davon ausgegangen werden, dass das Nassfutter abgelaufen ist. Hat sich bereits Schimmel gebildet, so sollte das Nassfutter ebenfalls sofort entsorgt werden.

Abgelaufenes Hunde-Nassfutter weist zudem einen äußerst unangenehmen Geruch auf.

Was passiert, wenn der Hund das abgelaufene Nassfutter gefressen hat?

Wenn der Hund abgelaufenes Nassfutter gefressen hat, kann dies unter anderem zu Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und starkem Speicheln führen. Zudem kann es vorkommen, dass der Hund beim Laufen keine Koordination mehr hat.

Wirkt der Hund außerdem sehr schläfrig, so kann dies ebenfalls eine Folge des Verzehrs von abgelaufenem Nassfutter sein.

Schreibe einen Kommentar