Wassermelonen haben eine entwässernde Wirkung bei Hunden

Dürfen Hunde Wassermelone essen? Hunde dürfen Wassermelone essen, sie haben aber eine entwässernde Wirkung und wirken anregend auf die Verdauung. In Maßen kann das völlig in Ordnung sein, aber zu viel Wassermelone könnte zur Folge haben, dass du die folgende Nacht mit deinem Hund draußen verbringst.

Wassermelonen gehören zum Sommer wie Sonnenschein und Hitze. Der süße Snack erfreut sich allgemein großer Beliebtheit, weil er als erfrischend, kalorienarm und gesund betrachtet wird.

Inwiefern das auch für Hunde gilt, möchten wir dir in diesem Beitrag etwas genauer erklären:

Wieso wirkt Wassermelone entwässernd?

Es kling zunächst paradox, weil die Wassermelone doch eigentlich als Durstlöscher gilt. Immerhin besteht sie zu über 90 Prozent aus Wasser.

Tatsächlich liegt die leicht entwässernde Wirkung an der speziellen Nährstoffkombination der Wassermelone. Sie enthält nämlich einerseits viel Kalium, das die Nieren anregt und an der Regulierung des Wasserhaushaltes mitwirkt.

Der natürliche Gegenspieler des Kaliums ist das Natrium, das Wasser im Organismus bindet. Befinden sich Natrium und Kalium in einem natürlichen Gleichgewicht, kommt es im Körper weder zu übermäßigen Wassereinlagerungen, noch zu starker Entwässerung (Austrocknung). Wassermelonen enthalten aber gerade sehr wenig Natrium, sodass nichts die harntreibende Wirkung des Kaliums bremsen könnte.

Die Entwässerung kann im Einzelfall durchaus positiv sein, z. B. wenn dein Hund Nierensteine oder gesundheitliche Probleme hat, die Wassereinlagerungen verursachen.

Grundsätzlich ist aber nicht zu empfehlen, Wassermelone als Durstlöscher zu geben. Das funktioniert allenfalls kurzfristig, weil die Wasser ableitende Wirkung natürlich zeitverzögert eintritt.

Kann Wassermelone Durchfall beim Hund verursachen?

Das Wassermelonen in dem Ruf stehen, Durchfall auszulösen, liegt hauptsächlich daran, dass sie sehr viel Fruchtzucker enthalten. Diese Menge können sensible Naturen schlecht verdauen. Das gilt für Hunde und für Menschen.

Hinzu kommt, dass die Melonenkerne sehr ballaststoffreich sind und die Verdauung daher zusätzlich anregen. Wassermelonen sind tatsächlich ein natürliches Abführmittel, das vorsichtig dosiert gegen Verstopfung helfen kann.

Ist Wassermelone trotzdem gesund für Hunde?

Die Wassermelone enthält viele Nährstoffe, die der Gesundheit deines Hundes durchaus förderlich sind. Neben Kalium liefert sie auch Magnesium, das für den Bewegungsapparat und wichtig ist. Außerdem hilft es, ein möglichst ausgeglichenes Säure-Basen-Verhältnis herzustellen. Dazu kommt Vitamin B6, das die Nerven stärkt und gute Laune macht.

Besonders interessant ist der hohe Anteil von Citrullin. Die Aminosäure sorgt für erweiterte Blutgefäße und kann so den Blutdruck senken und die Durchblutung des gesamten Körpers verbessern. Das kann auf ältere Hunde regelrecht belebend wirken.

Wassermelonen mit rotem Fruchtfleisch liefern eine weitere Aminosäure: das von den Tomaten bekannte Lycopin. Es gilt als Antioxidant, das freie Radikale im Organismus bindet und so vor Zellalterung schützt. Wassermelonen mit gelbem Fruchtfleisch sind davon ausgenommen.

Der Umstand, dass Wassermelonen auch viel Vitamin C enthalten, ist für deinen Hund uninteressant, denn das kann er selbst bilden.

Kann der Hund die Melonenschale vertragen?

Wenn sich dein Hund selbst bedient und ein Stück Wassermelone samt Schale verspeist haben sollte, musst du dir keine Sorgen machen. Die Schale ist nicht unverdaulich und wird seinen Verdauungstrakt in normaler Weise durchlaufen.

Die Schale kann aber mit Pestiziden und Konservierungsmitteln behandelt sein und deshalb geringe Mengen Gift enthalten. Also sollte das nicht zur Gewohnheit werden.

Können Wassermelonen Allergien auslösen?

Allergische Reaktionen auf Wassermelonen treten häufig in Form von Kreuzallergien auf. Das heißt, wenn dein Hund eine Pollenallergie hat, solltest du sehr vorsichtig sein.

Ist er allergisch gegen Gräser oder Ambrosiapflanzen, ist anzunehmen, dass er auch auf Wassermelonen allergisch reagiert. Vielleicht gibst du ihm dann lieber gar keine.

Enthalten Wassermelonen gefährliche Keime?

Gelegentlich berichten die Medien über Menschen, die sich durch Melonen mit Salmonellen oder Listerien infiziert haben. Das kommt daher, dass die Wassermelone mit ihrem geringen Säuregehalt diesen allgegenwärtigen Bakterien nichts entgegen setzen kann, wenn sie erst einmal von ihnen besiedelt wurde.

Das Problem verstärkt sich, weil die Wassermelone wegen ihrer Größe häufig aufgeschnitten gehandelt und aufbewahrt wird, was den Bakterien einen optimalen Nährboden bietet.

Dann wird die Wassermelone roh verzehrt, was letztlich zur Infektion führt. Über deinen Hund brauchst du dir im Prinzip aber keine Gedanken zu machen. Auch Hunde können zwar an einer Infektion mit Salmonellen oder Listerien erkranken, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer als bei Menschen.

Kurz zusammengefasst bedeutet das: Bevor ein Hund von Melonen krank wird, ist ein Mensch schon lange infiziert und krank.

Eine Ausnahme gilt für Welpen und gesundheitlich bereits angeschlagene Hunde. Sofern du aus Sicherheitsgründen kein rohes Fleisch fütterst, solltest du dann auch auf Melone verzichten.

Was schmeckt ähnlich wie Wassermelone?

Wenn du deinem vierbeinigen Liebling etwas Abwechslung bieten möchtest, kannst du es mit den Verwandten der Wassermelone versuchen. Die Wassermelone gehört zur Familie der Gurkengewächse und ist somit eigentlich gar keine Frucht, sondern ein Gemüse.

Du kannst ihm alle anderen Melonenarten in Maßen geben oder auch Kürbisse und Zucchini. Bei Kürbissen und Zucchini solltest du allerdings darauf achten, dass sie keine gefährlichen Bitterstoffe (Cucurbitacine) enthalten.

Gibt es Hundefutter mit Wassermelone?

Die gelbe Variante der Wassermelone hat es bereits in ein Dosenfutter der Marke Terra Canis geschafft und wird dort zusammen mit Kalb, Hirse, Gurke und Bärlauch serviert.

Ein kleines „Ja!“ zur Wassermelone für Hunde

Wenn du darauf achtest, deinem Hund nicht zu viel Wassermelone zu geben, damit er keinen Durchfall bekommt und nicht über die Maßen entwässert wird, ist alles in Ordnung und dein Vierbeiner kann von den gesunden Nährstoffen profitieren.

Schreibe einen Kommentar