Die 8 schönsten Terrier Hunderassen (mit 23 Bildern)

Zu den schönsten Terrier Hunderassen gehören der Jack Russel Terrier, der Bullterrier, der Yorkshire Terrier, der Cairn Terrier, der Border Terrier, der Irish Terrier, der Lakeland Terrier und der japanische Terrier.

Einen Blick auf die beliebtesten Terrier Hunderassen mit ihren Bildern kannst du nachfolgend werfen.

Die beliebtesten Terrier Hunderassen

1. Jack Russel Terrier

Der Jack Russel Terrier ist einer der beliebtesten Terrier Hunderassen und stammt aus England.

Lediglich 38 cm groß wird dieser, besitzt dabei allerdings einen kräftigen Körper. Das Fell von dem Hund ist kurz und weiß-braun, oder weiß-schwarz.

Gezüchtet wurde der Jack Russel Terrier als typischer Arbeitshund und Jagdhund. So wurde dieser unter anderem für die Jagd auf Rotfüchse eingesetzt.

Heute findet der Jack Russel Terrier immer noch als Jagdhund eine Verwendung, stellt gleichzeitig aber auch einen beliebten Gesellschaftshund dar.

Dabei sollte beachtet werden, dass der Jack Russel Terrier energisch, lautstark, scharfsinnig und aktiv ist. Daher eignet sich dieser nicht für Anfänger. Intelligent, mutig und treu ist der Terrier ebenfalls.

2. Bullterrier

Bei dem Bullterrier handelt es sich ebenfalls um einen Jagdhund. Früher wurde dieser unter anderem für Hundekämpfe und für das Bullenbeißen eingesetzt.

Markant für den Bullterrier sind die lange Schnauze und der äußerst muskulöse Körper. Dabei erreicht der Hund eine Größe von 55 cm.

Das Haar ist kurz und meist braun, rötlich sowie weiß. Der Bullterrier ist ein scharfsinniger, aktiver, beschützender und erziehbarer Hund.

Von Anfängern sollte die Terrier Hunderasse aber trotzdem nicht gehalten werden, denn die richtige Erziehung setzt reichlich Erfahrung voraus.

3. Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier gehört zu den kleinsten Terrier Hunderassen, denn dieser wird maximal 23 cm groß.

Das Fell von dem Terrier kann etwas länger sein und ist meist grau, braun oder schwarz. Gezüchtet wurde der Yorkshire Terrier für die Jagd auf Kleintiere wie Ratten, Mäuse und Kaninchen.

Heute handelt es sich primär um einen Schoßhund, welcher allerdings trotzdem auf etwas Bewegung angewiesen ist.

Beschreiben lässt sich der Yorkshire Terrier als mutig, intelligent, eigenständig und selbstbewusst. Da der Yorkshire Terrier leicht trainiert werden kann, eignet sich dieser auch für Anfänger.

4. Cairn Terrier

Mit einer Größe von nicht mehr als 33 cm lässt sich auch der Cairn Terrier zu den kleinsten Terrier Hunderassen zählen.

Versehen ist dieser mit einem mittellangen Fell, welches teilweise von braunen, cremefarbenen, schwarzen oder rötlichen Farben geprägt ist.

Schon vor vielen Jahren wurde der Cairn Terrier in Großbritannien zur Jagd auf Füchse und Dachse eingesetzt.

Heute ist dieser wiederum ein beliebter Haushund und Familienhund. Dabei darf sein Bewegungsdrang und sein Jagdtrieb aber nie vergessen werden.

Generell fällt das Wesen von dem Cairn Terrier mutig, intelligent, aktiv und abgehärtet aus. Da der Cairn Terrier sehr eigenständig ist, kann dieser Anfängern nicht empfohlen werden.

5. Border Terrier

Mit einer Größe von 40 cm fällt der Border Terrier noch unter die kleinen Terrier Hunderassen. Das kurze Haar von diesem ist braun, rötlich oder blau und oftmals meliert.

Verwendet wurde der Border Terrier anfangs als Arbeitshund und Jagdhund. Dies ist auch heute noch der Fall.

Es handelt sich aber gleichzeitig auch um einen beliebten Familienhund. Erzogen werden sollte der Border Terrier nur von erfahrenen Menschen, denn dieser ist sehr eigenständig, dickköpfig und mutig. Zugleich ist dieser intelligent und fokussiert.

6. Irish Terrier

Wie der Name bereits beschreibt, stammt der Irish Terrier ursprünglich aus Irland. Im Aussehen gleicht dieser grundsätzlich dem Riesenschnauzer.

Die maximale Größe von dem Irish Terrier liegt bei knapp 45 cm. Das Fell ist in der Regel kurz und teilweise gekraust oder gelockt. Rötliche und braune Farben kommen hier am häufigsten vor.

Früher wurde der Irish Terrier teilweise als Jagdhund verwendet. Heute ist dies aber nur noch selten der Fall. Vielmehr handelt es sich um einen Familienhund, Wachhund und Rettungshund.

Der Irish Terrier ist sehr respektvoll, klug, aktiv, beschützend und erziehbar. Daher eignet sich dieser auch für Anfänger, sollte jedoch konsequent erzogen werden.

7. Lakeland Terrier

Der Lakeland Terrier ist ein kleiner Terrier, welche im Aussehen einem Schnauzer ähnelt und oftmals ein rötliches, braunes, graues oder blaues Fell besitzt.

Der bis zu 38 cm große Hund wurde früher zur Jagd auf Füchse und weitere Kleintiere eingesetzt. Heute ist dieser aber auch als Familienhund beliebt.

Der Lakeland Terrier gilt als intelligent, selbstbewusst, mutig und eigenständig. Kinder liebt der Lakeland Terrier, sollte aber konsequent erzogen werden, um sich zu einem Familienhund zu entwickeln.

8. Japanischer Terrier

Nicht zuletzt gehört auch der japanische Terrier zu den beliebtesten und bekanntesten Terrier Hunderassen.

Schon vor langer Zeit wurde der japanische Terrier in Japan als Schoßhund gehalten, allerdings auch für die Jagd auf Kleintiere verwendet. Markant sind das meist weiße Fell sowie der dunkle Kopf.

Der japanische Terrier wird maximal 33 cm groß und ist dabei dünn und athletisch. Er gilt als wachsam, aktiv, lebensfroh und anhänglich. Anfänger sollten sich zunächst mit der richtigen Erziehung beschäftigen, bevor sie sich einen japanischen Terrier anschaffen.

Schreibe einen Kommentar