Salami eignet sich eher schlecht für Hunde

Salami schmeckt fast allen Menschen und ausnahmslos alle Hunde schließen sich jederzeit gern an. Nicht wenige betteln sogar recht heftig, wenn ihnen das kräftige Aroma einer Salami in die Nase zieht. Viele Hundehalter wissen schon, dass Schweinefleisch nicht unbedingt gut ist für Hunde und stehen der Salami skeptisch gegenüber. Mit Recht?

Dürfen Hunde Salami essen?

Nein, Hunde sollten kein Salami essen, denn im Grunde ist wohl schon jedem klar, dass gewürzte Wurst aus rohem Schweinefleisch nicht gut als Hundenahrung geeignet ist. Doch auch wenn einmal ein Häppchen herunterfällt, kann dies unter Umständen schädlich sein, denn rohes Schweinefleisch kann für Hunde aufgrund eines Virus sehr gefährlich sein (siehe unten).

Es gibt zum Trost aber sogar Salami, die extra für Hunde hergestellt wird.

Können Hunde allergisch auf Salami reagieren?

Es ist durchaus möglich, dass Hunde allergisch auf Salami reagieren. Zum einen kann Schweinefleisch – wie jedes andere Nahrungsmittel auch – als Allergen in Frage kommen.

Zum anderen enthält Salami häufig so viele weitere Zutaten und Gewürze, dass sich allgemein gar nicht sagen lässt, ob Allergene für einen bestimmten Hund dabei sein könnten.

Wenn Dein Hund auf Wurstzubereitungen schon einmal mit Atem- oder Verdauungsbeschwerden reagiert hat, gib ihm besser gar keine Salami. Ihr findet sicher etwas anderes, das er auch gern mag.

Kein rohes Schweinefleisch für Hunde

Salami wird überwiegend aus rohem Schweinefleisch hergestellt. Schweine können das Aujeszky-Virus in sich tragen. Eine Infektion ist für einen Hund in jedem Fall tödlich. Es handelt sich um ein Herpes-Virus, das bei Hunden eine Entzündung des Rückenmarks verursacht, die nicht heilbar ist.

Da die Seuchengefahr vom Gesetzgeber als relativ hoch eingeschätzt wird, ist Tierärzten die Behandlung von erkrankten Tieren nicht erlaubt. Sie müssen Aujeszky-Infektionen der zuständigen Behörde melden und betroffene Tiere töten.

Es gibt daher überhaupt keinen Grund, auch nur das geringste Risiko einzugehen.

Im Fleisch geschlachteter Schweine kann das Virus mehrere Monate lang überleben. Es ist daher wirklich nie auszuschließen, dass eine Salami infektiös sein könnte. Selbst Rinder- oder Geflügelsalami kann einen kleinen Anteil Schweinefleisch enthalten.

Wenn Du eine derartige Wurst füttern willst, achte am besten genau auf die Inhaltsstoffangaben.

Wie ist es mit geräucherter Salami für Hunde?

Salami wird in einem Verfahren geräuchert, dass als „kalt räuchern“ bezeichnet wird. Der Räuchervorgang findet bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad statt, damit die Wurst möglichst nicht erhitzt wird. Hitze würde das Aujeszky-Virus tatsächlich abtöten.

Der Temperaturbereich des Kalträucherns liegt allerdings deutlich unterhalb der normalen Körpertemperatur eines lebendigen Schweines. Somit ist offensichtlich ausgeschlossen, dass bei dieser Temperatur geräucherte Salami vor dem Virus sicher wäre.

Sind alle Wurstsorten aus Schweinefleisch für den Hund gefährlich?

Das Risiko, das Aujeszky-Virus zu übertragen, betrifft nur Rohfleischprodukte. Darunter sind alle geräucherten und luftgetrockneten Salami- oder auch Schinkenvariationen zu verstehen.

Gebrühte oder gekochte Würste wie Jagdwurst oder Wiener sind dagegen keine Gefahr.

Besonders gesund sie deshalb aber für Hunde trotzdem nicht, denn sie enthalten immer noch sehr viel Fett und Gewürze. Aber natürlich ist es nicht gefährlich, wenn Du Deinem Hund gelegentlich ein Häppchen gibst.

Das gilt auch für Salami-Pizza, denn die Salami, die im Ofen gebacken wurde, wurde ausreichend erhitzt.

Salami als Snack für Hunde

Echte Salami verwendet aus nachvollziehbaren Gründen kein Futterproduzent für seine Hundenahrung. Einige Futterhersteller haben aber dafür gesorgt, dass es Salami gibt, die extra für Hunde produziert wurde.

Hier besteht natürlich keinerlei Gefahr einer Virusinfektion. Die niedlichen Snacks in der Form einer Salami bekommst Du zum Beispiel als Hundesalami von Ocanis aus reinem Hirschfleisch.

Besser keine Salami für den Hund

Salami muss nicht gefährlich sein für Hunde, es ist aber immer möglich. Außerdem ist auch Salami, die sicher virenfrei ist, weil sie erhitzt wurde, ausgesprochen ungesund für Hunde.

Das gilt auch für Rindfleisch- oder Geflügelsalami, denn diese Varianten sind ebenfalls sehr fetthaltig und stark gewürzt.

Lediglich Salami aus dem Hundefutterfachhandel ist ungewürzt und nicht zu salzig. Jede andere Salami wird in größeren Mengen für starken Durst und Verdauungsbeschwerden bei Hunden sorgen. Wenn Du Deinem Vierbeiner eine Freude machen willst, gib ihm am besten Hunde-Salami oder etwas ganz anderes.

Schreibe einen Kommentar