Mandarinen & Clementinen für Hunde

Dürfen Hunde Clementinen und Mandarinen essen? Zitrusfrüchte wie Mandarinen und Clementinen sollten von Hunden nur gelegentlich gegessen werden. Beide Fruchtsorten sind weder gesund noch ungesund. Die süßen Früchte enthalten hauptsächlich Zucker, auf den Hunde gut verzichten können.

Zu viel von der Mandarine oder Clementine tut der Verdauung des Hundes nicht gut und die Schalen sind auch bei Bioprodukten in jedem Fall tabu.

Allergien gegen Mandarine oder Clementine bei Hunden

Zitrusfrüchte wie die Clementine gehören sogar zu den Obstsorten, die etwas häufiger Allergien auslösen als andere. Doch Allergien gegen Zitrusfrüchte sind bei Hunden nicht besonders weit verbreitet.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein Liebling allergisch sein könnte, dann gibst Du ihm besser keine Mandarine oder Clementine.

Eine Allergie würde sich zuerst mit Husten, verstärktem Speichelfluss und eine laufenden Nase zeigen. Reagiert Dein Hund so auf Clementinen oder Mandarinen, solltest Du alle Zitrusfrüchte lieber sorgfältig aus seinem Wirkungskreis entfernen.

Die Schalen von Mandarinen und Clementinen sind für Hunde giftig

Die Frage nach den Schalen stellt sich vor allem dann, wenn ein Hund die Gelegenheit bekommt, sich mit Mandarinen oder Clementinen selbst zu versorgen.

In der Regel sind die Schalen mit Pflanzenschutzmitteln kontaminiert und oft auch gewachst. Doch selbst unbehandelte Früchte in Bio-Qualität sind nicht gesund für Hunde.

Die Schalen von Clementine und Mandarine enthalten sehr viele ätherische Öle. Die von Clementinen sind deutlich kräftiger und bitterer, deshalb sind sie für Hunde noch schlechter verträglich als die von Mandarinen.

Sie können Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. In großen Mengen können bei kleinen Hunden auch Vergiftungserscheinungen auftreten.

Ganz gefährlich ist es, Hunden Mandarine oder Clementine wie einen Ball zuzuwerfen. Je nach Größe des Hundes kann die Frucht vor seiner Luftröhre fest sitzen, wenn er sie unglücklich fängt. In dem Fall besteht Lebensgefahr, weil der Hund nicht mehr atmen kann.

Wer nicht in der Lage ist, die kugelförmige Frucht selbst aus dem Rachen seines Hundes zu entfernen, muss sofort den Tierarzt aufsuchen.

Nährwert von Mandarine und Clementine für Hunde

Beide Fruchtsorten sind aus Sicht der Verdauungsorgane von Hunden im Grunde süßes Wasser mit Ballaststoffen. Die Früchte enthalten zwar viel Vitamin C, die Clementine sogar noch mehr als die Mandarine, aber das benötigt ein gesunder Hund nicht.

Um den Vitamin- und Mineralstoffgehalt der Früchte zuverlässig erschließen zu können, müsste Dein Hund das Fruchtfleisch außerdem in pürierter Form bekommen.

Der Aufwand ist aber eher der Ausbeute an Mandarinen- oder Clementinenpüree nicht angemessen. Denn trotz des hohen Gehalts an Kalium, das zum Beispiel die Mandarinen aufweisen, steht dem dann wiederum eine Zuckerdosis gegenüber, die bei Hunden eher ungesund ist.

Mandarinen und Clementinen sind daher nur eine Nascherei oder eine Belohnung für Hunde, die sie sehr gern mögen.

Perfekt sind sie für unterwegs, wenn es einmal schwierig ist, Wasser für den Hund mitzunehmen. Eine Clementine oder Mandarine passt notfalls in jede noch so kleine Tasche.

Mandarinen oder Clementinen in Hundefutter

In Fertigfutter sind Mandarinen und Clementinen bisher nicht verarbeitet worden. Der Hersteller der Marke Terra Canis hatte aber bereits einmal Weihnachtsmakronen mit Kokos, Huhn und Mandarine im saisonalen Festtagsangebot für Feinschmecker.

Eine Liste von anderen Hundefutter findest du hier.

Mandarinen und Clementinen sind als Leckerei für Hunde gut geeignet

Mag Dein Vierbeiner Mandarinen und Clementinen gern, kannst Du ihm mit gutem Gewissen ein Häppchen reichen, wenn Du selbst die Früchte isst.

Als echte Hundenahrung empfehlen sie sich eher nicht, aber als Snack für unterwegs oder als gelegentliche Leckerei sind sie völlig unbedenklich, solange Du sie gut schälst und die weiße Haut möglichst entfernst.

Wie gesund sind andere Zitrusfrüchte Apfelsinen und Grapefruits für Hunde?

Hunde, die Zitrusfrüchte gern mögen, werden auch nach Orangen, Pampelmusen und ihren Kreuzungen wie der Pomelo betteln.

Für den Konsum gilt alles, was für Mandarinen und Clementinen auch gilt, aber es kommt hinzu, dass diese Zitrusfrüchte sehr viel mehr Säure enthalten als ihre kleinen Verwandten. Empfindliche Hunde können darauf mit Magenschmerzen reagieren.

Schreibe einen Kommentar