Darum sind Chips für Hunde nicht empfehlenswert

Dürfen Hunde Chips essen? Hunde sollte keine Chips essen, da diese für Menschen gewürzt werden. Chips führen bei Hunden in größeren Mengen sogar zu Verdauungsproblemen. Dies gilt neben Kartoffelchips auch für Gemüsechips und ähnliche Snacks.

Chips sind für Hunde ungesund

Bei Kartoffelchips handelt es sich überwiegend um frittierte Kartoffelscheiben. Der hohe Fettgehalt ist für Hunde nicht schädlich, solange sie nicht regelmäßig große Mengen Chips zu sich nehmen.

Doch falls Dein Liebling einmal eine ganze Tüte Chips erwischen sollte, sind Verdauungsstörungen ziemlich sicher vorprogrammiert.

Gemüsechips unterscheiden sich in diesem Punkt nur unwesentlich. Auch hier handelt es sich um ein frittiertes und entsprechend fettiges Produkt. Eine Ausnahme stellen nur gebackene Gemüsechips dar, die mit weniger Fett zubereitet sind.

Doch genau wie alle frittierten Chips sind sie üblicherweise stark gewürzt und enthalten vor allem sehr viel Salz.

Nach einer größeren Portion Chips wird Dein Hund daher mit vermehrtem Durst reagieren. Das Salz bindet sehr viel Flüssigkeit im Körper, deshalb benötigt der Hund nun zusätzliches Wasser.

Sein Trinknapf sollte deshalb immer voll sein, falls er etwas mehr als ein paar einzelne Chips hatte.

Der Gesundheit des Hundes dient keine der Zutaten der Chips, sodass es tatsächlich am besten ist, wenn Du ihm etwas anderes servierst.

Sind Fruchtchips auch ungesund für Hunde?

Auch wenn pikant gewürzte Chips für Hunde nicht als Nahrung geeignet sind, verhält es sich mit Fruchtchips ganz anders. Die getrockneten oder gefriergetrockneten Scheibchen von Früchten wie zum Beispiel Bananen oder Erdbeeren sind meist frei von Zusätzen und durchaus gesund für Hunde.

Damit kannst Du Deinen Vierbeiner jederzeit verwöhnen.

Dennoch solltest du es aber auch mit Chips aus Früchten nicht übertreiben. Sie enthalten nahezu kein Wasser und können vermehrt zu Durst bei deinem Hund führen.

Gibt es Fertigfutter für Hunde mit Chips?

Auch wenn Dein Hund Kartoffelchips vielleicht sehr gern mag, haben die Futtermittelproduzenten aus gutem Grund noch kein fertiges Hundefutter kreiert, das die leckeren Chips enthält. Fruchtchips sind im Futterhandel ebenfalls nicht erhältlich.

Wenn du für eine bestimmte Hunderasse ein Hundefutter suchst, empfehlen wir dir diesen Artikel von uns.

Sind Hunde möglicherweise gegen Chips allergisch?

Eine Allergie von Hunden gegenüber Chips kann in seltenen Fällen vorkommen. Auf konventionelle Kartoffelchips werden jedoch nur die wenigsten Hunde allergisch reagieren.

Kartoffeln gelten als hypoallergen und sind oft Bestandteil von Fertigfutter für Allergiker. Die weiteren Zutaten – Pflanzenöl, Salz und Gewürze – sind als Allergieauslöser auch eher unwahrscheinlich.

Bei Gemüsechips kann es vorkommen, dass ein Hund, der gegen die betreffende Gemüsesorte allergisch ist, auch auf die Chips allergisch reagiert.

Da Hunde aber am besten überhaupt keine Chips bekommen sollten, liegt es ohnehin nahe, auf Chips für den Hund zu verzichten – selbst wenn er nicht allergisch sein sollte.

Chips sind keine Nahrung für Hunde

Gemüse- oder Kartoffelchips sind aus Hundesicht durchaus lecker, aber selbst wenn Dein Hund mit großen Augen bettelt, ist es besser, ihm nicht nachzugeben.

Die Chips tun ihm einfach nicht gut und kleine Hunde können außerdem recht schnell unerwünschtes Gewicht zulegen, wenn sie regelmäßig Chips knabbern.

Gesunde Fruchtchips hingegen kannst Du Deinem Hund immer wieder als Snack oder Belohnung geben. Doch auch hier ist der Kaloriengehalt nicht zu unterschätzen: Die getrockneten Früchte enthalten alle Nährstoffe in konzentrierter Form.

Bezogen auf das Gewicht ist auch der Fruchtzuckeranteil sehr viel höher als bei frischem Obst. Deswegen sollten selbst Fruchtchips nicht täglich auf dem Speiseplan stehen

Schreibe einen Kommentar