Artischocken haben viele Vorteile für Hunde – mit einer Ausnahme!

Artischocken gelten für uns Menschen als sehr gesundes und auch exklusives Gemüse. Um die vielen Vorteile der Artischocke zu genießen nehmen viele Menschen auch das Extrakt aus Artischocken in Kapselform zu sich. Doch wie sieht es bei unseren Hunden aus? Sind Artischocken auch für die Vierbeiner gesund, und wenn ja, in welcher Form? Um dieses Thema dreht es sich in nachfolgendem Artikel.

Dürfen Hunde Artischocken fressen?

Ja, Hunde dürfen Artischocken fressen. Auch für unsere Vierbeiner bringt dieses spannende Blütengemüse viele gesundheitliche Vorteile. Es gibt jedoch eine große Ausnahme: Säugende Hündinnen sollten keine Artischocken oder Extrakte aus Artischocken bekommen, da diese den Milchfluss stark reduzieren können.

Ansonst ist jedoch gegen Artischocke im Hundenapf absolut nichts einzuwenden. Du solltest jedoch wissen, dass nicht die gesamte Pflanze als Nahrung taugt. Von der Artischocke sollten lediglich die weichen Teile verfüttert werden. Die äußeren Blätter und auch der Stiel sind zu hart und unverdaulich.

Diese darf der Hund nicht fressen. Davon könnte es zu einem Darmverschluss kommen. Der Hund darf lediglich jene Teile der Artischocke fressen, die auch wir Menschen verzehren.

Inhaltsstoffe der Artischocke, die gut für den Hund sind

Artischocken enthalten Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin C, Kalzium, Eisen, Magnesium und essentielle Fettsäuren – dadurch sind sie optimale für die Ernährung deines Hundes.

Mögliche Allergien die der Hund auf Artischocken zeigen kann

In der Regel reagieren Hunde auf Artischocken nicht allergisch. Es kann jedoch immer wieder passieren. Falls du eine allergische Reaktion bemerkst, solltest du deinem treuen Begleiter keine Artischocken mehr geben.

Auch kann es sein, dass der Hund bei zuviel Artischocken mit Blähungen antwortet. Dafür ist das Inulin verantwortlich. Jedoch muss dazu der Vierbeiner eine wirklich größere Menge an Artischocken gefressen haben.

Vorteile von Artischocken für den Hund

Artischocken haben eine antibakterielle Wirkung und helfen dabei, die Leber auch bei Vierbeinern zu entgiften. Selten aber doch kommt es vor, dass auch Hunde unter einem hohen Cholesterinspiegel leiden. Auch da haben Artischocken einen positiven Einfluss.

Nachteile von Artischocken für den Hund

Die harten Bestandteile der Artischocke können zu Darmverschlüssen führen. Alle anderen Teile dieser Blütenpflanze haben jedoch keinerlei Nachteile für deinen Vierbeiner. Du kannst die Artischocke roh, gekocht oder gedämpft verfüttern.

Auf Artischocken aus der Dose solltest du jedoch verzichten, da diese meist mit viel Salz eingelegt wurden. Bekommt der Hund jedoch in seltenen Fällen ein kleines Stück Artischocke aus der Dose, ist dies auch kein Problem.

Sind Artischocken giftig für den Hund?

Nein, Artischocken sind für den Hund nicht giftig. Im Gegenteil, die Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe dieses Gemüses haben sogar viele positive Eigenschaften, die gut für deinen vierbeinigen Liebling sind.

Ist Artischocke in Hundefutter enthalten?

Es gibt mittlerweile Artischocken Chips, die gerne als Snack verwendet werden. Du kannst das Gemüse aber auch bequem selbst im Backofen oder dem Dörrautomaten trocknen.

Artischocken-Pulver ist als hochwertiger Barf Zusatz erhältlich. Dieser soll vor allem zu leberreinigenden Zwecken verwendet werden, oder um das Cholesterin zu senken. Die genau Dosierung solltest du dir aber von deinem Tierarzt oder der Ernährungsberaterin errechnen lassen.

Artischocken kommen auch in einigen Sorten Trockenfutter vor. Du findest Trockenfutter oder Trockenbarf mit Artischocken von den Marken Fresco, Real Nature, Happy Dog, Platinum oder Naturavetal. Auch im Nassfutter light von Terra Canis werden Artischocken verwendet.

Schreibe einen Kommentar