Salat für deinen Hund – JA!

Salat haben wir eigentlich immer zu Hause. Beim Zuputzen und Schneiden des Salats fallen häufig Strunken und äußere Blätter an, bei denen es schade wäre diese wegzuwerfen. Kommt der Hund nun in die Küche, darf er diese Reste fressen und wie gut sind diverse Salate für den Vierbeiner?

Gibt es Salate, die besser geeignet sind und Sorten, von denen man die Finger lassen sollte? Mit diesem spannenden Thema wollen wir uns nun befassen.

Dürfen Hunde Salate essen?

Ja, generell dürfen Hunde Salat essen und er ist deinen Vierbeiner absolut nicht schädlich oder giftig. Es ist also nicht schlimm, wenn dein Hund ein Stück Salat aus der Küche schnappt oder im Garten sogar über einen Salatkopf herfällt.

Inhaltsstoffe von Salat, die gut für den Hund sind

Zum größten Teil besteht Salat aus Wasser. Das macht ihn so besonders knackig und erfrischend. Frisst dein Vierbeiner also zwischendurch immer wieder ein Stück Salat, zum Beispiel den Strunk vom Eisbergsalat, dann nimmt er neben den Inhaltsstoffen auch Wasser auf.

Das kann für jene Hundehalter interessant sein, deren Hund zu wenig trinken, jedoch immer für ein Leckerli zu haben sind.

Hunde profitieren jedoch auch von den Vitaminen wie B1, B2, Vitamin C und Vitamin E sowie von den enthaltenen Mineralstoffen Kalzium und Eisen. Salat ist zudem ein schlankes Gemüse und eignet sich hervorragend zum Barfen von etwas übergewichtigen Hunden.

Mögliche Allergien des Hundes auf Salat

Generell sind kaum Salatallergien von Hunden bekannt. Verwendest du jedoch Salate aus dem Supermarkt, so kann es sein, dass diese Salate mit Pestiziden stark behandelt wurden. Auf diese Mittel können Mensch und Tiere allergisch reagieren.

Daher ist es wichtig, dass du auf eine gute Qualität achtest und den Salat vor der Verwendung auch gut wäschst. Besser wäre es natürlich zu Bio Salaten, oder Salat aus dem eigenen Garten zu greifen.

Vorteile von Salat für den Hund

Die Mineralstoffe und Vitamine bringen natürlich gesundheitliche Vorteile für den Vierbeiner. Auch versorgt ein Stück Salat den Vierbeiner mit Flüssigkeit.

Dafür eignen sich die Mittelstücke, Herzen und Strunken der Salate besser, als nur die dünnen Blätter. Aber auch in diesen ist Wasser enthalten. Wenn dein Hund also Salat gerne mag, dann kann er davon nur profitieren.

Nachteile von Salat für den Hund

Ist der Salat gewaschen, so sind eigentlich kaum Nachteile von Salat zu vermelden. Kommt der Salat direkt aus dem Garten und er wird nicht ordentlich gewaschen, so kann es sein, dass kleine Schnecken und Erde vom Hund mitgefressen werden.

Dies ist an und für sich auch kein Problem, es kann jedoch sein, dass sich der Vierbeiner an kleinen Schneckenhäusern verletzt. Auch kann es passieren, dass er sich wegen der Erde übergeben muss. Dies passiert vor allem dann, wenn der Vierbeiner einen Salatkopf direkt aus dem Beet stibitzt und auffrisst.

Pass auch auf, dass du dem Vierbeiner keine zu großen Salatblätter gibst, an welchen er sich verschlucken könnte.

Ist Salat giftig für den Hund?

Nein, Salat ist nicht giftig für den Hund. Giftig sind lediglich manche verwendeten Pestizide. Daher ist es so wichtig, dass du Salat stets gut wäschst. Aber auch wir Menschen sollten keinen ungewaschenen Salat essen, warum also der Hund?

Welche Salatsorten gibt es, die der Hund fressen darf?

Chicorée ist ein bitterer Salat, der viel Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor enthält. Dieser Salat enthält auch viel Wasser, jedoch ist er leicht bis stark bitter.

Damit du diesen Salat den Hunden füttern kannst, solltest du ihn kurz blanchieren oder dünsten. So verliert er die ärgsten Bitterstoffe. Auch ist es besser Chicorée in die Obst und Gemüseration der Vierbeiner zu mischen, denn pur wird dieser Salat von den Vierbeinern wegen der Bitterstoffe nicht so gerne gefressen.

Chinakohl ist ein toller Salat, der auch den Hunden sehr gut schmeckt. Du kannst ihn in Stücke schneiden und deinem geliebten Vierbeiner als Snack anbieten.

Chinakohl ist ein toller Lieferant für Proteine und gesunde Kohlenhydrate und liefert Aminosäuren, Senföl, Vitamin A und Vitamin C. Außerdem sind Strunk und Blätter etwas dicker und fester und lassen sich vom Hund gut fressen.

Kopfsalat, italienische Blattsalate oder Eisbergsalat enthalten Proteine, Vitamin C und Folsäure. Sie liefern Karotin, Kalium, Kalzium, Kupfer, Jod, Zink, Mangan und Selen. Klein geschnitten oder fein püriert sind diese Salate hervorragend dazu geeignet, dass du diese unter das Obst und Gemüse der Barf-Mahlzeiten mischst.

Ist Salat in Hundefutter enthalten?

In manchen Hundefutter-Sorten ist Salat enthalten. Meist handelt es sich hier um Trockenfutter mit wenig Kohlenhydraten. Auch in veganem Hundefutter ist meist Salat eine wichtige Komponente.

Yarrah oder Hermanns sind hierfür bekannte Marken. Auch im Nassfutter von HerzensHund ist Salat eine Zutat und auch in manchen Sorten von Bosch wird Salat verwendet.

Schreibe einen Kommentar