Rottweiler Dackel Mix (Dachsweiler) im Portrait

Der Rottweiler Dackel Mix ist eine relativ junge wie ungewöhnliche Hybridmischung. Der Mischling, der von Hundefans auch als „Dachsweiler“ bezeichnet wird, stellt daher eine Rarität unter den Mischlingshunden dar.

Der Rottweiler Dackel Mix ist eine treue Seele mit Köpfchen

Ein Dinkel sitzt und schaut aufmerksam in die Kamera.

Eine Kreuzung zwischen einem Rottweiler und einem Dackel? Diese Mischung mutet in der Tat skurril an. In den letzten Dekaden hat sich aber zunehmend der Trend der Designerhunde durchgesetzt, in dessen Verlauf sehr unterschiedliche Hunderassen miteinander gekreuzt werden.

Der Dackel ist flink, loyal und intelligent. Da nimmt es nicht Wunder, dass die kurzbeinige Fellnase weltweit zu den zwölf populärsten Hunderassen zählt. Aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften wird er gerne mit anderen Rassen gepaart.

Der Dackel wurde ursprünglich für die Dachs- und Fuchsjagd gezüchtet. Aufgrund seiner schlanken Körperform war er prädestiniert, in die schmalen Bauten einzudringen.

Seine kleine Statur darf nicht über sein Wesen hinwegtäuschen: Er ist ein mutiger und hartnäckiger Vierbeiner, der seiner Beute die Zähne zeigt!

Die Vorfahren des Rottweilers wurden in der Antike von der römischen Armee als Treib- und Hütehunde für mitgeführtes Vieh geschätzt. Ab dem 19. Jahrhundert wurden sie im Südbadischen für das Treiben von Großvieh eingesetzt.

Das Ergebnis dieser Hybridzüchtung ist ein kräftiger Vierbeiner, der sich durch Intelligenz und Loyalität auszeichnet. Als Nachkommen von Jagd- und Hütehunden können die Mischlinge aber auch Sturheit und Eigensinn an den Tag legen. Der Rottweiler Dackel Mix ist daher kein Begleiter für unerfahrene Hundehalter.

Größe und Gewicht des Rottweiler Dackel Mischling

Ein Rottweiler liegt auf einem gepflasterten Boden.

Hinsichtlich ihrer Statur können der Rottweiler und der Dackel unterschiedlicher nicht sein. Der Rottweiler ist ein imposantes Muskelpaket, das bis zu 69 Zentimeter groß und bis zu 60 Kilogramm schwer werden kann.

Im Unterschied dazu ist der Dackel ein Fliegengewicht. Er erreicht eine Widerristhöhe von 17 bis 27 Zentimetern und bringt maximal neun Kilogramm auf die Waage. Angesichts dieser gravierenden Unterschiede ist die Spannbreite hinsichtlich der Größe und des Gewichts beim „Dachsweiler“ weit gefächert.

In Abhängigkeit davon, welche Gene dominieren, kann der Mischling eine Widerristhöhe zwischen 30 und 61 Zentimetern erreichen. Das Gewicht kann zwischen 13 und 45 Kilogramm variieren.

Aussehen des Dackel Rottweiler Mix

Das Aussehen von Mischlingen kann im Vorfeld nur schwer bestimmt werden. Insbesondere dann, wenn sich beide Hunderassen hinsichtlich ihrer Statur stark unterscheiden, ist eine Prognose wie ein Griff in eine Wundertüte – alles ist möglich!

Der „Dachsweiler“ kann die Statur des Rottweilers erben, aber die paddelförmigen Pfoten des Dackels. Umgekehrt kann der Mischling den Körperbau eines Dackel haben, aber die abgerundeten Pfoten des Rottweilers.

Da der Dackel das Zwergwuchs-Gen hat, das für die kurzen Beine verantwortlich ist, kann sich diese genetische Anlage auch dann durchsetzen, wenn die Gene des Rottweilers dominieren. So besteht durchaus die Möglichkeit, dass aus der Paarung ein „Rotti“ mit Dackelbeinen hervorgeht.

So unterschiedlich beide Hunderassen auch sind – sie haben zwei gemeinsame Merkmale: Die Schlappohren und den tiefliegenden Brustkorb. Die tiefe Brust verleiht beiden Hunden eine große Lungenkapazität. Entsprechend wird auch ihrem Nachwuchs nicht so schnell die Puste ausgehen!

Die Fellfarbe des Rottweiler Dackel Mix

Der Dackel und der Rottweiler haben eine überschaubare Farbpalette. Der „Rotti“ hat ein schwarzes Fell mit braunen „Socken“ und Brustflecken. Manche Dackel tragen den gleichen zweifarbigen Mantel. Der Dackel kann aber auch einen Mantel in unterschiedlichen Braun- oder Rottönen tragen.

Der Rottweiler Dackel Mix wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach einen dunklen Sattel und hellbraune Brustflecken haben.

Die Fellbeschaffenheit des Dackel Rottweiler Mischling

Der Eltern des „Dachsweilers“ haben ein kurzes und dichtes Fell. Daher wird auch der Mischling einen kurzen und pflegeleichten Mantel tragen.

Eine Ausnahme besteht dann, wenn der Rottweiler mit einem Langhaardackel gekreuzt wurde. Dieser Mischling neigt dazu, viele Haare zu verlieren. Frauchen und Herrchen muss hier mehrmals in der Woche zur Hundebürste greifen.

Wesen des Rottweiler Dackel Mischling

Der Rottweiler und der Dackel mussten sich als Treib- und Jagdhunde gegen andere Vierbeiner behaupten. Ihr „Job“ verlangte daher eine gute Portion Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit.

Als Treib- und Hütehund weist der Rottweiler darüber hinaus auch ein ausgeprägtes Territorialverhalten auf – schließlich musste er seine Herde vor Jägern, aber auch vor zweibeinigen Räubern verteidigen.

Diese Charaktermerkmale geben sie an ihren Nachwuchs weiter. Der Rottweiler Dackel Mix hat daher ein selbstsicheres Auftreten mit einer skeptischen Grundhaltung gegenüber fremden Zwei- und Vierbeinern.

Beide Primärrassen sind aber alles andere als grimmige Zeitgenossen. Im Kreise ihrer Familie sind es freundliche Hunde, die ihren Besitzern eine große Loyalität entgegenbringen. Entsprechend ist auch der „Dachsweiler“ eine treue Seele, die für Frauchen und Herrchen durch dick und dünn geht.

Temperament des Rottweiler Dackel Mix

Die Eltern des Rottweiler Dackel Mix sind Arbeitstiere. So ist auch der „Dachsweiler“ kein Faulpelz, der auf dem Hundesofa lümmelt, um dem Müßiggang zu frönen. Bei diesem Mischling ist Action angesagt!

Der „Dachsweiler“ benötigt neben ausgiebigen Spaziergängen und sportlichen Unternehmungen auch mentale Herausforderungen wie Nasenarbeit (Mantrailing) oder Suchspiele.

Wenn der „Dachsweiler“ die anatomischen Merkmale des Dackels geerbt hat, dann ist bei einigen Aktivitäten wie Treppensteigen und Fangspielen Vorsicht geboten. Aufgrund der kurzen Beine und des langen Rückens können die Wirbel bei einer Überdehnung der Wirbelsäule gestaucht werden.

Ist der Dackel Rottweiler Mischling anfällig für gesundheitliche Probleme?

Reinrassige Hunde leiden häufig unter genetisch bedingten Krankheiten. Bei Mischlingshunden ist dieses Risiko minimiert, da diese einem größeren Genpool entstammen.

Wie andere Mischlinge kann auch der Rottweiler Dackel Mix von der Hybridvitalität profitieren. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Eltern die Veranlagung für rassetypische Krankheiten an den „Dachsweiler“ weitergeben.

Wenn der „Dachsweiler“ das Zwergwuchs-Gen des Dackels geerbt hat, dann erhöht sich die Disposition für Gelenkerkrankungen. Das Risiko wird potenziert, wenn der Mischling unter Übergewicht leidet. Die zusätzlichen Pfunde können die Wirbelsäule und die Bandscheiben zusätzlich belasten.

Der Rottweiler-Elternteil wiederum kann die Veranlagung für Herz- und Augenprobleme an seinen Nachwuchs weitergeben. Große Hunde wie der Rottweiler haben darüber hinaus eine Veranlagung für Magendrehung. Wenn der Mischling die imposante Statur des „Rotties“ geerbt hat, dann besteht ein erhöhtes Risiko.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Rottweiler Dackel Mix?

Die Lebenserwartung eines Hundes wird von unterschiedlichen Parametern bestimmt. Dazu gehören neben artgerechter Haltung auch die Größe des Tieres.

Angesichts seiner stattlichen Größe erreicht der Rottweiler ein durchschnittliches Alter von acht bis zehn Jahren. Im Unterschied dazu kann der kleine Dackel ein nahezu biblisches Alter von bis zu 16 Jahren erreichen.

Der Dackel-Elternteil trägt daher dazu bei, dass der „Dachsweiler“ ein Alter zwischen neun und zwölf Jahren erreichen kann. Dabei handelt es sich aber um Durchschnittswerte. Wenn nur gutes Futter in den Napf kommt und der aktive Vierbeiner genügend Auslauf hat, kann der Mischling seine Besitzer auch länger begleiten.

Rottweiler Dackel Mix-Welpen

Ein kleiner Rottweiler Dackel Mix hat aufgrund seiner Instinkte bereits seinen eigenen Kopf! Frauchen und Herrchen sollten daher so früh als möglich mit der Erziehung der kleinen Fellnase beginnen.

Der „Dachsweiler“ muss seine Besitzer als Autoritätsperson wahrnehmen. Andernfalls wird er ihnen bald auf der Nase herumtanzen.

Neben der Erziehung stellt auch die Sozialisation das A und O bei der Aufzucht des „Dachsweilers“ dar. Das gilt insbesondere dann, wenn der Mischling den Jagdtrieb des Dackels geerbt hat.

Wenn der kleine „Dachsweiler“ andere Menschen und Vierbeiner kennenlernt, wird er diese im Erwachsenenalter nicht als potentielle Bedrohung oder Beutetiere betrachten.

Wie viel Futter benötigt ein kleiner Rottweiler Dackel Mix?

Wenn Welpen zu viel futtern, wird das Wachstum beschleunigt. In der Folge können die Gelenke nicht mitwachsen, was zu Skelettschäden führen kann. Da der Rottweiler Dackel Mix aufgrund seiner Anatomie eine Disposition für Gelenkerkrankungen hat, muss die Futtermenge gut dosiert werden.

Die Futtermenge für einen Welpen wird nach dem Alter und nach dem zu erwartenden Endgewicht berechnet. Bei reinrassigen Hunden kann der Hundehalter das Futter leicht anhand einer Wachstumstabelle ausrichten.

Bei vielen Mischlingen kann das Endgewicht aber nur schwer prognostiziert werden. Insbesondere dann, wenn die Elterntiere unterschiedlichen Gewichtsklassen angehören, stehen die Hundehalter oft vor einem Fragezeichen: „Wie viel Futter darf in den Napf?“

Im zarten Welpenalter kann oft nur schwer abgeschätzt werden, ob sich der kleine „Dachsweiler“ in Richtung Dackel entwickelt oder ob aus ihm ein stattlicher Vierbeiner wird. Im Zweifelsfall sollten Hundehalter den Rat eines Veterinärmediziners einholen.

Was ist beim Kauf eines Dachsweiler-Welpen zu beachten?

In den DACH-Ländern haben potentiell gefährliche Hunderassen wie der Rottweiler den Status von Listenhunden. Diese Regelung gilt nicht nur für reinrassige Hunde, sondern auch für Mischlinge. Entsprechend wird auch der „Dachsweiler“ als Listenhund geführt.

Mit der Einstufung als Listenhund sind diverse Auflagen verbunden wie Leinen- und Maulkorbpflicht. Der Halter muss darüber einen Sachkundenachweis und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Die Auflagen können in den Deutschen und Österreichischen Bundesländern und Schweizer Kantonen variieren. Wer einen „Dachsweiler“ adoptieren möchte, sollte sich daher vor dem Kauf über die regionalen Konditionen informieren.

Seriöse Dackel Rottweiler Mischling Züchter

Der Rottweiler Dackel Mix gilt als „Exot“ unter den Hybridzüchtungen. So gibt es in den DACH-Ländern keine professionellen Züchter, die sich auf diesen Mischling spezialisiert haben.

Vereinzelt werden diese ungewöhnlichen Mischlingshunde aber von privater Hand im Internet oder in Fachjournalen angeboten. Interessenten müssen daher viel Geduld aufbringen, bis sie ihren „Traumhund“ gefunden haben.

Private Anbieter sind in der Regel sehr verantwortungsbewusst und sorgen sich um die Gesundheit der Elterntiere und der Welpen. Käufer sollten beim Kauf aber dennoch Vorsicht walten lassen und sich über den Gesundheitszustand der Elterntiere informieren.

Wenn die Eltern des Mischlings unter rassebedingten Erbkrankheiten leiden, besteht die Gefahr, dass sie diese Anlagen an ihren Nachwuchs weitergeben.

Schreibe einen Kommentar