Die 8 schönsten kleinen Langhaar-Hunderassen (mit 25 Bildern)

Der Yorkshire Terrier, der Shih Tzu, der Malteser, der Bologneser, der Lhasa Apso, der Skye Terrier, der Havaneser sowie der Pekingnese können zu den schönsten kleinen Hunderassen mit langen Haaren gezählt werden.

Die beliebtesten kleinen Langhaar-Hunderassen stellen wir untenstehend mit allen dazugehörigen Bildern vor.

Die beliebtesten kleinen Langhaar-Hunderassen

1. Yorkshire Terrier

Zu den mit Abstand bekanntesten kleinen Langhaar-Hunderassen kann der Yorkshire Terrier gezählt werden.

Die maximale Größe von diesem liegt bei 23 cm und das lange Fell von dem Hund ist in der Regel braun und schwarz, braun und blau oder goldfarben und weiß.

Der Yorkshire Terrier stammt aus England und gilt als mutig, tapfer, selbstbewusst und intelligent.

Ursprünglich eingesetzt wurde der Yorkshire Terrier für die Jagd auf Ratten und Mäuse in Häusern.

Heute stellt dieser aber einen beliebten Familienhund und Schoßhund dar.

Der Yorkshire Terrier sollte trotz seiner kleinen Körpergröße nicht unterschätzt werden: So ist dieser auf eine strenge Erziehung angewiesen.

2. Shih Tzu

Da der Shih Tzu ein langes, weißes oder graues Fell besitzt und nicht größer als 28 cm wird, kann auch dieser zu den kleinen Langhaar-Hunderassen gezählt werden.

Seinen Ursprung hat der Shih Tzu in Tibet. Heute ist der kleine Hund aber weltweit verbreitet.

Der Shih Tzu gilt als verspielt, klug, fokussiert, aktiv und tapfer. Da der Shih Tzu leicht erzogen werden kann, ist dieser auch sehr gut als Anfängerhund geeignet.

3. Malteser

Der kleine Malteser ist für sein langes, weißes Fell bekannt und erreicht eine Größe von nicht mehr als 25 cm.

Ursprünglich kommt der Malteser aus dem Mittelmeerraum. Schon vor mehr als 2.000 Jahren wurde dieser das erste Mal erwähnt.

Der Malteser wurde schon immer als Begleithund oder Gesellschaftshund eingesetzt.

Der Charakter von dem Malteser fällt verspielt, aktiv, lebendig und furchtlos aus.

Da der Malteser außerdem freundlich und leicht-erziehbar ist, kann dieser auch für Anfänger empfohlen werden.

4. Bologneser

Mit seiner Größe von nicht mehr als 30 cm und seinem langen, weißen Fell gehört auch der Bologneser zu den schönsten kleinen Langhaar-Hunderassen.

Der Bologneser stammt aus Italien und ist heute weltweit beliebt. Schon vor viele Jahrhunderten wurde dieser als Begleithund und Gesellschaftshund verwendet.

Heute handelt es sich bei dem Bologneser durch das fügsame, treue und aktive Wesen auch um einen tollen Familienhund.

Da der Bologneser zudem sehr aufmerksam ist, kann dieser relativ leicht erzogen werden und ist daher auch für Anfänger geeignet.

5. Lhasa Apso

Der aus Tibet stammende Lhasa Apso erreicht eine Größe von maximal 28 cm und ist für sein schönes, langes Fell bekannt.

Dieses ist in der Regel mehrfarbig und zeichnet sich durch cremefarbene, braune, weiße und schwarze Farbtöne aus.

Auch der Lhasa Apso stellt schon seit einigen Jahrhunderten einen Begleithund dar, was auch heute noch der Fall ist.

Der Lhasa Apso ist verspielt, mutig, freundlich und lebendig. Zudem ist der tibetische Hund sehr gehorsam und daher bestens für Anfänger geeignet.

6. Skye Terrier

Bei dem Skye Terrier handelt es sich um eine schottische Hunderasse, welche bis zu 25 cm groß wird.

Bekannt ist der Skye Terrier für sein besonders langes Fell, unter welchem die Augen kaum erkannt werden können.

Das Fell von dem Skye Terrier ist in der Regel grau, schwarz oder cremefarben.

Eingesetzt wurde der Skye Terrier ursprünglich für die Jagd von Kleintieren. So weist der Hund einen starken Jagdtrieb auf und ist besonders mutig.

Darüber hinaus ist der Skye Terrier freundlich, treu und intelligent. Eine strenge Erziehung ist für den Skye Terrier wichtig.

Zudem sollte der Skye Terrier mehr Auslauf als andere kleine Hunderassen erhalten.

7. Havaneser

Wie der Name bereits verrät, stammt der Havaneser ursprünglich aus Kuba. Der Hund wird maximal 27 cm groß und zeichnet sich durch ein langes Fell aus.

Dieses ist in der Regel braun, grau oder cremefarben. Der Begleithund oder Gesellschaftshund ist sehr anhänglich, treu und intelligent.

Zudem ist der Havaneser verspielt und sanft. Auf andere Hunderassen gilt dieser meist freundlich.

Durch seinen gelehrigen Charakter ist der Havaneser leicht-erziehbar und auch für Anfänger gut geeignet.

8. Pekingese

Zu guter Letzt kann auch der Pekingese zu den schönsten kleinen Hunderassen mit langen Haaren gezählt werden.

Wie der Name bereits verrät, stammt der Pekingese aus China. Die maximale Größe von diesem liegt bei 23 cm.

Das lange Fell von dem Pekingesen ist in der Regel glatt und zeichnet sich durch braune, cremefarbene, graue und schwarze Farbtöne aus.

Der Pekingese ist freundlich und anhänglich. Zudem ist dieser aber auch stur und eigensinnig.

Wird der Pekingese nicht streng erzogen, so entwickelt dieser einen aggressiven Charakter.

Schreibe einen Kommentar