Border Collie Schäferhund Mix im Portrait

In dem Border Collie Schäferhund Mix, der auch unter dem Kosenamen „Shollie“ bekannt ist, vereinigen sich viele positive Eigenschaften beider Hunderassen. Der „Shollie“ wurde aller Wahrscheinlichkeit nach erstmals in den 1990er Jahren in den USA gezüchtet.

Der Border Collie Schäferhund Mix – eine intelligente und loyale Fellnase

Der Border Collie und der Deutsche Schäferhund haben viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihres Wesens und Temperaments. Die Paarung beider Rassen ist daher eine „ideale Verbindung“.

Der Border Collie stammt aus der Grenzregion zwischen Schottland und England, wo der schlaue und agile Vierbeiner bereits im 16. Jahrhundert zum Hüten von Schafen eingesetzt wurde.

Der Deutsche Schäferhund ging einst der gleichen „Beschäftigung“ nach wie der Collie. Aufgrund seiner Intelligenz und seines hohen Aktivitätsgrades war er prädestiniert, Weidetiere zum Hüten.

Beide Hunderassen sind sehr auf den Menschen bezogen und zeichnen sich durch eine hohe Loyalität aus.

Auch wenn der Border Collie und der Schäferhund heute nur noch selten ihren „Lebensunterhalt“ bestreiten müssen, haben sie die charakterlichen Merkmale von Hütehunden beibehalten. Diese geben sie an ihren Nachwuchs weiter.

Wer sich für einen Border Collie Schäferhund Mix entscheidet, hat einen treuen und schlauen Vierbeiner an seiner Seite. Sein menschenbezogenes Wesen macht den „Shollie“ auch zu einem wunderbaren Familienhund, der immer ein wachsames Auge auf seine „zweibeinige Herde“ hat.

Größe und Gewicht des Schäferhund Border Collie Mix

Im Unterschied zum Wesen und zum Temperament weisen beide Hunderassen bei der Größe und beim Gewicht weniger Gemeinsamkeiten auf. Der Deutsche Schäferhund zählt mit einem Gewicht von bis zu 32 Kilogramm und einer Größe von bis zu 65 Zentimetern zu den großen Hunderassen.

Der Border Collie ist eine „Nummer kleiner“. Er bringt maximal 20 Kilogramm auf die Waage und erreicht eine Widerristhöhe zwischen 46 und 53 Zentimetern

Angesicht dieser Unterschiede ist die Spannbreite bezüglich der Größe und insbesondere des Gewichts beim „Shollie“ relativ groß. Je nach Geschlecht kann dieser Mischling zwischen 45 und 65 Zentimeter groß und zwischen 20 und 36 Kilogramm schwer werden.

Das Aussehen des „Shollie“

Das Aussehen von Mischlingshunden wird maßgeblich von dem Elternteil bestimmt, dessen Gene dominieren. Entsprechend können selbst erfahrene Züchter nicht vorhersagen, was bei einer Paarung zwischen einem Border Collie und einen Deutschen Schäferhund „herauskommt“.

Eine Eigenschaft kann aber mit Sicherheit vorhergesagt werden: Da beide Eltern als Arbeitstiere gezüchtet wurden, haben sie eine muskulöse und schlanke Statur. Daher wird auch der „Shollie“ einen athletischen Körperbau haben.

Bei den Ohren ist eine Prognose kaum möglich, denn bei diesen Hunderassen sind diese unterschiedlich geformt. So kann der „Shollie“ entweder die spitzen Ohren des Schäferhundes erben oder die Schlappohren des Border Collies. Gleich, ob Spitz- oder Schlappohr:

Der Border Collie Schäferhund Mix wird ein sympathisches Aussehen mit „treuem Hundeblick“ haben, dem kein Hundefreund widerstehen kann.

Welche Fellfarbe hat der Border Collie Schäferhund Mix?

Bei der Fellfarbe des Border Collie Schäferhund Mix gibt es nur eine Richtlinie: Alles ist möglich! Die Eltern des Border Collie Schäferhund Mix haben eine reichhaltige Farbpalette. Sie reicht von Schwarz, Weiß und Grau über unterschiedliche Brauntöne bis zu Gold, Rot und Blue Merle.

Die farbliche Vielfalt wird durch Stromung oder Bicolor potenziert. So kann der „Shollie“ mehrere Farben in seinem Mantel vereinen. Bei vielen Mischlingen dominieren aber braune Farbtöne. Mitunter weist das Fell auch schwarze Flecken auf.

Die Fellbeschaffenheit des Schäferhund Border Collie Mix

Arbeitstiere, die sich Tag und Nacht in freier Natur aufhalten, benötigen eine entsprechende „Arbeitskleidung“, die sie vor widrigen Wetterverhältnissen schützt.

Der Border Collie und der Deutsche Schäferhund tragen beide einen Doppelmantel, der aus einer dichten und wärmenden Unterwolle besteht und einem längeren Oberfell. In diesem kuscheligen Mantel können sie Wind und Wetter trotzen!

Der „Shollie“ erbt den praktischen „Outdoor-Mantel“ seiner Eltern. Einziger Nachteil: Der liebe Vierbeiner verliert sehr viele Haare. Insbesondere im Frühjahr und im Herbst, wenn der Fellwechsel ansteht, könnte man einen dicken Pulli aus den Haaren stricken!

Das Haaren kann aber durch kräftiges Bürsten eingedämmt werden. Das Büsten dient gleichzeitig der Fellpflege. So wird verhindert, dass die Unterwolle verfilzt, was zu Hautreizungen führen kann.

Das Wesen des Border Collie Schäferhund Mix

Der vierbeinige „Einstein“ ist aufgrund seiner Intelligenz leicht trainierbar. Kommandos erlernt er im Nu! Er freut sich auch, wenn er mental herausgefordert wird und er Frauchen und Herrchen mit seinem Können beeindrucken kann.

Bei dem Border Collie Schäferhund Mix kommen auch die Hüte-Anlagen zum Tragen. Der „Shollie“ ist daher eine treue Seele, die ihre Bezugspersonen beschützt und verteidigt.
Unter Umständen kann der ausgeprägte Wach- und Schutztrieb zu Überreaktionen führen.

Wenn ein Fremder das Grundstück betritt oder es an der Wohnungstür klingelt, reagieren „Shollies“ mit lautem Bellen. Das mitunter enervierende laute Anschlagen kann aber durch frühe Sozialisation eingedämmt werden.

Der verspielte Mischling versteht sich prächtig mit Kindern. Da dieser Mischling aber auch ausgesprochen durchsetzungsstark ist, kann er sehr kleinen Kindern gegenüber sehr energisch auftreten. Familien mit Kindern im „Krabbelalter“ sollten daher mit der Anschaffung eines „Shollies“ warten, bis ihr Nachwuchs ein Alter von 4 Jahren erreicht hat.

Das Temperament des Schäferhund Border Collie Mix

Der „Shollie“ ist ein wahres Energiebündel! Wer sich für diesen aktiven Mischling entscheidet, muss mit der kleinen Sportskanone mithalten können.

Mit einer gemütlichen Runde „Gassigehen“ ist der „Shollie“ bei Weitem nicht ausgelastet. Der „Shollie“ benötigt täglich 1 bis 2 Stunden Auslauf. Wenn er Frauchen und Herrchen beim Radfahren oder Wandern begleiten kann, ist er ganz in seinem Element.

Wenn der „Shollie“ nicht ausgelastet ist, dann ist destruktives Verhalten vorprogrammiert: Seine überschüssige Energie wird er an Sofakissen oder Teppichen auslassen.

Hat der Border Collie Schäferhund Mix eine Veranlagung für gesundheitliche Probleme?

Mischlingshunde haben gegenüber reinrassigen Tieren einen Vorteil: Aufgrund des größeren Genpools haben sie eine geringere Prädisposition für zuchtbedingte Erbkrankheiten.

Der Border Collie gilt darüber hinaus als robuste Hunderasse, die weniger von rassetypischen Krankheiten betroffen ist. Der „Shollie“ hat daher „gute Karten“ für ein gesundes Hundeleben.

Leider können genetisch bedingte Krankheiten bei Mischlingen nicht ausgeschlossen werden. Das gilt vor allem für die Hüftdysplasie, von der insbesondere viele Schäferhunde betroffen sind.

Seitens des Border Collies können Augenkrankheiten an den Nachwuchs weitergegeben werden. Das gleiche gilt für Allergien und Hautreizungen.

Diese Erkrankungen kann der Hundehalter aber durch angepasstes Futter und regelmäßige Fellpflege vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren.

Welche Lebenserwartung hat der Border Collie Schäferhund Mix?

Die Lebenserwartung von Mischlingen orientiert sich an die der Elterntiere. Die Größe des Hundes, die artgerechte Haltung und die gesundheitliche Verfassung stellen ebenfalls wichtige Parameter dar.

Der Deutsche Schäferhund hat eine Lebenserwartung zwischen 9 und 13 Jahren. Der kleinere Border Collie kann bis zu 15 Jahre alt werden. Der „Shollie“ hat daher sehr gute Chancen, das für Hunde hohe Alter von 15 Jahren zu erreichen.

Welpen

Ein kleiner Vierbeiner ist permanent aktiv. In der Welt gibt so viele Dinge und Gerüche, die entdeckt werden wollen! Das gilt insbesondere für den agilen Border Collie Schäferhund Mix.

Neben der Neugierde hat die kleine Fellnase auch einen großen Spieltrieb. Frauchen und Herrchen müssen sich daher viel Zeit für ihr Fellknäuel nehmen.

Beim Herumtollen darf aber die Sozialisation nicht zu kurz kommen. Ebenso wie kleine Zweibeiner benötigen auch heranwachsende Vierbeiner eine gute Erziehung. Nur so können sich ihre positiven Charaktereigenschaften herausbilden.

Ein zentrales Element der Sozialisation stellt der Umgang mit Artgenossen und fremden Menschen dar. So lernt die Fellnase, dass von ihnen keine Gefahr für „ihre Herde“ ausgeht.

Durch den frühen Kontakt mit fremden Tieren und Menschen werden sie im Erwachsenenalter weniger Bellen, wenn sich ein Unbekannter der Familie oder dem Heim nähert.

Training für den kleinen Border Collie Schäferhund Mix

Ein Shollie-Welpe hat seinen eigenen Kopf! Die Sturheit haben sie von ihren Eltern geerbt. Als Hütehunde mussten sie eine ganze Herde in Schach halten und „schwarze Schafe“, die aus der Reihe tanzten, zur Raison bringen.

Frauchen und Herrchen müssen ihrer kleinen Fellnase daher verständlich machen, wer im Rudel den Ton angibt. Wer dem kleinen „Shollie“ alles durchgehen lässt, wird sich später nur schwer gegen den erwachsenen Vierbeiner durchsetzen können.

Die Sozialisation darf aber keineswegs auf der Basis von Bestrafung erfolgen. Diese Erziehung ist kontraproduktiv und würde das Vertrauensverhältnis zwischen dem Halter und dem Hund unterminieren.

Eine gute Beziehung kann nur mittels positiver Verstärker aufgebaut werden. Wenn der kleine Vierbeiner Kommandos befolgt, sollte er mit Spielzeug, Zuwendung oder einem kleinen „Leckerli“ belohnt werden.

Züchter

Wer sich für einen Border Collie Schäferhund Mix entschieden hat, wird nur schwer einen professionellen Züchter finden, der sich auf diesen Mischling spezialisiert hat. Es gibt aber viele private Anbieter, die in Fachzeitschriften oder auf Internetportalen inserieren.

Leider tummeln sich viele „Garagenzüchter“ auf dem Markt, die rein monetäre Interessen verfolgen. Bei der Suche nach einem professionellen oder privaten Züchter muss der Käufer daher die Spreu vom Weizen trennen.

Ein verantwortungsbewusster Züchter kann den veterinärmedizinischen Nachweis über die Gesundheit der Elterntiere und des Welpen vorlegen. So kann der Käufer sicher gehen, dass die Eltern nicht unter rassebedingten Krankheiten leiden.

Was kostet ein kleiner Shollie-Welpe? Für diesen wunderbaren Mischlingshund müssen Interessenten zwischen 400 und 900 Euro einkalkuliert werden.

Schreibe einen Kommentar