Wirkt Brokkoli für Hunde blähend?

Brokkoli ist ein sehr gesundes Gemüse und auch wenn er nicht jedermanns Geschmack ist, er steht ganz oben auf der Liste der Gemüsesorten, die wir öfter zu uns nehmen sollten. Wie sieht dies jedoch bei Hunden aus? Können wir dieses besondere, grüne Gemüse auch für unsere Vierbeiner zubereiten? Mit diesem Thema beschäftigen wir uns in diesem Artikel.

Dürfen Hunde Brokkoli essen?

Ja, Hunde dürfen Brokkoli fressen. Der Brokkoli zählt jedoch zu den blähenden Gemüsesorten und kann auch deiner Fellnase Probleme bereiten. Daher ist es wichtig, dass Brokkoli vorwiegend gekocht oder gedünstet im Hundenapf landet.

So wird er bekömmlich und der Vierbeiner kann von den vielen gesunden Inhaltsstoffen des Gemüses profitieren.

Inhaltsstoffe von Brokkoli, die gut für den Hund sind

Brokkoli enthält Provitamin A, die Vitamine B1, B2 und B6 sowie Vitamin C und Vitamin E. Zudem liefert dieses Kohlgemüse Kalzium, Kalium, Eisen, Natrium, Phosphor und Zink.

Brokkoli ist auch ein Lieferant für Flavonoide und Glucosinolate, welche als tolle sekundäre Pflanzenstoffe gelten. Diese helfen auch beim Vierbeiner, gegen freie Radikale anzukämpfen. Er stärkt mit seinen gesunden Inhaltsstoffen das Immunsystem deines Hundes und hält ihn fit und gesund.

Mögliche Allergien, die der Hund auf Brokkoli entwickeln kann

Allergien gegen Brokkoli in dem Sinne sind eher selten. Es kommt jedoch häufiger vor, dass der Hund Brokkoli einfach nicht mag. Zudem kann der Vierbeiner auf Pestizide und Verunreinigungen reagieren, die sich am Brokkoli befinden. Daher ist es wichtig, dass du beim Einkaufen auf eine gute Bio-Qualität achtest.

Zudem solltest du das Gemüse vor der Verwendung gut waschen. Gerade wenn du die Herkunft des Gemüses nicht so genau kennst, ist es ratsam, den Brokkoli mit etwas Essigwasser oder Natronwasser abzuspülen. Damit können die möglichen Schadstoffe gut abgewaschen werden.

Vorteile von Brokkoli für den Hund

Brokkoli wirkt sich positiv auf das Herz und auch auf den Kreislauf der Vierbeiner aus. Brokkoli beeinflusst auch den Hormonhaushalt der Tiere positiv und gilt auch als natürlicher Zellschutz.

Gerne wird er als das perfekte Gemüse zur Krebsvorsorge angepriesen, da Brokkoli den Wachstum von bösartigen Zellen bremsen kann.

Zudem enthält Brokkoli nur wenig Fett und hat wenige Kalorien. Daher ist dieses Kohlgemüse auch für Vierbeiner geeignet, die an Übergewicht leiden und auf Diät gesetzt werden sollten.

Brokkoli-Stiele sind oft hart und holzig und haben starke Fasern. Diese können als natürliche Zahnbürste verwendet werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn dein Hund keinen sehr empfindlichen Magen hat, denn in diesem Zusammenhang solltest du den Brokkoli roh oder nur ganz dezent angedünstet füttern.

Sollte dein kleiner Liebling Blähungen davon bekommen, füttere Brokkoli in Zukunft nicht mehr roh.

Nachteile von Brokkoli für den Hund

Brokkoli aus der Familie des Kohlgemüses hat einen sehr speziellen Geruch. Manche Hunde mögen diesen einfach nicht und lassen das grüne Gemüse im Futternapf liegen. Hast du den Brokkoli mit anderem Gemüse püriert, so kann es sein, dass dein Vierbeiner das gesamte Gemüse links liegen lässt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Brokkoli roh zu Blähungen führen kann. Daher solltest du ihn am besten dämpfen oder schonend garen, damit auch wirklich möglichst viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten bleiben.

Ist Brokkoli giftig für den Hund?

Nein, Brokkoli ist nicht giftig für den Hund. Auch wenn gerne behauptet wird, roher Brokkoli sei giftig. Er kann aber wie angesprochen zu starken Blähungen führen.

Du musst dir jedoch keine Sorgen machen, wenn dein Vierbeiner einen Brokkoli aus dem Garten geklaut hat. Sollte er nach dem Verzehr von einer großen Menge rohen Brokkoli anhaltende Bauchschmerzen und Durchfall haben, solltest du jedoch dennoch zum Tierarzt gehen.

Dort erhält die Fellnase ein Medikament, das den Bauch beruhigt, denn starke Blähungen sind auch für Vierbeiner sehr unangenehm.

Welche weiteren Lebensmittel sind dem Brokkoli ähnlich?

Eng verwandt mit Brokkoli sind Blumenkohl und Romanesco. Auch diese solltest du, wie alle anderen Kohlsorten auch, am besten nur gedünstet, gedämpft oder gekocht in den Futternapf geben.

Ist Brokkoli in Hundefutter enthalten?

In manchen getrockneten Gemüseflocken ist tatsächlich auch Brokkoli enthalten. In manchen Sorten des Nassfutters von Terra Canis, wie zum Beispiel im Gemüsetopf ist dieses Kohlgemüse ebenfalls enthalten.

Die Marken Edgard Cooper, Dokas, Bob and Lush, Green Mountains und vor allem vegane Hundefutter-Marken haben ebenfalls Sorten mit Brokkoli.

Falls dein Hund dieses Gemüse nicht mag oder ganz schlecht verträgt ist es also wichtig, die Zutatenliste ausführlich zu lesen. Meist handelt es sich um Marken, die getreidefreies Hundefutter anbieten.

1 Gedanke zu „Wirkt Brokkoli für Hunde blähend?“

Schreibe einen Kommentar