Die 8 schönsten verschmusten Hunderassen (mit 25 Bildern)

Als besonders verschmust gelten der Golden Retriever, der Labrador, der Brüsseler Griffon, der Affenpinscher, der Bichon Frise, der Border Collie, der Dackel sowie der Papillon.

Untenstehend kannst du einen Blick auf die schönsten verschmusten Hunderassen mit ihren Bildern werfen.

Die beliebtesten verschmusten Hunderassen

1. Golden Retriever

Trotz seiner Größe und seinem Ursprung als Jagdhund gehört der Golden Retriever heute zu den verschmusten Hunderassen und ist daher besonders beliebt.

Die aus Großbritannien stammende Hunderasse wird bis zu 61 cm groß und versteckt unter dem schönen goldenen Fell meist einen muskulösen Körper.

Heute stellt der Golden Retriever in aller Regel keinen Jagdhund mehr dar, sondern wird als verschmuster und verspielter Familienhund gehalten. Dabei darf sein Jagdtrieb aber nie vergessen werden.

Der Golden Retriever ist zudem sehr kinderfreundlich, intelligent, fokussiert, treu und selbstbewusst. Auf Fremde reagiert dieser ebenfalls freundlich.

Die Erziehung von dem Golden Retriever ist relativ einfach, weshalb dieser auch für Anfänger in Frage kommt. Sein Bewegungsdrang sollte dabei nicht unterschätzt werden.

2. Labrador

Der Labrador stammt aus Neufundland und wurde ebenfalls ursprünglich als Jagdhund eingesetzt. Heute gilt er als besonders verschmust und verspielt und zählt zu den beliebtesten Hunderassen der Welt.

Er wird bis zu 57 cm groß und zeichnet sich dabei durch einen sportlichen Körper aus. Das kurze Fell vom Labrador ist überwiegend beige, cremefarben oder schwarz. Der Labrador ist heute ein typischer Familienhund, wird aber auch für andere Zwecke eingesetzt.

Sein Wesen kann als intelligent, treu, fokussiert, ausgeglichen und freundlich beschrieben werden. Anfänger sollten sich zunächst mit der richtigen Erziehung beschäftigen, bevor sie sich einen Labrador anschaffen.

3. Brüsseler Griffon

Der Brüsseler Griffon ist ein kleiner verschmuster Gesellschaftshund und Begleithund, welcher aus Belgien stammt.

Schon vor vielen Jahren wurde der kleine Hund mit den langen Haaren im Bereich der Schnauze als Schoßhund verwendet. Das Fell von dem Brüsseler Griffon ist kurz und in der Regel von braunen, rötlichen oder grauen Farbtönen geprägt.

Der Brüsseler Griffon gilt als sehr ausgeglichen, freundlich, anhänglich und wachsam. Seinem Besitzer gegenüber zeigt er eine absolute Treue.

4. Affenpinscher

Bei dem Affenpinscher handelt es sich um einen verschmusten Kleinhund, der aus Deutschland und Frankreich stammt. Heute gilt der Affenpinscher weltweit als beliebter Gesellschaftshund und Begleithund.

Markant sind unter anderem das mittellange und leicht-zottelige Fell sowie die tiefschwarzen Augen. Das Haar ist in der Regel grau, schwarz oder braun. Da der Affenpinscher ursprünglich für die Mäusejagd verwendet wurde, ist er sehr aufmerksam, wachsam und scharfsinnig.

Gleichzeitig ist der Affenpinscher aber auch freundlich, kinderlieb und abenteuerlustig. Die Erziehung des kleinen Hundes ist relativ leicht und so ist er ebenfalls für Anfänger gut geeignet.

5. Bichon Frise

Der aus Frankreich stammende Bichon Frise ist nicht nur für sein schneeweißes und flauschiges Fell bekannt, denn es handelt sich hierbei auch um einen äußerst verschmusten Begleiter, welcher die Aufmerksamkeit seines Herrchens liebt.

Der Bichon Frise wird lediglich 30 cm groß und wird in seinem Aussehen oftmals mit einem Teddybären verglichen.

Schwarz sind lediglich seine Augen und ein kleiner Teil seiner Schnauze. Schon von den königlichen Familien wurde er im Mittelalter als Schoßhund eingesetzt.

Das Wesen von dem Bichon Frise fällt munter, verspielt, anhänglich und sanft aus. Da der kleine Hund schnell lernt, ist dieser auch für Anfänger geeignet.

6. Border Collie

Dass der Border Collie heute zu den beliebtesten Hunderassen der Welt gehört, liegt unter anderem an seinem verschmusten Wesen.

Gezüchtet wurde der Border Collie aber als Arbeitshund und Hütehund. Daher besitzt dieser auch einen sportlichen und athletischen Körper. Er wird 56 cm groß und erreicht dabei ein Gewicht von nur 20 kg.

So ist der Border Collie besonders schnell und agil. Das meist mittellange Fell von dem britischen Hund ist schwarz, braun, weiß, blau oder rötlich. Der Charakter fällt intelligent, fokussiert, wachsam, beschützend, freundlich und treu aus.

Da der Border Collie sehr sportlich ist und viel Erfahrung in seiner Erziehung voraussetzt, handelt es sich hierbei unter keinen Umständen um einen Anfängerhund.

7. Dackel

Zu den wohl bekanntesten deutschen Hunderassen gehört der Dackel, welcher für seine kurzen Beine und seinen langen Körper bekannt ist. Tatsächlich kann es sich bei dem ursprünglichen Jagdhund um einen verschmusten und hingebungsvollen Begleiter handeln.

Gezüchtet wurde der Dackel für die Baujagd. Heute wird dieser aber viel häufiger als Begleithund verwendet. Prägnant sind unter anderem die großen Schlappohren und die dünne Rute von dem Hund.

Das Fell glänzt und ist in aller Regel braun, rötlich oder schwarz. Der Charakter fällt wiederum aktiv, intelligent, fokussiert, eigenständig und verspielt aus.

Als Anfängerhund kommt der Dackel nicht in Frage, denn dieser sollte konsequent erzogen werden.

8. Papillon

Der aus Frankreich stammende Papillon ist sehr verschmust und wird erst seit etwas mehr als 100 Jahren gezüchtet. Mit einer Größe von nur 28 cm und einem Gewicht von unter 3 kg gehört er zu den Schoßhunden.

Das Fell von dem Papillon ist etwas länger und in aller Regel mehrfarbig: Weiß, braun und schwarz kann dieses sein.

Es handelt sich bei dem Papillon um einen sehr glücklichen, verspielten, freundlichen und fokussierten Hund, welcher auch für Anfänger geeignet ist.

Schreibe einen Kommentar