Golden Retriever Cocker Spaniel Mix (Cogol) im Portrait

Mit dem Golden Retriever Cocker Spaniel Mix hat die Hundegemeinschaft Zuwachs bekommen. Die Designerrasse, die auch unter den Namen „Golden Cocker Retriever“, „Golden Cocker“ oder „Cogol“ bekannt ist, wurde in den 1990er Jahren gezüchtet und erfreut sich zunehmender Popularität.

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix ist ein liebevoller Vierbeiner

Der „Cogol“ ist eine Hybridzüchtung zwischen einem reinrassigen Golden Retriever und einem Cocker Spaniel. In dieser Zucht wurden die beliebtesten Hunderassen vereint. So nimmt es nicht Wunder, dass auch der „Cogol“ die Herzen vieler Hundefans erobert hat.

Beide Elternrassen wurden als Jagdhunde gezüchtet. Die Spezialität des Cocker Spaniels ist das Aufstöbern von Wild in unübersichtlichem Gelände. Der Golden Retriever wurde darauf trainiert, erlegte Wasservögel zu apportieren.

Beide Hunderassen sind daher gewohnt, den Kommandos der Hundeführer Folge zu leisten. Diese Charaktereigenschaft hat der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix von seinen Eltern geerbt. Entsprechend ist auch er ein gehorsamer Vierbeiner, der sich leicht trainieren lässt.

Der „Cogol“ hat auch die Intelligenz seiner Eltern geerbt und ist in der Lage, Kommandos schnell zu erlernen. Darüber hinaus zeichnen sich beide Elterntiere durch ein liebevolles Wesen aus. Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix ist daher der ideale Hund für Anfänger.

Größe und Gewicht des Cocker Spaniel Golden Retriever Mix

Die Eltern des „Cogol“ gehören zu den mittelgroßen Hunderassen. Sie erreichen ein durchschnittliches Gewicht von 35 Kilogramm und eine Widerristhöhe zwischen 40 bis maximal 60 Zentimetern.

Je nach Geschlecht kann der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix zwischen 15 und 30 Kilogramm auf die Waage bringen und eine Schulterhöhe zwischen 50 und 60 Zentimetern erreichen.

Welches Aussehen hat der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix?
Das Aussehen eines Mischlings kann nie exakt vorherbestimmt werden. Das gilt insbesondere für den „Cogol“. Selbst bei Welpen kann der Züchter nicht vorhersehen, wie sie im Erwachsenenalter aussehen werden.

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix hat in der Regel eine braune Augenfarbe. Einige Mischlinge können aber auch eine hellblaue oder grüne Iris haben.

Ein Merkmal ist aber gewiss: die Schlappohren. Da beide Elterntiere herabhängende Ohren haben, geben sie diese Form an ihren Nachwuchs weiter. Nur die Länge der Ohren kann beim „Cogol“variieren.

Die Fellfarbe des Golden Retriever Cocker Spaniel Mix

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix kann unterschiedliche Fellfarben haben. Ausschlaggebend ist das Elternteil, dessen Gene dominieren.

Beide Elternteile bringen eine reichhaltige Farbpalette mit. So kann der Golden Retriever ein cremefarbenes sowie ein dunkel- oder hellgoldenes Fell haben.

Der Cocker Spaniel hat ein weitaus größeres Farbspektrum. Es reicht von Schwarz und Braun über Rot und Gold bis zu Blau- und Orangeschimmel. Aber dem nicht genug – der Mantel kann auch zweifarbig sein.

Beim Golden Retriever Cocker Spaniel Mix ist in puncto Fellfarbe daher „alles drin“. Bei den Mischlingen überwiegen aber die Braun- und Goldtöne.

Die Fellbeschaffenheit des Golden Retriever Cocker Spaniel Mix

Der „Cogol“ kann das glatte Fell des Golden Retrievers erben, aber auch das lockige des Cocker Spaniels. Bei einem Mischling sind natürlich auch Zwischenstufen möglich.

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix wird in der Regel aber ein längeres Fell haben, das mehrmals in der Woche gebürstet werden muss. Alle sechs bis acht Wochen sollte der Vierbeiner auch ein ausgiebiges Bad nehmen.

Das Pflegeprogramm dient nicht nur der Kosmetik. Bürsten und Waschen sind eine notwendige Prävention gegen Haarfollikel und Hautkrankheiten.

Da der „Cogol“ ein regelrechter „Warmduscher“ ist, der Kälte scheut, sollte das Badewasser eine angenehme Temperatur haben.

Wesen des Golden Cocker Retriever

Der „Cogol“ ist ein sehr intelligenter Vierbeiner, der leicht zu trainieren ist. Er ist auch immer darauf bedacht, Frauchen und Herrchen zu gefallen.

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix hat einen freundlichen und liebevollen Charakter. Mit seinem hohen Grad an Loyalität ist er der sprichwörtliche „beste Freund des Menschen“.

Das freundliche Wesen des „Cogol“ darf aber nicht über seinen Schutzinstinkt hinwegtäuschen. Die friedliebende Fellnase ist jederzeit bereit, seinen Besitzer zu beschützen. Er hat daher auch immer ein wachsames Auge auf sein „zweibeiniges Rudel“.

Der verspielte Mischling verträgt sich auch wunderbar mit kleinen Zweibeinern und mit anderen Haustieren. Der liebevolle „Cogol“ eignet sich daher ausgezeichnet als Familienhund.

Temperament des Golden Retriever Cocker Spaniel Mix

Für den „Cogol“ gilt: alles außer Langeweile! Wer einen „Cogol“ adoptiert, sollte daher kein Müßiggänger sein.

Der agile Vierbeiner benötigt sein tägliches Sportprogramm. Der Besitzer muss daher mindestens eine Stunde einplanen, in der sich sein Hausgenosse in freier Natur austoben kann.

Der sportliche „Cogol“ ist auch gerne dabei, wenn Frauchen und Herrchen Joggen oder eine Wanderung unternehmen. Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix ist auch beim Hundesport ganz in seinem Element. Hier kann sich der intelligente Vierbeiner nicht nur richtig austoben, sondern erhält auch eine mentale Stimulation.

Leidet der Cocker Spaniel Golden Retriever Mix unter gesundheitlichen Problemen?

Mischlingshunde erfreuen sich in der Regel einer besseren Gesundheit als ihre Eltern. Die robustere Natur ist dem größeren Genpool geschuldet.

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix leidet daher seltener unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen als seine Eltern. Rassetypische Krankheiten können beim „Cogol“ dennoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Der Golden Retriever ist anfällig für Muskeldystrophie, Epilepsie sowie Hüft- und Ellenbogendysplasie. Der Cocker Spaniel leidet häufig unter Augen- und Nierenerkrankungen. Darüber hinaus werden die Fellknäule aufgrund der langen Schlappohren auch von Ohrinfektionen geplagt.

Entsprechend der genetischen Dispositionen kann der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix unter einer Hüft- und Ellenbogendysplasie oder dem Entropium leiden. Dabei handelt es sich um eine Augenerkrankung, bei der sich das Augenlid einrollt und Wimpern oder Haare die Hornhaut irritieren.

Neben den ernsthaften Erkrankungen kann es beim „Cogol“ aber auch zu kleinen Malaisen kommen. Dazu gehören Ohrenentzündungen und Gewichtsprobleme.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Golden Retriever Cocker Spaniel Mix?

Das Alter des Mischling errechnet sich aus der durchschnittlichen Lebenserwartung der Elterntiere. Der Golden Retriever kann zwischen 10 und 13 Jahre alt werden. Der Cocker Spaniel kann ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen.

Der Golden Retriever Cocker Spaniel Mix kann entsprechend der Lebenserwartung seiner Eltern ein Alter zwischen 11 und 14 Jahren erreichen. Wer einen Golden Retriever Cocker Spaniel Mix in sein Heim holt, hat über viele Jahre einen treuen Gefährten an seiner Seite.

Die Golden Cocker Welpen

Ein Cogol-Welpe ist ein goldiges kleines Fellknäuel, das immer zum Spielen und Herumtollen aufgelegt ist. Da nimmt es nicht Wunder, wenn sich Hundefreunde in ihn verlieben.

Neben Kuscheln und Spielen darf aber die Sozialisation nicht vernachlässigt werden. Der Welpe sollte früh neue Umgebungen, Menschen und Artgenossen kennen lernen.

Gehorsamkeitstraining sollte ebenfalls auf dem Stundenplan stehen. Nur so können sie zu einer ausgereiften Persönlichkeit heranwachsen.

Cogol-Welpen sind ausgesprochen zart besaitet. In einer hektischen oder aggressiven Umgebung werden die Sensibelchen schnell zu einem traurigen kleinen Fellknäuel.

Wo finde ich den passenden Cogol Züchter

Züchter dieser Mischlingsrasse sind rar gesät. Wer einen Golden Retriever Cocker Spaniel Mix in sein Heim aufnehmen möchte, muss daher etwas Geduld aufbringen, bis er einen Züchter gefunden hat.

Da sich leider viele „Hinterhofzüchter“ auf dem Markt tummeln, sollte der Interessent Vorsicht walten lassen. Das gilt insbesondere dann, wenn der Welpe zum „Schnäppchenpreis“ angeboten wird. Ein gesunder Cogol-Welpe kostet zwischen 1000 und 1400 Euro.

Ein verantwortungsbewusster Züchter kann leicht identifiziert werden: Er kann Gesundheitsdokumente der Elterntiere und der Welpen vorlegen. So kann der Käufer sicher gehen, dass die Elterntiere nicht unter rassetypischen Krankheiten leiden und sich die kleine Fellnase bester Gesundheit erfreut.

Seriöse Züchter möchten ihre Hunde nur in gute Hände abgeben. So werden sie sich ihrerseits beim Käufer erkundigen, ob er dem kleinen Vierbeiner ein gutes Zuhause bieten kann.

Schreibe einen Kommentar