Golden Retriever Border Collie Mix („Golden Collie“) im Portrait

Der Border Collie und der Golden Retriever gehören zu den beliebtesten Hunderassen. Mit dem Aufkommen der Designerhunde in den 1990er Jahren wurden diese beiden Rassen miteinander vereint. Das Ergebnis: Ein hochintelligenter und liebenswerter Vierbeiner.

Der Golden Retriever Border Collie Mix gilt als eine intelligente Sportskanone

Der Golden Retriever Border Collie Mix, der auch „Golden Border Retriever“, „Golden Border Collie“, „Golden Collie“ oder kurz „Coltriever“ genannt wird, ist zu einem der beliebtesten Mischlingshunden avanciert.

Die Eltern des „Coltrievers“ wurden als Arbeitstiere gezüchtet. Der Golden Retriever zählt zu den Apportierhunden. Er muss erlegtes Wild auf Kommando aufstöbern und herbeibringen.

Der Border Collie ist ein klassischer Hirtenhund, der erstmals im Grenzgebiet zwischen England und Schottland gezüchtet wurde. Seine Aufgabe besteht darin, eine Schafherde zu hüten und zu treiben.

Angesichts der sportlichen Eltern ist auch der Golden Retriever Border Collie Mix eine richtige Sportskanone. Der „Coltriever“ zeichnet sich aber nicht nur durch körperliche Fitness aus – der agile Vierbeiner hat auch die herausragende Intelligenz seiner Eltern geerbt.

Wenn die Gene des Border Collies „durchschlagen“, dann wird der „Coltriever“ einen ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt haben. Dominieren die Gene des Golden Retrievers, dann ist der Mischling besonders folgsam und darauf bedacht sein, die Kommandos von Frauchen und Herrchen zu befolgen.

Größe und Gewicht des Coltrievers

Die Eltern des „Coltrievers“ gehören zu den „Mittelgewichten“. Der Border Collie wiegt maximal 20 Kilogramm. Der etwas kompaktere Golden Retriever kann zwischen 25 und 34 Kilogramm auf die Waage bringen.

Die Gewichtsspanne des „Coltrievers“ liegt daher zwischen 20 und 34 Kilogramm. Die Widerristhöhe kann, je nach Geschlecht, zwischen 53 bis 61 Zentimetern betragen.

Das Aussehen des Border Collie Golden Retriever Mix

Bei der Paarung unterschiedlicher Rassen kann bei einem Wurf eine „kunterbunte Mischung“ herauskommen. So kann der „Coltriever“ einem Golden Retriever oder einem Border Collie ähnlich sehen.

Coltriever-Fans sind sich aber einig: Gleich, wem der Mischling auch immer ähnlich sieht – es ist eine kuschelige Fellnase, die schnell alle Herzen erobert.

Da beide Elternteile eine schmale Schnauze haben, werden sie diese an ihren Nachwuchs weitergeben. Bei der Form der Ohren dominieren meist die „Schlappohr-Gene“ des Golden Retrievers.

Die Fellfarbe hat des Golden Retriever Border Collie Mix

Das Fell des „Coltrievers“ kann die unterschiedlichsten Farbvarianten haben. Die Vielfalt ist vor allem dem Border Collie-Elternteil geschuldet.

Der Border Collie kann neben Schwarz, Weiß und vielen Brauntönen weitere Fellfarben haben. Dazu gehören Blau, Lila, Gold, Rot sowie Sable-, Blue und Red Merle.

Der Border Collie ist darüber hinaus Träger der so genannten „Bicolor“. Das bedeutet, dass er einen zweifarbigen Mantel trägt. Daher kann selbst bei einem reinrassigen Border Collie kaum vorgesagt werden, welche Fellfarben er haben wird.

Im Unterschied zum Border Collie hat der Golden Retriever eine überschaubare Farbpalette. Diese umfasst unterschiedliche Goldtöne und Creme.

Welche Fellfarbe hat der Mischling angesichts der reichhaltigen Farbpalette seiner Eltern? Auch hier ist alles möglich. Der Mantel des „Coltrievers“ kann Schwarz, Weiß, Braun, Gold, Gelb, Merle oder Lohfarbig sein.

Die Fellbeschaffenheit des Golden Retriever Border Collie Mix

Die Eltern des „Coltrievers“ haben beide ein weiches Unterfell und ein wasserabweisenden Oberfell aus längeren Haaren. Die Hunde sind daher bei ihrem „Arbeitseinsatz“ in freier Natur bestens vor Kälte und Nässe geschützt. Diese üppige Haarpracht geben sie an ihren Nachwuchs weiter.

Der imposante Mantel hat leider einen Nachteil für den Hundehalter: Der Golden Retriever Border Collie Mix neigt zu verstärktem Haarausfall. Das ist insbesondere im Frühjahr und Herbst der Fall, wenn der „Coltriever“ seinen Mantel wechselt. Wer einen „Coltriever“ adoptiert, darf sich daher nicht an Hundehaaren stören.

Damit der Vierbeiner nicht allzu viele Haare in der Wohnung und auf den Textilien verteilt, sollte er regelmäßig gebürstet werden. Die Fellpflege beugt aber auch Hautproblemen wie Allergien vor.

Wesen und Temperament des Golden Collies

Das Wesen des „Coltrievers“ wird maßgeblich von dem Elternteil bestimmt, dessen Gene dominieren. Welche Gene sich auch immer durchsetzen – der Mischling wird ein überaus intelligenter und hochaktiver Vierbeiner sein.

Der Golden Retriever ist aufgrund seines Einsatzes als Apportierhund ein gehorsamer Zeitgenosse. Wenn der „Coltriever“ viele dieser Wesensmerkmale geerbt hat, ist er leicht zu erziehen. Er wird sich auch stets bemühen, Frauchen und Herrchen zu gefallen.

Wenn der „Coltriever“ viele Eigenschaften des Border Collies erbt, kann er mitunter einen hartnäckigen Charakter haben. Dieses Wesensmerkmal ist Hütehunden zu eigen. Schließlich gilt es, sich bei der Herde durchzusetzen!

Da der Golden Retriever Border Collie Mix von „Arbeitstieren“ abstammt, ist auch bei dem Mischling Müßiggang nicht angezeigt. Wer sich diesen Mischling zulegt, muss ebenso agil sein, wie sein vierbeiniger Begleiter.

Neben ausgiebigen Spaziergängen sollte ab und an auch Sport auf dem Programm stehen. So freut sich der „Coltriever“, wenn er sich auf dem Hundesportplatz austoben oder seinen Besitzer beim Joggen oder Radfahren begleiten kann.

Leidet der Golden Retriever Border Collie Mix unter gesundheitlichen Problemen?

Rassehunde leiden häufig unter inzuchtbedingten Krankheiten. So auch die Eltern des „Coltrievers“. Der Golden Retriever hat eine genetisch bedingte Veranlagung für Epilepsie sowie für Hüft- und Ellenbogendysplasie.

Die Achillesferse des Border Collies sind seine Augen. Er kann daher unter der Collieaugen-Anomalie, der Progressive Retinaatrophie oder der Linsenluxation leiden. Aufgrund seines größeren Genpools ist er aber insgesamt weniger anfällig für Erbkrankheiten.

Ein Golden Retriever Border Collie Mix muss nicht zwangsläufig unter den erbbedingten Krankheiten seiner Eltern leiden. Da sein Genpool breiter gefächert ist, zeichnet er sich durch eine robustere Natur aus.

Ein Golden Retriever Border Collie Mix ist aber nicht ganz gegen Krankheiten gefeit. So können aufgrund des langen und dichten Fells Hauterkrankungen auftreten.

Der Mischling hat auch eine Veranlagung für Herzkrankheiten. Das Risiko kann aber minimiert werden, wenn beim Kauf eines Welpen auf die Vorerkrankungen der Eltern geachtet wird.

Wenn der „Coltriever“ den „gesunden Appetit“ des Golden Retrievers geerbt hat, dann besteht die Gefahr von Übergewicht. Mit artgerechter Ernährung und ausreichend Bewegung kann der Vierbeiner sein Idealgewicht aber halten.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Border Collie Golden Retriever Mix?

Der „Coltriever“ hat eine Lebensspanne von 12 bis 15 Jahren. Frauchen und Herrchen haben daher lange Freude an ihrem liebenswerten Hausgenossen.

Damit der Mischling dieses hohe Alter erreicht, muss er ein glückliches Hundeleben führen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.

Die Coltriever Welpen

Ein junger Hund stellt eine große Verantwortung für den Halter dar. Kleine Fellnasen benötigen Beschäftigung, Training und Sozialisation. Das gilt insbesondere für den aktiven und intelligenten Golden Retriever Border Collie Mix.

Ein kleiner „Coltriever“ ist bereits ein schlaues Köpfchen. Neben körperlichen Aktivitäten benötigt das Fellknäuel auch mentale Herausforderungen.

Wenn der Coltriever-Welpe mental nicht ausgelastet ist, beginnt er sich zu langweilen – und eine gelangweilte Fellnase kommt schnell auf „dumme Ideen“ und wird Schuhe, Sofakissen oder Bettdecken anknabbern.

Kleine Vierbeiner müssen auch erzogen werden und früh lernen, auf Kommandos zu hören. Das gilt insbesondere dann, wenn der „Coltriever“ die Sturheit des Border Collies geerbt hat.

Für unerfahrene Hundehalter bietet es sich an, wenn sie mit ihrem vierbeinigen Nachwuchs eine Hundeschule besuchen. Hier können sie gemeinsam lernen und zu einer harmonischen Familie zusammenwachsen.

Den richtigen Züchter für einen Border Collie Golden Retriever Mix finden

Hundefans, die einen Golden Retriever Border Collie Mix in ihre Familie aufnehmen möchten, müssen nach einem verantwortungsbewussten Züchter Ausschau halten. Dabei stehen insbesondere „Hundeanfänger“ vor einem Problem: Woran erkenne ich einen seriösen Züchter?

Ein guter Züchter kann dem Interessenten Dokumente über den Gesundheitszustand der Eltern und der Welpen vorlegen. Damit kann das Risiko von Erbkrankheiten weitestgehend ausgeschlossen werden.

Seriöse Züchter werden auch Termine anbieten, bei denen sich Interessenten und Welpen kennenlernen und beschnuppern können. So können Zwei- und Vierbeiner erkennen, ob die „Chemie stimmt“.

Vorsicht ist dann geboten, wenn Welpen zu Schnäppchenpreisen angeboten werden. Für einen gesunden Golden Retriever Border Collie Mix müssen zwischen 800 und 1300 Euro einkalkuliert werden.

Schreibe einen Kommentar