8 intelligente Hunderassen (mit 25 Bildern)

Als besonders intelligent gelten der Border Collie, der deutsche Schäferhund, der belgische Schäferhund, der Rottweiler, der Berner Sennenhund, der Yorkshire Terrier, der Dobermann und der Pointer.

Die schönsten intelligenten Hunderassen mit vielen dazugehörigen Bildern haben wir untenstehend für dich zusammengestellt.

Die beliebtesten intelligenten Hunderassen

1. Border Collie

Der Border Collie gehört zu den intelligentesten Hunderassen und stammt ursprünglich aus England.

Mit einer maximalen Größe von 56 cm ist der Border Collie mittelgroß. Das lange Fell von dem intelligenten Hund ist in der Regel mehrfarbig, wobei die Farben Schwarz, Weiß und Braun am häufigsten vorzufinden sind.

Gezüchtet wurde der Border Collie als Arbeitshund und Hütehund. Der Charakter von der Hunderasse kann als scharfsinnig, klug und fokussiert beschrieben werden.

Da der Hund sehr sportlich ist und viel Auslauf benötigt, handelt es sich nicht um einen guten Anfängerhund.

2. Deutscher Schäferhund

Der deutsche Schäferhund gilt ebenfalls als einer der intelligentesten Hunde überhaupt. Dies ist auch der Grund dafür, dass dieser im Polizeidienst sowie im Militär zum Einsatz kommt.

Ursprünglich wurde der muskulöse und kräftige Hund aber als Hütehund eingesetzt. Der deutsche Schäferhund wird bis zu 65 cm groß und erreicht ein Gewicht von bis zu 40 kg. Er gilt als besonders schnell und agil. Außerdem hat er eine sehr gute und sensible Nase.

Das mittellange Fell von dem deutschen Schäferhund ist braun, schwarz, rötlich oder grau. Der deutsche Schäferhund ist stur, aktiv, fokussiert, mutig, beschützend und seinem Besitzer gegenüber treu.

Wird der intelligente Hund konsequent erzogen, so kann er sich zu einem freundlichen Familienhund entwickeln.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Erziehung von dem deutschen Schäferhund einiges an Erfahrung voraussetzt, weshalb es sich hierbei nicht um die beste Wahl für Anfänger handelt.

3. Belgischer Schäferhund

Der belgische Schäferhund ähnelt dem deutschen Schäferhund und gehört ebenfalls zu den intelligentesten Hunderassen der Welt.

Die maximale Körpergröße von dem belgischen Schäferhund liegt bei 66 cm. Dabei erreicht er ein Gewicht von nicht mehr als 30 kg und ist somit etwas schmaler als der deutsche Schäferhund.

Das Fell von dem belgischen Schäferhund kann einfarbig oder mehrfarbig sein. Rote, braune, schwarze oder graue Farben lassen sich hier am häufigsten finden. Ausschlaggebend für den intelligenten Hund sind auch die schwarzen Bereiche am Kopf.

Schon vor vielen Jahren wurde der belgische Schäferhund als Hütehund und Treibhund eingesetzt. Heute stellt dieser auch einen der wichtigsten Hunde für den Polizeidienst und für das Militär dar.

Sein Wesen fällt klug, fokussiert, beschützend, aktiv, tapfer und treu aus. Dem Besitzer gegenüber ist der belgische Hund gehorsam. Fremden gegenüber reagiert dieser wiederum misstrauisch.

Da die Erziehung des belgischen Schäferhundes etwas Erfahrung voraussetzt, sollte dieser nicht von Anfängern gehalten werden.

4. Rottweiler

Der Rottweiler wird von vielen Menschen als gefährlicher und aggressiver Hund betrachtet. Dieses Image ist allerdings falsch, denn die deutsche Hunderasse ist äußerst intelligent und entwickelt sich im Zuge einer konsequenten Erziehung zu einem freundlichen Hund.

Der Rottweiler wird bis zu 68 cm groß und erreicht ein Gewicht von bis zu 50 kg. Prägend für den Rottweiler sind die kurze Rute, das kurze, schwarze Fell sowie die rötlichen Pfoten.

Bereits vor vielen Jahren wurde der intelligente Hund zur Jagd eingesetzt. Heute handelt es sich hierbei auch um einen beliebten Wachhund und Schutzhund.

Der Rottweiler ist sehr anhänglich, gehorsam, selbstsicher, mutig, fokussiert und aufmerksam. Wird dieser von einem erfahrenen Besitzer gehalten, so entwickelt dieser ein friedliches und kinderfreundliches Wesen. Von Anfängern sollte der Rottweiler nicht gehalten werden.

5. Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund gehört zu den bekanntesten Sennenhunden und Hütehunden der Welt. Bekannt ist der aus der Schweiz stammende Hund für sein langes und mehrfarbiges Fell:

Hier lassen sich schwarze, weiße und braun-rötliche Bereiche am häufigsten finden. Der Berner Sennenhund erreicht eine Größe von bis zu 70 cm und wird dabei sehr muskulös und kräftig.

Der Charakter von dem Berner Sennenhund kann als klug, anhänglich, gehorsam und treu beschrieben werden. Außerdem kann sich der Berner Sennenhund zu einem tollen Familienhund entwickeln, welcher besonders kinderlieb ist.

Dazu ist der intelligente Hund allerdings auf einen erfahrenen Besitzer angewiesen, welcher viel Zeit mitbringt. Schließlich benötigt der Berner Sennenhund reichlich Bewegung.

6. Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist eine der bekanntesten kleinen Hunderassen und stammt ursprünglich aus England.

Größer als 23 cm wird der intelligente Hund nicht. Das Fell von dem Yorkshire Terrier kann lang und glatt oder etwas kürzer und lockiger ausfallen. Farben wie schwarz, braun oder rot lassen sich hier am häufigsten vorfinden.

In England wurde der Yorkshire Terrier schon vor vielen Jahren zur Jagd auf Ratten und Mäuse eingesetzt. Heute handelt es sich hingegen um einen beliebten Gesellschaftshund und Familienhund, welcher jedoch viel Auslauf benötigt.

Der Yorkshire Terrier ist besonders klug, mutig, aktiv und eigenständig. Genau deswegen sollte dieser von einem erfahrenen Besitzer gehalten werden. Anfänger sind mit dieser Hunderasse nicht gut beraten.

7. Dobermann

Der Dobermann wurde als typischer Arbeitshund, Wachhund und Gebrauchshund gezüchtet, ist heute aber auch ein beliebter Familienhund, welcher auf viel Bewegung angewiesen ist.

Es handelt sich um eine sehr intelligente Hunderasse, welche bis zu 72 cm groß wird und dabei athletisch und schnell ist.

Der Dobermann besitzt ein kurzes Fell mit schwarzen, braunen sowie bläulichen Bereichen. Das Wesen von dem intelligenten Hund fällt aktiv, fokussiert, treu, mutig und selbstbewusst aus.

Es handelt sich auf keinen Fall um einen guten Anfängerhund, was vor allem an der strengen Erziehung liegt, welche der Hund benötigt.

8. Pointer

Nicht zuletzt gehört auch der britische Pointer zu den intelligentesten Hunderassen. Mit einer Körpergröße von maximal 70 cm und einem Gewicht von bis zu 34 kg gehört der Pointer zu den kräftigeren Hunderassen.

Gezüchtet wurde dieser für die Jagd und so wird der Vorstehhund auch heute noch für diesen Zweck eingesetzt. Das mehrfarbige Fell von dem Pointer ist in der Regel braun-weiß oder schwarz-weiß.

Der Charakter von dem Pointer lässt sich wiederum als aktiv, treu, freundlich und mutig beschreiben. Zusätzlich sollte beachtet werden, dass der Pointer einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.

Wichtig ist, dass der Pointer streng erzogen wird und von erfahrenen Besitzern gehalten wird. Einen Anfängerhund stellt er daher nicht dar.

Schreibe einen Kommentar