8 edle Hunderassen (mit 23 Bildern)

Zu den edelsten Hunderassen gehören der weiße Schäferhund, der Australian Shepherd, der Border Collie, der Siberian Husky, der Weimaraner, der Dobermann, der Beagle sowie der Mops.

Wir haben dir untenstehend die edelsten Hunderassen mit den dazugehörigen Bildern zusammengestellt.

Die beliebtesten edlen Hunderassen

1. Weißer Schäferhund

Aufgrund seines schneeweißen Fells gehört der weiße Schäferhund ohne Zweifel zu den edelsten Hunderassen überhaupt.

Dieser stammt ursprünglich aus der Schweiz, gehört aber auch dem deutschen und belgischen Schäferhund an, sodass der edle Hund mit diesen Hunderassen Ähnlichkeiten hat.

Der weiße Schäferhund wird maximal 66 cm groß und erreicht ein Körpergewicht von nicht mehr als 40 kg. Dabei zeichnet sich dieser aber durch einen muskulösen Körper aus.

Es handelt sich hierbei um einen typischen Hütehund und Treibhund, welcher heute aber auch als Familienhund sehr beliebt ist.

Der weiße Schäferhund ist besonders aufmerksam, freundlich, intelligent, mutig und anhänglich. Seinem Besitzer gegenüber zeigt er eine absolute Treue.

Fremden gegenüber ist er wiederum etwas misstrauisch. Die Erziehung von dem weißen Schäferhund setzt einiges an Erfahrung voraus und so sollte dieser nicht von Anfängern gehalten werden.

2. Australian Shepherd

Der Australian Shepherd ist für sein schönes und einzigartiges Fell bekannt und gehört daher ebenfalls zu den edelsten Hunderassen überhaupt.

Das Fell von dem bis zu 58 cm großen Hund ist von blauen und grauen Farbtönen gekennzeichnet. Weiße und braune Bereiche lassen sich auf dem mittellangen Fell aber ebenfalls vorfinden.

Es handelt sich bei dem Australian Shepherd um einen typischen Hütehund. Heute wird dieser immer noch für diesen Zweck eingesetzt, stellt aber gleichzeitig auch einen beliebten Familienhund dar.

Der Australian Shepherd gilt als sehr intelligent, aufmerksam, mutig, treu, beschützend und freundlich. Da der Hund äußerst anspruchsvoll ist, sollte dieser nicht von einem Anfänger gehalten werden.

3. Border Collie

Der Border Collie gehört mit seinem glänzenden Fell, welches in besonderen Farben erscheint, zu den edelsten Hunderassen.

Der traditionelle Hütehund erreicht eine Größe von bis zu 56 cm und hat seine Ursprünge im Vereinigten Königreich. Das Fell von dem Border Collie ist meist schwarz-weiß, braun-weiß, rötlich oder hellbraun.

Heute stellt der Border Collie auch einen beliebten Familienhund dar, wobei beachtet werden sollte, dass dieser sehr anspruchsvoll ist und viel Auslauf benötigt.

Der Charakter von dem Border Collie kann als intelligent, fokussiert, treu, energisch und eigensinnig beschrieben werden.

4. Siberian Husky

Mit seinem einzigartigen Fell und seinen wunderschönen blauen Augen darf der Siberian Husky nicht auf unserer Liste der edelsten Hunderassen fehlen.

Wie der Name bereits verrät, stammt der Hund aus Sibirien, ist aber heute weltweit beliebt. Ursprünglich wurde der Siberian Husky als Schlittenhund und Arbeitshund eingesetzt.

Der Siberian Husky wird bis zu 60 cm groß und zeichnet sich durch einen muskulösen Körper aus. Das dichte und mittellange Fell von dem edlen Hund ist in der Regel weiß, grau, blau oder schwarz.

Das Wesen von dem Siberian Husky kann als freundlich, fokussiert, intelligent und sanft beschrieben werden. Auf Fremde reagiert er freundlich und vertraut.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass es sich bei dem Siberian Husky unter keinen Umständen um einen guten Anfängerhund handelt, denn dieser setzt einiges an Erfahrung, Aufmerksamkeit und Pflege voraus.

5. Weimaraner

Mit seinen schönen braunen Augen und dem glänzenden Fell gehört der Weimaraner ebenfalls zu den edelsten Hunderassen.

Der Weimaraner wird bis zu 67 cm groß und zeichnet sich durch einen athletischen Körperbau aus. Das kurze Fell von dem Weimaraner ist in der Regel grau, silber, braun oder leicht-bläulich.

Da der Weimaraner ein ursprünglicher Jagdhund ist, besitzt dieser einen starken Jagdtrieb. Dies sollte bei der Erziehung der edlen Hunderasse beachtet werden.

Der Weimaraner gilt aber auch als intelligent, zuverlässig, treu, würdevoll, gehorsam und fokussiert. Für Anfänger eignet sich die edle Hunderasse unter keinen Umständen.

6. Dobermann

Das Aussehen von dem Dobermann wird oftmals als edel beschrieben, denn diese Hunderasse weist ein sauberes und glänzendes Fell auf, welches in der Regel von schwarzen und braunen bis rötlichen Bereichen geprägt ist.

Der Dobermann wird bis zu 72 cm groß und wurde ursprünglich als Sennenhund, Hütehund oder Wachhund verwendet.

Auch heute noch wird der Dobermann genau für diese Zwecke benutzt, wobei dieser auch ein beliebter Familienhund ist. Mit einer konsequenten und strengen Erziehung wird der Dobermann zu einem liebevollen und sanften Hund.

Der Charakter von dem Dobermann lässt sich zudem als intelligent, mutig, loyal, fokussiert und gehorsam beschreiben,

Ein Anfängerhund ist der Dobermann auf keinen Fall. Gehalten werden sollte dieser nur von Menschen, welche sich mit der Hundeerziehung auskennen.

7. Beagle

Durch sein besonders schönes Fell wird der Beagle von vielen Menschen zu den edelsten Hunderassen gezählt und ist daher auch besonders beliebt.

Die englische Hunderasse bis nicht viel größer als 40 cm und gehört zu den Laufhunden. Daher wurde der Beagle schon vor vielen Jahren für die Jagd eingesetzt.

Dies ist auch heute noch der Fall, wobei der Beagle auch als Arbeitshund sowie als Diensthund verwendet wird. Bekannt ist dieser für eine besonders sensible Nase.

Das Fell von dem Beagle ist in der Regel dreifarbig und somit weiß, schwarz und braun. Das Wesen von der edlen Hunderasse fällt sanft, intelligent, fokussiert und liebenswürdig aus.

Es sollte beachtet werden, dass der Beagle auf viel Auslauf angewiesen ist und somit auch reichlich Aufmerksamkeit benötigt.

8. Mops

Da der Mops schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Schoßhunden gehört und von vielen royalen Familien gehalten wurde, lässt sich auch dieser zu den edelsten Hunderassen überhaupt zählen.

Der Mops wird maximal 36 cm groß und ist für eine platte Schnauze bekannt, welche meist von schwarzen Bereichen geprägt ist.

Das Fell von dem Mops ist weiß, braun oder rötlich. Der Charakter lässt sich als fokussiert, klug, charmant, lustig und aktiv beschreiben.

Von Anfängern kann der Mops ebenfalls gehalten werden, wobei beachtet werden sollte, dass dieser etwas Aufmerksamkeit benötigt.

Schreibe einen Kommentar