Die 8 schönsten spanischen Hunderassen (mit 23 Bildern)

Der Galgo Español, der Podenco Canario, der Sabueso Español, der spanische Wasserhund, der Podenco Ibicenco, der Ca de Bou, der Podenco Andaluz sowie der Dogo Canario können zu den bekanntesten spanischen Hunderassen gezählt werden.

Die schönsten spanischen Hunderassen mit ihren Bildern haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Die beliebtesten spanischen Hunderassen

1. Galgo Español

Der spanische Galgo Español gehört zu den Windhunden und weist damit lange Beine und einen schmalen Körper auf.

Allerdings erreicht der Galgo Español eine Größe von bis zu 70 cm und ist besonders schnell. Das kurze Fell von dem spanischen Hund kann braune, cremefarbene, weiße oder rötliche Farben annehmen.

Das Wesen von dem Galgo Español kann als anhänglich, treu, scharfsinnig und intelligent beschrieben werden.

Durch einen Jagdtrieb zeichnet sich der Galgo Español ebenfalls aus. Grundsätzlich eignet sich der spanische Hund sehr gut für Anfänger, denn dieser ist gehorsam.

2. Podenco Canario

Ausschlaggebend für den Podenco Canario sind ein schmaler Körper sowie spitze Ohren. Das kurze Fell von dem spanischen Hund ist braun oder rötlich.

Die maximale Größe des Hundes liegt bei 64 cm. Verwendet wurde der Podenco Canario schon immer für die Jagd, denn schließlich zeichnet sich durch einen Jagdtrieb aus.

Der Podenco Canario gilt als temperamentvoll, aktiv, scharfsinnig und treu. Für Anfänger eignet sich der spanische Hund nicht, denn die Erziehung von diesem ist herausfordernd und setzt einiges an Erfahrung voraus.

3. Sabueso Español

Der Sabueso Español zählt zu den spanischen Hunden mit einem einzigartigen Aussehen, denn dieser weist besonders lange und lappige Ohren auf.

Das kurze Fell von dem Sabueso Español ist in der Regel braun, schwarz, weiß und rötlich. Da der Sabueso Español zu den Laufhunden und Schweißhunden gehört, weist dieser einen ausgeprägten Jagdtrieb auf.

Zudem kann das Wesen von dem Sabueso Español als scharfsinnig, aktiv und beschützend beschrieben werden.

Der Sabueso Español ist ausschließlich für einen erfahrenen Besitzer geeignet und stellt damit keinen Anfängerhund dar.

4. Spanischer Wasserhund

Mit einer Größe von 52 cm gehört der spanische Wasserhund zu den mittelgroßen Hunden. Das Fell von dem Hund ist flauschig und lockig.

Meist ist dieses schwarz, weiß oder braun. Gezüchtet wurde der Wasserhund für die Jagd und primär wurde dieser für die Wasserjagd eingesetzt.

Der Wasserhund ist intelligent, treu, anhänglich und sportlich. Da der spanische Wasserhund leicht-erziehbar ist, kann dieser auch von Anhängern gehalten werden.

5. Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco hat seinen Ursprung auf der spanischen Insel Ibiza. Der spanische Hund stammt von den Spitzhunden ab, ähnelt in seinem Aussehen aber auch den Windhunden.

Das Fell von dem Podenco Ibicenco ist weiß und hellbraun. Traditionell wurde der Podenco Ibicenco als Jagdhund eingesetzt, was auch heute noch der Fall ist.

Das Wesen von dem spanischen Hund lässt sich als klug, eigenständig, aktiv und hingebungsvoll beschreiben.

Der Podenco Ibicenco ist auf eine konsequente Erziehung von einem erfahrenen Halter angewiesen und eignet sich daher nicht für Anfänger.

6. Ca de Bou

Mit einer maximalen Größe von 58 cm handelt es sich bei dem Ca de Bou um einen mittelgroßen Hund aus Spanien.

Der Ca de Bou wurde als Hütehund gezüchtet und wird auch noch heute für diesen Zweck eingesetzt.

Das kurze Fell von dem spanischen Hund ist im Bereich des Bauches oftmals weiß. Der restliche Bereich des Fells ist wiederum hellbraun oder dunkelbraun. Der Ca de Bou kann als eigenständig, treu, mutig und tapfer beschrieben werden.

Durch diese Charakterzüge handelt es sich bei dem spanischen Hund nicht um einen geeigneten Anfängerhund. Vielmehr sollte der Ca de Bou von einem erfahrenen Besitzer erzogen werden.

7. Podenco Andaluz

Seine Ursprünge hat der Podenco Andaluz in Spanien und Andalusien. Es handelt sich bei dem Podenco Andaluz um einen typischen Spitzhund, was auch an dessen Aussehen erkannt werden kann:

Markant sind die spitzen Ohren des Hundes. Gleiches gilt für das kurze Fell, welches meist braun oder hellbraun ist.

Da der Podenco Andaluz unterschiedliche Größen erreichen kann, lässt sich für diesen keine pauschale Größe festlegen.

Gezüchtet wurde der spanische Hund für die Jagd. Auch heute noch wird er für diesen Zweck primär eingesetzt.

Der Podenco Andaluz ist scharfsinnig, lebhaft, aufmerksam und intelligent. Für Anfänger eignet sich der Podenco Andaluz nicht sehr gut, da dieser streng erzogen werden sollte.

8. Dogo Canario

Bei dem Dogo Canario handelt es sich um einen sehr kräftigen Hund aus Spanien, welcher eine Größe von 66 cm erreicht.

Das Fell von dem Dogo Canario ist kurz und meist geströmt. Farben wie schwarz, grau, dunkelbraun und hellbraun lassen sich hier am häufigsten vorfinden.

Primär wird der Dogo Canario als Hütehund eingesetzt, denn für diesen Zweck wurde der Hund schließlich gezüchtet.

Es handelt sich heute aber auch um einen beliebten Familienhund, wobei darauf geachtet werden sollte, dass der spanische Hund reichlich Auslauf erhalten sollte.

Der Dogo Canario ist ausgeglichen, ruhig, wachsam und treu. Anfänger sollten sich den spanischen Hund nur zulegen, wenn diese ausreichend Zeit für diesen mitbringen.

Schreibe einen Kommentar