Schäferhund Rottweiler Mix (Shepweiler) im Portrait

Der Schäferhund Rottweiler Mix ist ein Mischlingshund, der erstmals in den 2000er Jahren in den USA gezüchtet wurde. Der auch als „Shepweiler”, “Shottie”, “Rottweiler Shepherd” oder “Rottie Shepherd” bezeichnete Mischling hat heute auch in Europa seine Fangemeinde.

Der Shepweiler gilt als treuer Begleiter

Der Schäferhund Rottweiler Mix ist die Kreuzung zwischen einem reinrassigen Deutschen Schäferhund und einem Rottweiler.

Beide Hunderassen stehen auf der Top Ten Liste der beliebtesten Hunderassen. Da nimmt es nicht Wunder, wenn sich auch der „Shepweiler” einer immer größeren Beliebtheit erfreut.

Braune und schwarze Schäferhunde im Feld

Der Schäferhund geht auf eine Reihe von Hütehunden zurück, die in Deutschland gezüchtet wurden. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Deutsche Schäferhund als Rasse anerkannt.

Der Rottweiler stammt ursprünglich aus Baden-Württemberg, wo er ab dem 18. Jahrhundert gezüchtet wurde. Seine Aufgabe bestand im Treiben und Bewachen von Großviehherden.

Ein Rottweiler an der Leine im Gras

Der Schäferhund Rottweiler Mix hat den Schutz- und Wachinstinkt von seinen Eltern geerbt. Der „Shepweiler” ist daher eine treue Seele und ein loyaler Begleiter, der alles daran setzt, seine Besitzer zu beschützen.

Größe und Gewicht des Schäferhund Rottweiler Mix

Die Elternrassen des „Shepweilers” sind große und muskulöse Hunde. Entsprechend ist auch der Mischling eine imposante Erscheinung, der seinen Eltern in Nichts nachsteht.

Ein Deutscher Schäferhund kann eine Größe von bis zu 65 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu 40 Kilogramm erreichen. Der Rottweiler kann es auf eine maximale Größe von 69 Zentimetern und auf ein Gewicht von 60 Kilogramm bringen.

Größe und Gewicht können beim Schäferhund Rottweiler Mix daher stark variieren. So kann sein Gewicht zwischen 34 und 52 Kilogramm liegen und die Schulterhöhe zwischen 50 und 59 Zentimetern.

Aussehen des Schäferhund Rottweiler Mix

Das Aussehen von Mischlingen vorherzusagen gleicht dem Griff in eine Wundertüte. Je nachdem, welche Gene dominieren, kann der „Shepweiler” einem Schäferhund oder einem Rottweiler ähneln. Nur eines ist Gewiss: sie werden zu kräftigen und muskulösen Hunden heranwachsen.

Beide Hunderassen haben ein gemeinsames Merkmal – die herabhängenden Ohren. Daher wird auch ein Schäferhund Rottweiler Mix Schlappohren haben.

Welche Fellfarbe hat ein Schäferhund Rottweiler Mix?

Der Rottweiler und der Deutsche Schäferhund haben ähnliche Fellfarben. Die Palette reicht von Schwarz über unterschiedliche Brauntöne und Mahagoni bis Grau.

Rottweiler am Waldrand

Beide Hunderassen sind in der Regel zweifarbig. Der „Shepweiler” kann daher sowohl das Schwarz-Braune-Muster des Rottweilers haben, als auch die typische dunkle Sattelzeichnung des Schäferhunds.

Die Fellbeschaffenheit des Schäferhund Rottweiler Mix

Der Rottweiler und der Deutsche Schäferhund tragen einen Doppelmantel, der aus einer dichten Unterwolle und längeren Schutzhaaren besteht. Das Fell des Rottweilers ist aber kürzer als das des Schäferhundes.

Wenn der „Shepweiler” das Fell des Deutschen Schäferhundes geerbt hat, müssen Frauchen oder Herrchen öfter zur Bürste greifen. Andernfalls wird der Vierbeiner seine Haarpracht in der Wohnung verteilen und der Hundehalter muss öfter zum Staubsauger greifen.

Wesen und Temperament des Rottweiler Schäferhund Mix

Der „Shepweiler” hat von beiden Elternteilen viele positive Eigenschaften geerbt. Dazu zählt die Loyalität, die vor allem den Deutschen Schäferhund auszeichnet.

Der Rottweiler hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Er wird daher alles daran setzen, seinen Besitzer sowie dessen Heim zu beschützen.

Da die Elternrassen des Schäferhund Rottweiler Mix ausgesprochen intelligent sind, ist auch der „Shepweiler” nicht auf den Kopf gefallen. Er liebt es daher, wenn er mental herausgefordert wird.

Ist der Schäferhund Rottweiler Mischling aggressiv?

Dem Deutschen Schäferhund, aber vor allem dem Rottweiler eilt ein Ruf voraus: ihnen wird ein hohes Aggressivitätspotential nachgesagt. Sind diese Hunde wirklich so gefährlich?

Verhaltensauffälligkeiten haben immer eine Ursache. Wenn der Schäferhund Rottweiler Mix nicht artgerecht gehalten oder falsch erzogen wird, kann er ein aggressives Verhalten an den Tag legen.

Wenn der Schäferhund Rottweiler Mix gut sozialisiert wurde und genügend Auslauf hat, um seine Energie zu kanalisieren, ist er ein liebevoller und treuer Begleiter.

Viele „Shepweiler” wahren aber von Natur aus Fremden gegenüber eine gewisse Distanz. So werden sie laut bellen, wenn es an der Wohnungstür klingelt oder ein Fremder das Grundstück betritt.

Schutz- und Wachaufgaben liegen ihnen in den Genen und sind nicht als aggressives Verhalten zu bewerten. Letztendlich gehörte es zu „ihrem Job“, die Herde vor Fremden zu beschützen und Alarm zu schlagen.

Gilt für den Schäferhund Rottweiler Mix die Kampfhundeverordnung?

Da Rottweiler vielfach durch aggressives Verhalten aufgefallen sind, fallen auch Mischlinge unter die Kampfhundeverordnung. In einigen deutschen und österreichischen Bundesländern sowie Schweizer Kantonen müssen für die Haltung bestimmte Auflagen erfüllt werden.

Entsprechend der Verordnung muss der Hund an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Darüber hinaus muss der Hundehalter über einen Sachkundenachweis, bzw. einen Hundeführschein verfügen.

Welches Training benötigt ein Schäferhund Rottweiler Mischling?

Der Schäferhund Rottweiler Mix ist, ebenso wie seine Eltern, ein wahres Arbeitstier. Auch wenn die Hunde heute kaum noch einer „Beschäftigung“ nachgegen, benötigen sie viel Bewegung.

Wenn der Schäferhund Rottweiler Mix nicht ausgelastet ist, kommt er auf „dumme Ideen“ und legt ein destruktives Verhalten an den Tag. Er wird seine überschüssige Energie an Sofakissen oder an anderen Hunden abreagieren.

Wer sich einen Schäferhund Rottweiler Mix zulegt, sollte den gleichen Sportsgeist an den Tag legen, wie sein Vierbeiner. Zwei bis drei Spaziergänge pro Tag müssen in jeden Fall eingeplant werden.

Mit dem normalen „Gassi gehen“ ist ein Schäferhund Rottweiler Mix kaum ausgelastet. Ein Schäferhund Rottweiler Mix ist dann in seinem Element, wenn er seinen Besitzer beim Joggen, Schwimmen oder auf Wandertouren begleiten darf.

Hat der Rottweiler Schäferhund Mischling gesundheitliche Probleme?

Die Elternrassen des „Shepweilers” sind robuste Naturen, die seltener unter Krankheiten leiden als andere Hunderassen. Dennoch haben sie eine Achillesferse: die Hüft- und Ellenbogendysplasie.

Da beide Eltern unter diesen Skeletterkrankungen leiden, kann es beim Schäferhund Rottweiler Mix zu einer „Crossover Vererbung“ kommen. Entsprechend hat der „Shepweiler“ eine Prädisposition für diese Fehlbildungen.

Der Schäferhund Rottweiler Mix leidet unter einer weiteren „Crossover Vererbung“ – der Magendrehung.

Dabei dreht sich der Magen um seine Längsachse und bläht sich auf. In der Folge kommt es zu einem Kreislaufzusammenbruch, was unbehandelt meist zum Tod führt.

Der „Shepweiler” hat aber auch eine Leidenschaft von seinen Eltern geerbt: den unersättlichen Appetit. Der Mischling hat daher die Neigung zu Übergewicht.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Schäferhund Rottweiler Mix?

Die Lebenserwartung eines Hundes wird primär von seiner Größe bestimmt. Je Größer der Hund, desto geringer ist seine Lebenserwartung.

Der Rottweiler kann bis zu 10 Jahre alt werden. Der etwas kleinere Deutsche Schäferhund erreicht ein Alter von 9 bis 13 Jahren. Abhängig davon, welche Gene beim Schäferhund Rottweiler Mix dominieren, kann er ein Alter von 9 bis 13 Jahren erreichen.

Shepweiler-Welpen

Wer sein Herz an einen Shepweiler-Welpen verloren hat, sollte über genügend Platz verfügen. Der kleine Vierbeiner wird zu einem imposanten Hund heranwachsen, der einen großen Bewegungsradius benötigt.

Ideal ist ein Haus mit Garten oder eine naturnahe Umgebung.

Der Schäferhund Rottweiler Mix hat von seinen Eltern einen starken Charakter geerbt, dessen positive Eigenschaften gefördert werden müssen. Ein Shepweiler-Welpe muss daher früh sozialisiert werden. Andernfalls wird das Kraftpaket im Erwachsenenalter nur schwer zu bändigen sein.

Die kleine Fellnase freut sich, wenn sie auf Spaziergängen andere Menschen kennenlernen und Artgenossen beschnuppern kann. So werden sie im Erwachsenenalter Fremden weniger Misstrauen entgegenbringen.

Wenn der Schäferhund Rottweiler Mix in einer Region aufwächst, in der er als Listenhund geführt wird, sollte die Leinenführigkeit trainiert werden.

Wenn sich der Vierbeiner an die Leine gewöhnt, wird er später nicht maulen, sondern das Hilfsmittel als Selbstverständlichkeit akzeptieren.

Züchter der Mischlinge

Der Schäferhund Rottweiler Mix ist ein seltener Mischling. Züchter sind rar gesät und die Kosten für einen Welpen sind entsprechend hoch. Liebhaber müssen zwischen 1000 und 1500 Euro parat halten.

Wer einen Shepweiler-Welpen erwerben möchte, sollte den Züchter unter die Lupe nehmen. Seriöse Züchter bieten Termine zum Kennenlernen an und können Gesundheitszertifikate vorlegen.

Schreibe einen Kommentar