Schäferhund Husky Mix (Shepsky) im Portrait

Der Schäferhund Husky Mix zählt unter Liebhabern zu den schönsten Hunden, die je gezüchtet wurden. Wann der Mischling, der von seinen Fans auch „Shepsky“ genannt wird, erstmals gezüchtet wurde, ist nicht bekannt.

Während einige den Ursprung in den 1960er Jahren vermuten, datieren andere den Beginn der Züchtung in den 1980er Jahren.

Der Shepsky gilt als beeindruckender Mischling

Die Eltern des „Shepskys“ können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Deutsche Schäferhund wurde als Hütehund gezüchtet und ist seit 1899 als Rasse anerkannt.

Ein hechelnder Deutscher Schäferhund im Gras

Der Sibirische Husky wiederum zählt zu den ältesten Hunderassen der Welt. Bereits vor 3000 Jahren wurde er von einem ostsibirischen Stamm als Schlittenhund eingesetzt.

Die Hybridzüchtung zwischen dem Deutschen Schäferhund und dem Sibirischen Husky ist naheliegend, denn die Rassen haben eine ähnliche Anatomie.

Ein sibirischer Husky im Schnee

Beide Hunderassen verbindet auch ihr Hintergrund als Arbeitstiere. Darüber hinaus sind der Schäferhund und der Husky ausgesprochen intelligente und loyale Vierbeiner.

Beim Schäferhund Husky Mix handelt es sich in der Regel um eine Kreuzung zwischen dem reinrassigen Sibirischen Husky und einem Deutschen Schäferhund.

Mitunter wird der Schäferhund auch mit einem Alaska Husky (Malamute) gekreuzt. Er ist etwas kleiner als der Sibirische Husky und hat im Unterschied zu ihm braune Augen.

Größe und Gewicht des Husky Schäferhund Mischlings

Der Schäferhund erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 65 Zentimetern und ein Gewicht von 40 Kilogramm. Huskys haben eine maximale Widerristhöhe von 63 Zentimetern und ein Höchstgewicht von 27 Kilogramm.

Der Schäferhund Husky Mix ist daher etwas kleiner als ein Deutscher Schäferhund. Ein Rüde kann zwischen 55 und 63 Zentimeter groß und 22 und 36 Kilogramm schwer werden.

Weibliche Tiere können eine Größe zwischen 50 und 55 Zentimetern erreichen. Ihr Gewicht beträgt 20 bis 27 Kilogramm.

Aussehen des Schäferhund Husky Mix

Ein Laie mag hinsichtlich der Statur kaum Unterschiede zwischen dem Deutschen Schäferhund und dem Husky ausmachen. Der Hundefreund erkennt aber kleine Nuancen zwischen den beiden Rassen.

Der Mischling kann auch eine braun-gelbe Fellfarbe haben

Der Husky ist etwas schlanker gebaut als der Schäferhund. Dieser anatomische Unterschied ist dem Einsatzgebiet der Hunde geschuldet.

Als Hütehund benötigt der Deutsche Schäferhunde viel Energie und Kraft, um seine Herde beisammen zu halten. Die Anatomie des als Schlittenhund gezüchteten Huskys ist mehr auf Balance und Geschwindigkeit ausgelegt.

Beide Rassen haben aufrecht stehende Ohren. Daher wird auch der Schäferhund Husky Mix diese Ohrenform haben.

Die Größe der Ohren hängt aber davon ab, welche Gene dominieren. Wenn der „Shepsky“ mehr Husky-Anteile geerbt hat, dann werden sie etwas kleiner sein als die des Schäferhundes.

Der Schäferhund Husky Mix kann sowohl die weiße Schnauze des Huskys als auch das schwarze Maul des Schäferhundes erben.

Welche Augenfarbe hat ein Schäferhund Husky Mix?

Huskys sind bekannt für ihre stahlblauen oder grauen Augen. Die Augen des Schäferhundes sind hingegen dunkelbraun. Der Schäferhund Husky Mix kann daher sowohl die Augenfarbe des Schäferhundes als auch die des Huskys erben.

Bei dem Schäferhund Husky Mix kann aber auch eine Heterochromie auftreten. Bei diesem Phänomen haben die Hunde zwei unterschiedlich gefärbte Linsen.

Die Fellfarbe des Schäferhund Husky Mix

Der Sibirische Husky kann unterschiedliche Fellfarben haben. Das Spektrum erstreckt sich über Weiß, Schwarz, Silbergrau und helles Rotbraun bis zu Mischfarben wie schwarz-weiß, grau-weiß und rot-weiß. Der Deutsche Schäferhund hat eine ähnliche Farbpalette.

Da beide Hunderassen nahezu identische Fellfarben haben, sind die Variationen beim Schäferhund Husky Mix relativ überschaubar.

Wenn die Gene des Schäferhundes dominieren, wird er ein braun-schwarzes Fell haben. Setzt sich der Husky durch, dann wird der „Shepsky“ einen grau-weißen Mantel tragen.

Die Fellbeschaffenheit des Schäferhund Husky Mix

Der Deutsche Schäferhund und der Husky tragen einen Doppelmantel, der aus einer dichten Unterwolle und einem dicken Deckhaar besteht. Damit sind sie perfekt gegen Kälte, Wind und Nässe geschützt.

Fellbeschaffenheit von Schäferhunden

Der Schäferhund Husky Mix erbt den warmen Doppelmantel seiner Eltern. Das Deckhaar kann dabei lang oder mittellang sein.

So komfortabel der Mantel für den Vierbeiner, so unpraktisch für den Halter: der Vierbeiner verliert viele Haare. So müssen Frauchen oder Herrchen insbesondere in der Wechselsaison öfter das Fell ihres Lieblings bürsten und zum Staubsauger greifen.

Wesen des Husky Schäferhund Mix

Der Deutsche Schäferhund ist bekannt für seine Loyalität und für seinen ausgeprägten Schutz- und Wachinstinkt. Er hat eine etwas zurückhaltende Natur und zeigt sich Fremden gegenüber mitunter misstrauisch.

Der Husky ist der sprichwörtliche „beste Freund des Menschen“. Auch wenn seine Erscheinung an einen Wolf erinnert, ist er ein fröhlicher und verspielter Vierbeiner, der unbefangen auf Menschen zugeht.

Der Schäferhund Husky Mix erbt in der Regel die besten Eigenschaften beider Elternteile. Wenn der Mischling gut sozialisiert wird, ist er ein freundlicher und fröhlicher Zeitgenosse, der sich auch fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen zeigt.

Beide Hunderassen haben aber eine gemeinsame Eigenschaft: sie zeichnen sich durch eine hohe Intelligenz aus. „Shepsky“ sind daher wahre „Intelligenzbestien“ mit einer schnellen Auffassungsgabe.

Temperament eines Schäferhund Husky Mischling

Der Bewegungsdrang ist eine weitere Eigenschaft, die beide Rassen miteinander verbindet. Entsprechend hat auch der Schäferhund Husky Mix einen sehr hohen Aktivitätslevel.

Der sportliche Schäferhund Husky Mix liebt es, wenn er sich richtig austoben kann. Wenn der „Shepsky“ viele Eigenschaften des Huskys geerbt hat, wird er sich insbesondere in der kalten Jahreszeit im Freien pudelwohl fühlen.

Der Schäferhund Husky Mix ist eine wahre Sportskanone, die viel Auslauf benötigt. Der Hundehalterdarf muss daher täglich etwa 2 Stunden für seinen Vierbeiner einplanen.

Leidet der Shepsky unter gesundheitlichen Problemen?

Der Genpool des Deutschen Schäferhundes wurde klein gehalten, um spezifische Eigenschaften zu fördern. Aufgrund der Inzucht leidet er häufig unter genetisch bedingten Gesundheitsproblemen wie der Hüft- und Ellbogendysplasie.

Der Sibirische Husky entstammt aus einem größeren Genpool. Die genetische Vorbelastung für Gelenkerkrankungen ist daher geringer.

Der Husky hat aber eine Rassedisposition für Augenerkrankungen wie der Progressiven Netzhautatrophie und dem Grauem Star.

Der Schäferhund Husky Mix hat daher Prädispositionen für bestimmte Erkrankungen. Im Unterschied zu seinen reinrassigen Eltern ist das Risiko von rassetypischen Krankheiten aber reduziert.

Welche Lebenserwartung hat ein Schäferhund Husky Mix?

Die Lebenserwartung des Schäferhund Husky Mix errechnet sich aus der durchschnittlichen Lebensspanne des Huskys und des Schäferhundes. Während der Schäferhund zwischen 9 und 13 Jahre alt wird, erreicht der Husky ein Alter zwischen 12 und 15 Jahren.

Der Schäferhund Husky Mix kann daher zwischen 10 und 13 Jahre alt werden.

Shepsky Welpen kaufen

Die Eltern des Schäferhund Husky Mix weisen rassetypische Charaktermerkmale auf. So fühlt sich der Husky als natürlicher Anführer, der andere Rudelmitglieder dominieren möchte.

Wenn der Mischling viele Eigenschaften des Huskys geerbt hat, muss er früh lernen, wer im Haus das Sagen hat und das „Rudel anführt“.

Wenn der Hundehalter diese Erziehungsmaßnahme vernachlässigt, wird der kleine Vierbeiner zu einem eigenwilligen Sturkopf heranwachsen.

Der Deutsche Schäferhund hat ebenfalls seine kleinen Eigenheiten. Als ehemaliger Hüte- und Schutzhund ist er Fremden gegenüber oft misstrauisch. Wenn es an der Haustür klingelt oder jemand seinem „Rudel“ zu nahe kommt, reagiert er mit lautstarkem Bellen.

Der kleine „Shepsky“ sollte daher so früh als möglich sozialisiert werden. So können rassetypische Verhaltensweisen kanalisiert werden.

Shepsky Züchter in Deutschland

Wer dem Charme eines Shepsky-Welpen erliegt, muss für sein neues Familienmitglied einen Preis zwischen 400 und 1200 EUR einkalkulieren.

Vor dem Kauf sollte sich der Interessent aber vergewissern, dass es sich um einen verantwortungsbewussten Züchter handelt.

Seriöse Anbieter können Zertifikate und Gesundheitsnachweise von den Elterntieren vorweisen. Sie bieten auch Termine an, wo sich Welpen und der Hundehalter in spe gegenseitig beschnuppern können.

2 Gedanken zu „Schäferhund Husky Mix (Shepsky) im Portrait“

  1. Hallo, hallo, hier diktiert ASKA ihrem Boss diese Zeilen,

    ich bin eine typische Shepsky Dame. Mit 14 Jahren sehe ich auch heute noch gut aus !!!! und was über uns geschrieben wird , und mein Boss mir beim Kuscheln, ins Ohr flüstert, stimmt.
    Ich selber weiß nicht wo ich herkomme. Lt. Pass soll ich ein Hund aus Posen und soll am 1. Juli 2o10 geboren sein.
    Mein Boss sagt heute, bis auf den richtigen .Chip, ist alles in dem poln. Pass falsch. Denn mit 9 Wochen wurde ich, trotz wenig schwarzen Pelz, dazu noch weiblich, am 8. Nov. 2010 aus dem Hundebabyheim in Laage /Rostock abgeholt. D.h. ich sollte so im
    September geboren sein. Jedenfalls ist der 1. Juli immer mein edel Fresstag.
    )( Hintergrund ist; mein Boss hatte immer schwarze und männl. Schäferhunde, so
    auch ASKO mit 8 Jahren aus dem Tierasyl Laage. Er wollte immer männl. schwarze Hunde haben und nun wurde aus einem ASKO eine ASKA )
    Nach hin und her, zeigten die Zweibeiner in unserem Hundekral, auf mich ! Na ja, ich
    kam in solche große Kiste, wo die Zweibeiner saßen. Mir war kalt, wurde von den Zweibeinern in eine Decke gewickelt und gewärmt, und die Kiste brummte.
    Nach langer Zeit bekam ich ein Zuhause. Leider musste ich immer noch pipi und das Andere. Die Zweibeiner mussten oft Nachts raus, aus ihren “ Betten “ und dann ab in den Garten. Und so wuchs ich auf. Am liebsten blieb ich nachts draußen
    Bei Spaziergängen hatte ich immer Angst, vor den Blechästen, die auf den Wegen vorbei rannten ( Autos ).
    Und einmal kam bei mir die Idee, meiner Futterfrau mal nach zu rennen. BUMMS ich flog durch die Luft, so ein Blechkasten hatte mir das Fliegen bei gebracht. Au, hat das wehgetan. Heute mache ich keinen Schritt mehr über den Blechkastenweg, bis mein Boss mir das o.k. gibt.
    Und so bin ich über die Zeit älter geworden. Viel auf dem Schiff vom Boss mit gefahren,
    viel geschwommen, lange Spaziergänge an See oder Gebirge, der Boss und die Futter
    frau machten jetzt keinen Schritt ohne mich mit zunehmen ! Ach, wo war ich nicht überall. Sogar in einem Hotel, angeblich mit 5 Sternen. Oh war das vornehm, jeden
    Morgen warme Würstchen, edel Speisen separat am Abend. Und dann mit so einem
    rollenden Ding in einem schmalen Raum ( Schlafwagen ) irgendwo hin, wo ich keinen Geruch meiner Hundekollegen fand. Aber nach einer Fahrt in einem Kasten am Seil
    in die Höhe zum Schnee. Hier fühlte ich mich zu Hause. Mein Herz schlug, ich wälzte
    mich hin und her. Warum hatte die Meute so was nicht zu hause.
    Ich war gesund und munter, doch mit 11 Jahren kam es bei mir zu einem Problem.

    Ich dachte ich bekäme Nachwuchs / konnte nicht sein, die Freude hatte man mir genommen. Irgendwas hatte ich was im Bauch. Da ich noch nie krank war, also hin mit
    meinem Boss zu solchen Zweibeinern mit weißen Kittel. Nun wurde überall an mir
    rum gekrabbelt, zugehört, der Boss machte ein böses Gesicht.

    Na ja, ab nach Hause.
    Und eines Nachts ging es mir sehr schlecht, mein Bauch droht zu platzen. Ich trotzdem ans Bett vom Boss, und gepiepst. Er sofort auf.
    Denn ich , wohl auch er merkte, mein schönes Leben geht zu ende. So gegen 7 Uhr raus in den Garte, versteckt unter die Hecke, Schwaz eingeklemmt und warten auf den Weg in den Hundehimmel. ABER mein Boss, sagte nein. Er bestellte Weißkittel , und so wie ich verstehen konnte, gab es nur zwei Möglichkeiten “ gemütlich schlafend in den Hundehimmel,“ oder zu einem Haus, wo man mir in den Bauch sehen konnte. Letzteres wurde beschlossen. Ich weiß von nichts mehr !
    Der Boss holte wohl den Blechkasten , jedenfalls wachte ich irgendwo auf, total durch einander. Ich lag auf dem Rücken, viele Zweibeiner grabbelten an mir rum und dann war ich weg. Irgendwann wachte ich auf, nur mein Boss war nicht da, aber Weißkittel,
    hatte einen Schlauch am Bauch, dazu noch ein Kleid an, Konnte nicht aufstehen und so lag ich da. Aber mir wurde irgendwie besser. Aus den Hausfenstern wurde es dunkel, wo ist Frauchen und der Boss?. Nach einer Weile stand ich. Nur hatte ich einen Anzug an. O.k. laufen war im Augenblick nicht so schon, war wacklig auf den Beinen. Da kam
    Weißkittel und ich sah meine Meute, Frauchen, der Boss und alle umarmten mich
    Wurde mit viel Hilfe in den Blechkasten geladen und ab nach Hause. Heute nach fast 2 Jahren einer OP, mit rd. 34 cm Bauchöffnung, wurde eine gutartige Geschwulst mit
    1,7 kg entfernt. Alle Halbjahr zum TÜV ( Ultra Schall )Super Blutbild und jetzt vom Weißkittel gehört, ASKA macht noch ein paar Jahre. Nächster TÜV Frühjahr 2024
    Meine Meute behütet mich, ich habe meinen Garten, gehe jeden morgen mit dem Boss eine Stunde in den Wald und am Abend mit Frauchen ne Runde. Wiege allerdings
    44 kg , was die Weißkittelleute nicht stört und bekomme alle 4 Wochen eine Spritze
    wegen meiner Arthrose. ( Librella )und trinke nach wie vor meine Molle Bier mit Genehmigung vom Weißkittel .

    Nun Hinweis vom Boss der mit Schäferhunden aufgewachsen ist “ Wir hatten noch nie solch eine liebe Hündin, sie ist unser Kind und hoffen auf was der Tierarzt gesagt hat,
    „dass sie noch ein paar Jahre macht „. Gott sei Dank, dass wir eine Hundeversicherung haben, die diese “ Reparatur “ mit rd. knapp 3000 EURO mit getragen hat. Leider ist
    der Absender auch schon über 8o Jahre und so brauchen wir uns beide ASKA und ich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar