Schäferhund Golden Retriever Mix (Golden Shepherd) im Portrait

Der Schäferhund Golden Retriever Mix, von seinen Fans auch als „Golden Shepherd“ bezeichnet, ist ein Designerhund, der erstmals in den 1980er Jahren gezüchtet wurde.

Ziel war es, einen Hund zu züchten, der die positiven Eigenschaften beider Elterntiere miteinander vereint und weniger von zuchtbedingten Erbkrankheiten betroffen als reinrassige Hunde.

Der Schäferhund Golden Retriever Mix als ein wahrer Allrounder

Der „Golden Shepherd“ ist ein absoluter Alleskönner. Diese Vielseitigkeit hat er seinen Eltern zu verdanken. Als Arbeitshunde bringen sie viele unterschiedliche Wesensmerkmale mit, die sie an den Nachwuchs weitergeben.

Der Deutsche Schäferhund wurde ursprünglich als Hüte- und Treibhund gezüchtet. Der ausgeprägte Schutzinstinkt gegenüber seiner Herde macht ihn darüber hinaus zu einem hervorragenden Wachhund. Der intelligente und loyale Vierbeiner wird auch aufgrund seiner ausgeprägten Schnüffelnase als „Kommissar auf vier Pfoten“ beim Zoll und im Polizeidienst eingesetzt.

Der Golden Retriever ist ein gehorsamer und schlauer Vierbeiner, der Kommandos schnell erlernt und befolgt. Diese Eigenschaften prädestinierten ihn, Wasservögel auf Befehl zu apportieren.

Der Schäferhund Golden Retriever Mix eignet sich daher sowohl als Familien- als auch als Wach- oder Arbeitshund. Gleich, ob der „Golden Shepherd“ von einer Familie aufgenommen wird oder seinen „Lebensunterhalt“ verdient – er ist eine treue Seele und ein wunderbarer Gefährte.

Größe und Gewicht des Golden Shepherd

Der Deutsche Schäferhund und der Golden Retriever gehören zu den großen Hunderassen. Der Golden Retriever ist durchschnittlich nur ein paar Zentimeter kleiner als der Deutsche Schäferhund und bringt etwas weniger an Gewicht auf die Waage. Aufgrund der marginalen Unterschiede können Größe und Gewicht des Schäferhund Golden Retriever Mix gut eingegrenzt werden.

Ein weiblicher „Golden Shepherd“ hat eine Widerristhöhe zwischen 54 und 59 Zentimetern und ein Gewicht von 21 bis 32 Kilogramm. Rüden erreichen eine Schulterhöhe zwischen 59 und 64 Zentimetern. Das Gewicht kann zwischen 29 und 40 Kilogramm variieren.

Das Aussehen des Schäferhund Golden Retriever Mix

Bei einer Hybridzüchtung können spezifische Merkmale nur vage definiert werden. Jeder Mischling ist ein Unikat! Selbst bei einem Wurf kann das Aussehen der Geschwister stark variieren.

Der „Golden Shepherd“ kann den Körperbau des Deutschen Schäferhundes und den Kopf eines Golden Retrievers haben oder umgekehrt. Bei den Ohren verhält es sich nicht anders. Der Mischling kann ein „Spitzohr“ werden wie der Deutsche Schäferhund oder ein „Schlappohr“ wie der Golden Retriever.

Eine Eigenschaft kann aber mit Sicherheit prognostiziert werden: Da beide Elternrassen einen athletischen Körperbau und einen kräftigen Brustkorb haben, wird auch ihr Nachwuchs eine sportliche Physiognomie haben.

Die Fellfarbe des Schäferhund Golden Retriever Mix

Welche Fellfarbe hat der „Golden Shepherd“? Der Mischling kann sowohl die typischen Fellfarben des Schäferhundes erben als auch die des Golden Retrievers. Dabei sind auch Kombinationen möglich.

Der Deutsche Schäferhund kann neben seinem charakteristischen braunen Mantel mit dunklem Sattel auch ein schwarzes, weißes oder silbergraues Fell haben. Die Fellfarben des Golden Retrievers umfassen eine breite Palette an Goldtönen sowie Creme.

Viele „Golden Shepherds“ haben einen hellbraunen oder goldenen Mantel mit einem dunkel gefärbten Sattel. Die Mischlinge können aber auch ein unifarbenes Fell in Braun, Gold, Creme oder Schwarz haben.

Die Fellbeschaffenheit des Schäferhund Golden Retriever Mix

Die Eltern des Schäferhund Golden Retriever Mix tragen einen dichten Mantel, der aus einer feinen Unterwolle und einem längeren Deckhaar besteht. In diesem molligen Mantel sind sie bei ihrem Arbeitseinsatz in freier Natur bestens gegen Nässe und Kälte geschützt.

Der „Golden Shepherd“ wird den komfortablen Mantel seiner Eltern erben. Lediglich bei der Länge des Fells kann es bei den Mischlingen zu Variationen kommen.

Das üppige Fell erfordert viel Pflege. Der Hundehalter sollte das Fell seines Lieblings mehrmals in der Woche gut bürsten. Dieses Wellness-Programm verhindert nicht nur das Verfilzen der Unterwolle, sondern dämmt auch den Haarausfall ein.

Neben dem Ausbürsten gehört auch ein Bad mit Hundeshampoo zum Pflegeprogramm. Hier genügt es aber, wenn der Vierbeiner alle paar Monate abgeduscht wird. Durch häufiges Baden werden aus dem Fell natürliche Öle ausgewaschen, was mit dem Verlust der Schutzeigenschaften einhergeht.

Wesen des Golden Retriever Schäferhund Mix

Beim Charakter des „Golden Shepherds“ verhält es sich nicht anders als mit seinem Aussehen: Bei dem Mischling können sowohl die Wesensmerkmale des Schäferhundes als auch die des Golden Retrievers dominieren.

Der „Golden Shepherd“ kann das fürsorgliche Wesen des Golden Retrievers erben aber auch den couragierten Charakter des Deutschen Schäferhundes. Wenn die Gene des Schäferhund-Elternteils dominieren, kann der Mischling auch einen starken Hütetrieb entwickeln.

Gleich, welcher Elternteil sich verstärkt durchsetzt – der Schäferhund Golden Retriever Mix ist ein treuer Begleiter, der jederzeit bereit ist, seine kleine zweibeinige Herde zu beschützen.

Der „Golden Shepherd“ ist sehr auf den Menschen bezogen und leidet, wenn er über längere Zeit alleine gelassen wird. Er ist daher kein Hund für Singles, die beruflich sehr gefordert sind und nur wenig Zeit mit ihrem vierbeinigen Partner verbringen können.

Das Temperament des Schäferhund Golden Retriever Mix

Der „Golden Shepherd“ hat den Arbeitseifer seiner Eltern geerbt. Er gehört daher nicht zu den Vierbeinern, die den Tag über auf dem Hundesofa verdösen. Wer diesen aktiven Vierbeiner adoptiert, darf keine „Couch-Kartoffel“ sein.

Der Schäferhund Golden Retriever Mix ist ein wahres Energiebündel! Mit einem kurzen Gassigehen „rund um den Häuserblock“ ist die agile Fellnase nicht ausgelastet. Hundehalter müssen täglich 1 bis 2 Stunden einplanen, in denen sich ihr quirliges Fellknäuel austoben kann.

Neben dem täglichen Spaziergang liebt es der „Golden Shepherd“, wenn er Frauchen und Herrchen bei sportlichen Aktivitäten wie Radfahren oder wandern begleiten kann. Auch auf dem Hundesportplatz ist der aktive „Golden Shepherd“ in seinem Element.

Wenn der Schäferhund Golden Retriever Mix nicht ausgelastet ist, sucht er sich eine andere Beschäftigung, die nicht selten destruktiver Natur ist. Dazu gehört das Umgraben von Blumenbeeten oder das Anknabbern von Polstermöbeln. Mitunter verrichtet er seine Notdurft auch im Haus, um so seinem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Hat der Schäferhund Golden Retriever Mix gesundheitliche Probleme?

Mischlingshunde profitieren von der Hybrid-Vitalität. Sie können auf einen größeren Genpool zurückgreifen und sind daher seltener von Erbkrankheiten betroffen als reinrassige Hunde.

Eine zucht- oder genetisch bedingte Erkrankung kann aber auch beim „Golden Shepherd“ nicht völlig ausgeschlossen werden. Er kann daher unter den rassetypischen Krankheiten seiner Eltern leiden.

Der „Golden Shepherd“ kann die Veranlagung für Ellbogen- und Hüftdysplasie erben. Diese zuchtbedingte Erkrankung wird besonders häufig beim Deutschen Schäferhund diagnostiziert. Der Mischling kann auch eine Prädisposition für die Von-Willebrand-Krankheit erben. Dabei handelt es sich um eine Blutgerinnungsstörung, von der insbesondere der Golden Retriever betroffen ist.

Welche Lebenserwartung hat der Schäferhund Golden Retriever Mischling?

Große Hunderassen haben eine geringere Lebenserwartung als kleinere Rassen. Schäferhunde und Golden Retriever haben daher eine Lebenserwartung zwischen 9 und maximal 13 Jahren.

Da der „Golden Shepherd“ mit der Hybrid-Vitalität ein „Ass im Ärmel“ hat, kann er bei guter Ernährung und artgerechter Haltung ein Alter von bis zu 14 Jahren erreichen.

Die Golden Shepherd Welpen

Ein kleiner Schäferhund Golden Retriever Mix ist ein ausgesprochen schlaues Kerlchen. Er ist daher leicht zu trainieren – Übungen und Befehle lernt er im Nu!

Der Golden Shepherd-Welpe kann mitunter ein „sturer Hund“ sein. Diese Eigenschaft ist das Erbe des Deutschen Schäferhundes. Als Hüte- und Treibhund gehörte Hartnäckigkeit zu seinem „Job“. Schließlich musste er eine störrische Schafherde zusammenhalten.

Mit ihrem ausgeprägten Schutz- und Wachinstinkt schlägt ein Schäferhund Golden Retriever Mix laut an, wenn sich Fremde Personen ihrer zweibeinigen Herde nähern. Auch die Türglocke kann Anlass für lautstarkes Bellen sein.

Der Golden Shepherd-Welpe sollte daher früh lernen, dass von Fremden per se keine Gefahr droht. Andernfalls kann das Bellen bei diesen Mischlingen enervierende Formen annehmen.

Ernährung für den kleinen Schäferhund Golden Retriever Mix

Golden Retriever sind alles andere als Kostverächter. Sie futtern alles in sich hinein, was ihnen unter die Nase kommt. Wenn der Schäferhund Golden Retriever Mix den übermäßigen Appetit des „Goldies“ geerbt hat, muss der Halter auf die Futtermenge achten.

Wenn der kleine Nimmersatt zu viel futtert, wächst er schneller, als von der Natur aus vorgesehen. Die Folgen sind mitunter fatal: Die Gelenke können nicht mitwachsen. Auch die Knochensubstanz kann nicht ausreichend verhärten.

Bei einem zu schnellen Wachstum sind Erkrankungen des Skelettsystems vorprogrammiert. Da der Schäferhund Golden Retriever Mix ohnehin eine Prädisposition für Ellbogen- und Hüftdysplasie hat, sollte die Futtermenge insbesondere in der Wachstumsphase dem Alter und der Größe des Hundes angepasst werden.

Züchter für den Schäferhund Golden Retriever Mix

Hybridzüchtungen erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dennoch haben sich nur wenige professionelle Züchter auf Mischlingshunde spezialisiert.

Die gute Nachricht: Am Markt gibt es viele private Anbieter, die ihren Hundenachwuchs online oder in Fachpublikationen anbieten.

Wenn ein Anbieter gefunden ist, sollte sich der Interessent vergewissern, dass die Elterntiere nicht unter rassentypischen Erbkrankheiten leiden. Seriöse Anbieter können auch Unterlagen über veterinärmedizinische Untersuchungen vorlegen, die den guten Gesundheitszustand des Welpen attestieren.

Was kostet ein kleiner Golden Shepherd? Die Preisspanne für diesen Mischlingshund reicht von 400 bis 1400 Euro.

Schreibe einen Kommentar