Schäferhund Dackel Mix im Rassenportrait

Der Schäferhund Dackel Mix ist ein typischer Designerhund, der in den 1990er Jahren in den USA in Mode kam. Der Schäferhund Dackel Mix, der auch als „Dachshund Shepherd“ bezeichnet wird, ist eine ungewöhnliche Paarung, die auch in Europa immer mehr Liebhaber findet.

Der Schäferhund Dackel Mix ist eine eher ungewöhnliche Mischung

Ein Mix zwischen einem Schäferhund und einem „Schoßhündchen“? Diese Kombination ist in der Tat ungewöhnlich, denn die Unterschiede zwischen den beiden Rassen können größer nicht sein.

Ein Schäferhund von der Seite

Der Deutsche Schäferhund ist ein stattlicher Vierbeiner, der als Hütehund gezüchtet wurde. Er ist mutig und klug und ein regelrechtes Arbeitstier, das seinem Besitzer große Loyalität entgegenbringt.

Unsere Dackeldame

Der Dackel zählt zu den kleinen Hunderassen. Er wurde gezielt für die Dachsjagd gezüchtet. Mit seinen kurzen Beinen und seinem langem Rücken konnte er tief in Dachshöhlen eindringen und das Wild aufstöbern.

Bei einem Schäferhund Dackel Mix vereinigen sich sowohl die Charaktereigenschaften als auch die körperlichen Merkmale. Das Ergebnis dieser Züchtung ist ein intelligenter und treuer Vierbeiner mit einer starken Persönlichkeit.

Größe und Gewicht des Schäferhund Dackel Mix

So groß die Unterschiede hinsichtlich der Größe und des Gewichts, so wenig kann vorhergesagt werden, welchen Körperbau der Mischling haben wird.

Ein Schäferhund Dackel Mix-Welpe kann sich sowohl zu einem kleinen „Schoßhund“ als auch zu einem stattlichen Vierbeiner entwickeln.

Der Deutsche Schäferhund kann eine Schulterhöhe von 65 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu 40 Kilogramm erreichen.

Der Dackel hingegen bringt es auf eine durchschnittliche Größe von 30 Zentimetern. Mit einem Gewicht von 6 bis 8 Kilogramm ist er im Vergleich zum Schäferhund ein regelrechtes Fliegengewicht.

Die Größe und das Gewicht des Schäferhund Dackel Mix kann angesichts der Unterschiede stark variieren. So kann der Mischling zwischen 25 und 50 Zentimeter groß und zwischen 9 und 30 Kilogramm schwer werden.

Aussehen des Schäferhund Dackel Mischlings

Das Aussehen des Schäferhund Dackel Mix hängt davon ab, welche Gene dominieren. Eines ist aber gewiss: er wird eine gut aussehende Fellnase werden, die beim Gassi gehen für Gesprächsstoff sorgen wird.

Viele Hundefreunde werden sich fragen: „Was ist das für eine interessante Mischung?“

Wenn der Vierbeiner mehr Gene von dem Dackel-Elternteil erbt, wird er kürzere Beine und die Silhouette Dackel eines Dackels haben. Überwiegen aber die Gene des Schäferhundes, dann wird der Mischling mehr Charakteristika dieser Hunderasse haben.

Gleich, ob der Schäferhund Dackel Mix mehr nach seiner Mama oder nach seinem Papa schlägt – er wird große runde Augen und eine quadratische Nase haben.

Welche Fellfarbe hat der Dackel Schäferhund Mix?

Wer die Fellfarbe eines Schäferhund Dackel Mix vorhersagen möchte, müsste eine Glaskugel befragen! Selbst bei einem einzigen Wurf können die Geschwister unterschiedlich gefärbte Mäntel tragen.

Bei den Eltern dominieren zwar die Brauntöne, sie können aber auch ein weißes, schwarzes oder rotes Fell haben. Der Deutsche Schäferhund kann darüber hinaus gestromt sein oder einen schwarzen Sattel haben.

Die Fellbeschaffenheit des Schäferhund Dackel Mix

Wie bei der Fellfarbe kann auch die Fellbeschaffenheit des Schäferhund Dackel Mix unterschiedlich ausfallen. Bereits der Dackel kann sowohl ein kurzes und glattes als auch ein langes und drahtiges Fell haben. Beim Schäferhund reicht das Spektrum von mittel- bis langhaarig.

Eine Eigenschaft kann aber mit Sicherheit im Vorfeld bestimmt werden: der Schäferhund Dackel Mix wird einen Doppelmantel tragen, der in der Abwurfsaison gewechselt wird.

Der Hundehalter darf sich daher nicht an Hundehaaren stören, die der Liebling in der Wohnung und auf Kleidungsstücken verteilen wird. Häufiges Bürsten kann das Haaren etwas eindämmen.

Wesen und Temperament des Dackel Schäferhund Mischlings

Der Deutsche Schäferhund und der Dackel waren ursprünglich Arbeitstiere. Beide Rassen haben einen hohen Aktivitätsgrad und zeichnen sich heute noch durch Agilität aus.

Der Schäferhund Dackel Mix ist daher, ebenso wie seine Eltern, ein wahres Powerpaket. Selbst dann, wenn beim Mischling die Gene des Dackels dominieren, ist er ein kleines Energiebündel.

Der temperamentvolle Mischling benötigt viel Beschäftigung. Beginnt er sich zu langweilen, wird er seine überschüssige Energie am Mobiliar oder an Blumenbeeten auslassen.

Der Schäferhund Dackel Mix ist aber ein liebenswerter und treuer Zeitgenosse, der die Gesellschaft von Menschen liebt. Der Mischling ist ein guter Familienhund, der sich auch gut mit kleinen Zweibeinern versteht.

Mitunter kann der Schäferhund Dackel Mix eine gewisse Sturheit an den Tag legen. Diese Charaktereigenschaft hat er vom Dackel geerbt, der für seinen Dickschädel bekannt ist. Hier muss der Hundehalter dem Vierbeiner früh zeigen, wer Frau oder Herr im Hause ist.

Leidet der Mischling unter gesundheitlichen Problemen?

Reinrassige Züchtungen gehen oft mit gesundheitlichen Problemen einher. Da die genetische Prädisposition für Krankheiten bei Mischlingshunden reduziert ist, erfreuen sie sich in der Regel einer besseren Gesundheit als ihre reinrassigen Eltern.

Der Schäferhund Dackel Mix ist dennoch nicht ganz vor genetisch bedingten Krankheiten gefeit. Das gilt vor allem für Gelenkerkrankungen wie Hüft- und Ellenbogendysplasie, von denen vor allem der Deutsche Schäferhund betroffen ist.

Der Dackel hat aufgrund seines langgestreckten Rückens eine Veranlagung für Bandscheibenvorfälle. Wenn der Mischling die Statur des Dackels geerbt hat, kann diese Erkrankung nicht ausgeschlossen werden.

Beide Elternteile haben ein erhöhtes Risiko für Augenerkrankungen wie der progressiven Netzhautatrophie und dem Graue Star. Der Hundehalter sollte daher die Augen seines Lieblings öfter von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Welche Lebenserwartung hat ein Schäferhund Dackel Mix?

Der Dackel zählt zu den Methusalems unter den Hunden. Die kleinen Vierbeiner können bis zu 15 Jahre alt werden. Eine Dackeldame erreichte sogar das stolze Alter von 21 Jahren.

Der Deutsche Schäferhund hat im Unterschied zum Dackel aufgrund seiner Körpergröße eine geringere Lebenserwartung. Sein Durchschnittsalter beträgt zwischen 9 und 13 Jahre.

Die Lebenserwartung des Schäferhund Dackel Mix errechnet sich aus dem Mittelwert der Elternrassen. Entsprechend kann der Mischling seinen Halter zwischen 9 und 14 Jahre begleiten.

Das richtige Training für einen Dackel Schäferhund Mix

Der hochaktive Mischling ist alles andere als ein Stubenhocker. Aber wie viel Bewegung benötigt der Schäferhund Dackel Mix?

Da dieser Mischling sowohl die Statur des Dackels als auch die des Schäferhundes haben kann, lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

Der Grad der Bewegung und die Art des Trainings müssen der Größe und der Statur des Vierbeiners angepasst werden.

Wenn bei dem Mischling die Gene des Dackels dominieren und er einen langen Rücken hat, sollte er keine Aktivitäten ausführen, die seine Bandscheiben belasten. Dazu gehören Springen und Treppensteigen.

Wenn der Mischling dem Deutschen Schäferhund ähnelt, dann benötigt er mehr Auslauf. In dem Fall sollte der Hundehalter täglich mindestens eine Stunde für Spaziergänge oder andere Aktivitäten einplanen.

Welpen

Wer einen Mischlingswelpen in seine Familie aufgenommen hat, sollte früh mit der Erziehung beginnen. Der Schäferhund Dackel Mix muss dabei nicht nur Verhaltensregeln lernen, sondern auch den Umgang mit fremden Menschen und Tieren.

Der Dackel ist ein misstrauischer Zeitgenosse, der sein Frauchen oder Herrchen vor anderen Menschen beschützen möchte.

Bedingt durch die angeborene Vorsicht kann er mitunter ein leicht aggressives Verhalten an den Tag legen. Wenn der Schäferhund Dackel Mix lernt, dass von Fremden nicht zwangsläufig eine Gefahr ausgeht, wird er ihnen freundlich begegnen.

Da der Schäferhund Dackel Mix zu einem stattlichen Hund heranwachsen kann, sollte der Hundehalter auch früh mit dem Gehorsamstraining beginnen. Wer der kleinen Fellnase alles „durchgehen lässt“, wird ihr die Flausen im Erwachsenenalter nur schwer austreiben können.

Mischling-Züchter

Bei dem Schäferhund Dackel Mix handelt es sich um eine Nischenzucht. Wer seine Familie mit einem Schäferhund Dackel Mix bereichern möchte, wird womöglich lange nach einem Züchter suchen müssen. Züchter von Deutschen Schäferhunden und Dackel stellen eine gute Anlaufstelle dar.

Wer einen Züchter gefunden hat, sollte sicherstellen, dass es sich nicht um einen berüchtigten „Hinterhofzüchter“ handelt, der Welpen wie am Fließband produziert.

Ein seriöser Züchter wird den Interessenten nicht nur die Elterntiere vorstellen, sondern kann auch Nachweise über Gesundheits-Checks vorlegen.

Verantwortungsbewusste Züchter bieten auch Termine zum kennenlernen kann, bei denen sich Zwei- und Vierbeiner gegenseitig beschnuppern können.

Schreibe einen Kommentar