Rottweiler Pitbull Mix (Pitweiler) im Portrait

Der Rottweiler Pitbull Mix hat seine Wurzeln aller Wahrscheinlichkeit nach in den USA, wo er auch als „Pitweiler“, „Prott“ oder „Rotten Pit“ bezeichnet wird. Da dieser Mischling in vielen europäischen Ländern auf der Verbotsliste steht, stellt diese Hybridzüchtung in unseren Breitengraden eine Seltenheit dar.

Der Rottweiler Pitbull Mix ist ein unerschrockenes Muskelpaket

Der Rottweiler Pitbull Mix ist eine Hybridzüchtung zwischen einem Rottweiler und einem Hund, der den Bulldoggen- oder Terrierrassen zugeordnet wird.

Dazu gehören der American Pit Bull Terrier oder der American Staffordshire Terrier. Der Pitbull ist daher keine eigenständige Hunderasse, sondern ein generischer Name für eine Gruppe spezifischer Hunde.

Bei dem Pitbull handelt es sich um einen Mischling, der im frühen 19. Jahrhundert in Großbritannien gezüchtet wurde. Für die Zucht wurden die Englische Bulldogge und Old Terrier-Hunderassen miteinander gepaart.

Ziel war es, besonders robuste und aggressive Hunde für die Bullen- und Bärenjagd, sowie für Hundekämpfe zu züchten.

Der Rottweiler ist ebenfalls „kampferprobt“. Er wurde bereits in der Antike von Römischen Legionären sowohl als Treibhund für mitgeführtes Vieh eingesetzt, als auch als Kampfhund auf dem Schlachtfeld.

Angesichts dieser Ahnengalerie ist der Rottweiler Pitbull Mix ein unerschrockenes Muskelpaket, mit einem starken Wach- und Schutzinstinkt. Der imposante Vierbeiner ist darüber hinaus mit einem außerordentlichen Selbstvertrauen ausgestattet.

Der „Pitweiler“ ist das geborene Alphatier mit einem ausgeprägten Dominanzverhalten. Der Mischling gehört daher in die Hände eines erfahrenen Hundehalters, der in der Lage ist, den temperamentvollen und eigensinnigen Mischling zu erziehen.

Größe und Gewicht des Pitbull Rottweiler Mix

Der Rottweiler und der Pitbull spielen in unterschiedlichen Größen- und Gewichtsklassen. Die Gewichtsspanne des Pitbulls reicht von 14 bis 27 Kilogramm. Die Widerristhöhe liegt zwischen 43 und 53 Zentimetern.

Der Rottweiler ist ein anderes Kaliber! Rüden können leicht das Doppelte an Gewicht auf die Waage bringen als der Pitbull. Bei der Schulterhöhe können sie ihre Artgenossen um 10 bis 15 Zentimeter überragen.

Angesichts der körperlichen Unterschiede können Gewicht und Größe des Mischlings stark variieren. Je nachdem, welche Gene dominieren, kann der „Pitweiler“ zwischen 20 und 50 Kilogramm schwer werden. Die Widerristhöhe kann zwischen 46 und 66 Zentimetern betragen.

Aussehen des Rottweiler Pitbull Mischling

Der Rottweiler und der Pitbull weisen hinsichtlich ihrer Statur einige Unterschiede auf. So hat der Rottweiler einen breiteren Kopf und längere Beine als der Pitbull. Dennoch haben sie ein gemeinsames Merkmal: Einen muskulösen Körperbau.

In Abhängigkeit davon, welche Gene sich durchsetzen, wird der Mischling entweder viele charakteristische Merkmale des Rottweilers oder des Pitbulls erben.

In der Regel hat der „Pitweiler“ einen muskulösen Körper, einen großen Kopf und etwas längere Beine als der Pitbull. Kurzum: Der Mischling ist ein Muskelpaket auf vier Beinen.

Da der Mischling neben seiner beeindruckenden Statur eine „grimmige Physiognomie“ hat, flößt sein Anblick Respekt ein. Aufgrund seiner Erscheinung ist der Rottweiler Pitbull Mix der ideale Schutzhund. Selbst dann, wenn sich der Besitzer in ein dunkles, übel beleumundetes Stadtviertel verläuft, muss er keinen Angriff fürchten.

Die Fellfarbe des Rottweiler Pitbull Mix

Der Rottweiler trägt, im Unterschied zu vielen anderen Hunderassen, eine „Einheitstracht“: Schwarzer Mantel und Brustflecken sowie „Socken“ in Hell- oder Mahagonibraun.

Die Farbpalette des Pitbulls ist etwas abwechslungsreicher. Das Fell kann Braun, Schwarz, Weiß, Grau oder Merle gefärbt sein. Einige Tiere tragen auch einen zweifarbigen oder gestromten Mantel. Angesichts dieser Vielfalt wird die Fellfarbe des „Pitweilers“ meist vom Pitbull-Elternteil bestimmt.

Die Fellbeschaffenheit des Pitbull Rottweiler Mischling

Die Eltern des „Pitweilers“ haben ein kurzes Fell. Die Vierbeiner werfen entsprechend wenig Haare ab. Der Rottweiler Pitbull Mix ist daher ein pflegeleichter Bursche. Ganz zur Freude seiner Besitzer wird er wenig Haare auf den Polstern und auf dem Teppich verteilen.

Es genügt, wenn der Mischling einmal pro Woche gebürstet wird. Die Prozedur reduziert nicht nur den Haarausfall, sondern entfernt auch Schmutzpartikel und bringt das Fell zum Glänzen.

Wesen des Rottweiler Pitbull Mix

Der Rottweiler und der Pitbull sind hartgesottene Burschen. Die Kraftpakete strotzen vor Selbstbewusstsein! Sie sind daher der perfekte Begleiter für Menschen, die einen loyalen Wach- und Schutzhund an ihrer Seite benötigen.

Aufgrund ihres stark ausgeprägten Territorialverhaltens ist mit ihnen nicht zu spaßen, wenn es darum geht, Frauchen und Herrchen zu beschützen oder ihr Anwesen zu bewachen.

Entsprechend ist auch ihr Nachwuchs „auf Zack“, wenn es darum geht, das „Rudel“ und das „Territorium“ zu verteidigen.

Der dominante und kämpferisch veranlagte Vierbeiner benötigt eine konsequente Erziehung. Der Besitzer muss seinem vierbeinigen Gefährten unmissverständlich beibringen, wer das „Alphatier“ ist.

Hinter seinem martialisches Aussehen und seinem selbstbewusstes Auftreten verbirgt sich aber auch eine „zarte Saite“. Kaum zu glauben, aber der Rottweiler Pitbull Mix ist im Kreise seiner vertrauten Familie ein verspielter Vierbeiner, der viele Streicheleinheiten benötigt.

Trotz seiner liebevollen Art ist der „Pitweiler“ kein Hund für Familien mit kleinen Kindern oder für Haushalte, in denen weitere Haustiere leben. Aufgrund seines Territorialverhaltens könnte er Hamster, Hasen oder Stubentiger als natürliche „Beute“ betrachten.

Temperament des Pitbull Rottweiler Mischling

Der „Pitweiler“ ist ein wahres Energiebündel! Frauchen und Herrchen müssen daher viel Sportsgeist besitzen, um mit ihrem energiegeladenen Vierbeiner mithalten zu können.

Wenn der „Pitweiler“ nicht ausgelastet ist, wird er destruktives Verhalten an den Tag legen und seine überschüssige Energie anderweitig kanalisieren.

Damit der Vierbeiner sein überschäumendes Temperament nicht an Möbeln oder Blumenbeeten auslässt, muss er sich 2 Mal täglich richtig austoben.

Mit gemütlichen Spaziergängen ist der „Pitweiler“ bei weitem nicht ausgelastet. Der Mischling ist in seinem Element, wenn er seine Besitzer bei Outdoor-Aktivitäten begleiten kann.

Gewichtziehen, Zerr- und Fangspiele oder Besuche auf dem Hundesportplatz sollten ebenfalls auf dem Programm stehen.

Ist der Rottweiler Pitbull Mix anfällig für gesundheitliche Probleme?
Die Eltern des Rottweiler Pitbull Mix sind hartgesottene Burschen, die im Vergleich zu anderen Hunderassen selten unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden.

Ihre Nachkommen haben daher die besten Chancen, ein gesundes Hundeleben zu führen. Mischlingshunde profitieren darüber hinaus von der Hybridvitalität, da sie einem größeren Genpool entstammen.

Aller guten Voraussetzungen zum Trotz, ist der „Pitweiler“ nicht vor Krankheiten gefeit. Als Vertreter einer großen Hunderasse hat der Rottweiler Pitbull Mix eine Disposition für Hüft- und Ellbogendysplasie.

Bei größeren Hunden besteht auch die Gefahr einer Magendrehung. Der „Pitweiler“ kann auch die Veranlagung des Rottweilers für die Addison-Krankheit erben.

Mit fortschreitendem Alter kann der Mischling auch unter Katarakten leiden. Diese Augenerkrankung kann aber durch einen operativen Eingriff geheilt werden.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Rottweiler Pitpull Mix?

Die Lebenserwartung eines Hundes hängt neben artgerechter Haltung und hochwertigem Futter auch von der Größe des Tieres ab. So können kleinere Hunde ein höheres Lebensalter erreichen als größere Vierbeiner.

Entsprechend seiner Größe und seines Gewichts sowie seiner Disposition für erblich bedingte Erkrankungen kann der Rottweiler Pitbull Mix ein Alter von 8 bis 12 Jahren erreichen.

Pitbull Rottweiler Mix-Welpen

Wenn ein kleiner Vierbeiner ins Haus kommt, dann ist Trubel angesagt! Das gilt insbesondere für den Rottweiler Pitbull Mix. Das kleine Fellknäuel ist nicht nur hochaktiv – auch sein dominanter Charakter macht sich früh bemerkbar.

Ein Pitweiler-Welpe sollte so früh als möglich erzogen werden und lernen, wer im Haus den Ton angibt. Bei der Erziehung müssen Frauchen und Herrchen eine gute Portion Geduld aufbringen. Der kleiner Pitweiler hat seinen eigenen Kopf! Trainingseinheiten müssen daher mehrmals wiederholt werden.

Der kleine Rottweiler Pitbull Mix muss auch von Kindesbeinen an mit anderen Vierbeinern und fremden Menschen vertraut gemacht werden. So lernt er, dass Nachbars Katze kein „Beutetier“ ist und von Menschen, die nicht seinem „Rudel“ angehören, keine Gefahr ausgeht.

Versäumnisse in der Erziehung und bei der Sozialisation können zu einem späteren Zeitpunkt kaum korrigiert werden. Schlimmstenfalls wächst der Rottweiler Pitbull Mix seinem Besitzer über den Kopf und verweigert den Gehorsam.

Für den Fall, dass sich Probleme einstellen, kann der kleine Rottweiler Pitbull Mix auch eine Hundeschule besuchen. Hier kann der widerspenstige Vierbeiner durch erfahrene Hundetrainer eine gute Ausbildung erhalten.

Futter für den kleinen Rottweiler Pitbull Mix

Ein Muskelpaket benötigt Eiweiß. Das gilt nicht nur Zweibeiner, die Muskeln aufbauen möchten, sondern auch für Vierbeiner. Das Futter für kleine „Pitweiler“ muss daher viele hochwertige Proteine enthalten.

Neben der Zusammensetzung ist auch die Futtermenge von Relevanz. Wenn der Welpe zu viele Kalorien zu sich nimmt, wird sein Wachstum beschleunigt. Hundehalter sollten berücksichtigen, dass ein Rottweiler Pitbull Mix erst im Alter von 18 Monaten ausgewachsen ist.

Wenn der Welpe zu schnell in die „Höhe schießt“, können die Gelenke nicht mitwachsen, was die Disposition für Gelenkerkrankungen erhöht. Im Zweifelsfall sollte die Futtermenge von einem Veterinärmediziner bemessen werden.

Was vor dem Kauf eines Rottweiler Pitbull Mix beachtet werden sollte
Der Pitbull und der Rottweiler sowie Hybridzüchtungen dieser Rassen stehen in einigen Ländern wie der Schweiz auf der Verbotsliste.

In Deutschland und in Österreich werden sie als „Listenhunde“ geführt. Dieser Status ist mit diversen Auflagen verbunden.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind nicht unberechtigt. Leider sind der Rottweiler und insbesondere der Pitbull aufgrund von Angriffen auf Mensch und Tier vielfach in die Schlagzeilen geraten.

Weder der Pitbull noch der Rottweiler sind gefährliche „Kampfmaschinen“. Übergriffe auf Menschen oder andere Tiere sind auf mangelnde oder falsche Erziehung zurückzuführen.

Wer diesen Mischling adoptieren möchte, sollte sich daher im Vorfeld mit den regionalen Bestimmungen vertraut machen.

Seriöse Pitbull Rottweiler Mischling Züchter

Der Pitbull Rottweiler Mix ist ein Mischling mit einer überschaubaren Fangemeinde. Dieser Umstand ist nicht nur der „ungewöhnlichen Mischung“ geschuldet, sondern auch dem Verbot, respektive den besonderen Auflagen, die mit der Haltung verbunden sind.

In Deutschland und in Österreich werden Interessenten kaum einen professionellen Züchter finden. Wer etwas Geduld aufbringt, kann aber in Fachpublikationen oder Internetportalen private Anbieter finden. Diese bieten ihren Hundenachwuchs für 800 bis 1000 Euro an.

Leider werden sogenannte „Kampfhunde“ häufig von „Hinterhofzüchtern“ angeboten. Da diese ausschließlich monetäre Ziele verfolgen und die Gesundheit der Tiere vernachlässigen, sollten Käufer um diese dubiosen Zeitgenossen einen Bogen machen.

Hier gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen: Verantwortungsbewusste Züchter können veterinärmedizinische Dokumente vorlegen, die den guten Gesundheitszustand der Welpen und der Elterntiere attestieren.

Schreibe einen Kommentar