Labrador Weimaraner Mix (Labmaraner) im Portrait

Der Labrador Weimaraner Mix, auch als „Labmaraner“ oder „Weimador“ bezeichnet, ist eine Hybridzüchtung zwischen einem reinrassigen Weimaraner und einem Labrador Retriever. Wie bei allen Hybridrassen wurden auch bei dieser Züchtung die positiven Eigenschaften beider Rassen vereint.

Beide Hunderassen wurden als Jagdhunde gezüchtet. Der Jagdinstinkt liegt ihnen daher im Blut. Darüber hinaus ist sowohl der Weimaraner als auch der Labrador ausgesprochen aktiv und arbeitsfreudig.

Die Hunderassen verbindet noch eine weitere Eigenschaft: sie lieben Wasser und fühlen sich im nassen Element „pudelwohl“.

Wer sein Herz an einen Labmaraner verloren hat, muss dem hohen Aktivitätslevel des Vierbeiners Rechnung tragen. So freut sich Labmaraner, wenn ihm neben den täglichen Spaziergängen ein sportliches Programm geboten wird, bei dem er sich austoben kann.

Größe und Gewicht des Labrador Weimaraner Mix

Weimaraner Labrador Mix im Gras

Labmaraner erreichen eine Widerristhöhe zwischen 59 bis 67 Zentimetern. Rüden wiegen im Durchschnitt 30 und Hündinnen 23 Kilogramm.

Angesichts der Größe sollte der Hundehalter ausreichend Platz für seinen Hausgenossen einplanen. Ein Labrador Weimaraner Mix ist daher kein Hund für kleine Apartments.

Wie alt wird ein Labrador Weimaraner Mix?

Die Rasse eines Hundes hat einen großen Einfluss auf die Lebenserwartung – je größer die Rasse, desto geringer ist die Lebenserwartung.

Da der Labmaraner zu den großen Rassen gehört, beträgt seine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren.

Dabei handelt es sich um Durchschnittswerte. Gesunde Ernährung und artgerechte Haltung können das Leben des Vierbeiners um einige Jahre verlängern.

Labrador Retriever

Aussehen des Labmaraners

Das Aussehen von Mischrassen kann nicht exakt bestimmt werden. So auch beim Labmaraner. Je nach dem, welcher Elternteil dominiert, können Felllänge sowie Fell- und Augenfarbe variieren.

Die Augen des Labrador Weimaraner Mix haben entweder eine warme Bernsteinfarbe oder sind blaugrau. Der Körper ist muskulös, ohne kompakt zu erscheinen. Gleich, welche Gene „durchschlagen“ – der Labmaraner ist eine ausgesprochen elegante und majestätische Erscheinung.

Fell des Labrador Weimaraner Mix

Mögliche braune Fellfarbe eines Labrador Weimaraner Mischlings

Der Labrador hat ein dichtes und kurzes Stockhaar, unter dem sich eine Unterwolle verbirgt. Allerdings haart diese Rasse das gesamte Jahr über.

Weimaraner können sowohl ein langes als auch ein kurzes Fell haben. Die kurzhaarigen Vertreter dieser Rasse haben ein glattes Fell und wenig Unterwolle.

Ein Labrador Weimaraner Mix hat in der Regel ein kurzes und glänzenden Fell, das wenig Haare abwirft. Eine „Bürstensitzung“ pro Woche ist daher völlig ausreichend. Wenn der Labmaraner aber die Felleigenschaften des Labradors geerbt hat, dann wird er entsprechend viele Haare verlieren.

Fellfarbe – Grau oder Braun?

Der Weimaraner ist berühmt für sein elegantes graues Fell. Im Rassestandard werden aber insgesamt drei Farben akzeptiert: Grau, Silbergrau und Blau.

Auch der Labrador kann unterschiedliche Fellfarben haben. So kann der „Labbi“ ein gelbes, schwarzes oder schokobraunes Fell tragen. Kleine helle Abzeichen im Brustbereich sind bei beiden Hunderassen nicht ungewöhnlich.

Ein Labrador Weimaraner Mix kann sowohl ein schwarzes, graues oder braunes Fell haben. Die Fellfarbe hängt sowohl von der Farbe der beiden Elternteile ab als auch von der Farbe, die genetisch dominiert.

So können Welpen eines Wurfs die gleiche Farbe Fellfarbe haben. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn bei einem Wurf eine „bunte Mischung“ herauskommt.

Das Wesen des Weimadors

Der Labrador Weimaraner Mix hat ein sehr freundliches Wesen. Er ist ausgesprochen anhänglich, loyal und ein treuer Begleiter.

Sein treues Wesen macht ihn zum idealen Familienhund, der sein „Rudel“ verteidigt. Der Labmaraner ist besonders kindelieb und ein guter „Aufpasser“. So hat er auch immer ein Auge auf Kinder, wenn sie Freien spielen.

Der Labmaraner ist ein schlaues Köpfchen. Der intelligente Vierbeiner benötigt daher neben körperlicher Aktivität auch mentale Stimulation.

Wenn sich der Labmaraner langweilt, sucht er sich eine Beschäftigung, die den Hundehalter weniger begeistert. So beginnt ein gelangweilter Labmaraner, im Garten zu graben oder ein Sofakissen zu zerpflücken.

Welches Temperament hat ein Labrador Weimaraner Mischling?

Joggen am frühen Morgen oder nachmittags ein Bad im See? Der Labmaraner ist immer dabei! Auch ein Tagesausflug in die Natur ist für den aktiven Hund die wahre Freude.

Der Hundehalter kann seinen Labrador Weimaraner Mix auch für den Hundesport begeistern. Wenn der Labmaraner körperlich und mental gefordert wird, dann ist er in seinem Element.

Der Labmaraner ist für Vieles zu begeistern – bis auf eine Ausnahme: dem Alleinsein. Ein Labrador Weimaraner Mix benötigt die Gesellschaft von Menschen.

Ausbildung und Training

Der Jagdhund steckt dem Labrador Weimaraner Mix im Blut. Ein unerfahrener Hundebesitzer ist daher schnell überfordert. Bei der Erziehung benötigt der Labrador Weimaraner Mix eine selbstbewusste Person, zu der er Bezug hat.

Der Labrador Weimaraner Mix ist eine Persönlichkeit, die mitunter ihren eigenen Kopf hat. Er benötigt daher eine konsequente Erziehung und klare Anweisungen. Verhaltensauffälligkeiten müssen gleich unterbunden werden.

Ein Labmaraner neigt mitunter dazu, die Dominanz seines Halters zu testen. Bei falscher Erziehung kann der Labmaraner einem unerfahrenen Hundehalter schnell „auf der Nase herumtanzen“. Er muss daher lernen, „wer das Rudel anführt“.

Wer keine Erfahrung mit Hunden hat, ist daher gut beraten, wenn er sich bei der Erziehung seines Vierbeiners an einen Hundetrainer wendet. Auch ein Hundehalter, der Erfahrung mit Labmaranern hat, kann wertvolle Tipps geben.

Gesundheit des Mischlings

Mischlingshunde erfreuen sich in der Regel einer robusteren Gesundheit als reinrassige Vierbeiner. So treten auch bei dem Labrador Weimaraner Mix relativ selten gesundheitliche Probleme auf.

Sowohl der Weimaraner als auch der Labrador haben eine Prädisposition für Augenkrankheiten und Hüftgelenksdysplasie. Darüber hinaus hat der Weimaraner, ebenso wie andere Rassen mit langen Hängeohren, eine Veranlagung für Ohrentzündungen.

Der Labmaraner leidet häufig unter Augenerkrankungen. Da beide Elternteile diese Veranlagung mitbringen, handelt es sich hier um eine klassische „Crossover- Erkrankung“.

Eine weitere typische Erkrankung ist das „Aufblähen“. Bei diesem Phänomen füllt sich der Magen mit Luft, wobei der Druck die Blutzufuhr zum Herz einschränken oder Atembeschwerden provozieren kann.

Wenn der Hundehalter diese Veränderungen bei seinem Labmaraner bemerkt, sollte er umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Welches Futter benötigt ein Labrador Weimaraner Mix?

Die aktiven und muskulösen Hunde haben spezifische Ansprüche an das Futter. Das Futter muss einen angepassten Fettgehalt haben, der die agilen Vierbeiner mit Energie versorgt.

Bei einem Labrador Weimaraner Mix müssen auch hochwertige Proteine in den Napf. So erhält der Hund die Nährstoffe, die er zum Aufbau und zum Erhalt seiner Muskulatur benötigt.

Das Futter sollte dem Labmaraner auch eine gute Portion Omega-3-Fettsäuren liefern, die sein Fell mit wichtigen Vitalstoffen versorgen und zum Glänzen bringen.

Was ist bei der Auswahl eines Labmaraner-Welpen zu beachten?

Wer sich für den Kauf eines Labmaraner-Welpen entschieden hat, sollte kein Single-Dasein führen. Ein Labrador Weimaraner Mix ist ein ausgesprochener Familienhund, der sich in Gesellschaft von Menschen besonders wohl fühlt.

Ein Labrador Weimaraner Mix benötigt „Action“. Die Familie sollte daher unternehmungslustig sein und dem Vierbeiner viel Abwechslung und sportliche Aktivitäten bieten. Ein Labmaraner ist für alles zu haben!

Bei der Auswahl des Hundes ist es auch keine gute Idee, sich nur an dem Geschlecht zu orientieren. Bei der Wahl sollten Wesen und Temperament des kleinen Vierbeiners den Ausschlag geben.

Hund und Besitzer müssen zueinander passen. Mitunter ist es auch der Welpe, der sich seine neuen Besitzer aussucht. Erfahrene Hundehalter werden es kennen: stehen mehrere Welpen zur Auswahl, kommt einer von ihnen auf den Menschen zu und nimmt Kontakt auf.

Welche Erziehung benötigt ein Labrador Weimaraner Mischling?

Der Jagdtrieb liegt dem Labrador Weimaraner Mix in den Genen. Entsprechend zeichnen sich auch die kleinen Vierbeiner durch einen großen Jagd- und Spieltrieb aus.

Ein Labmaraner-Welpe wird allem hinterherjagen, was in sein Blickfeld gerät. Der aufgeweckte Vierbeiner wird auch alles erkunden, was ihm unter die Nase kommt.

Um zu verhindern, dass Sofakissen oder Telefonkabel von dem neugierigen Vierbeiner „untersucht“ werden, sollte ihm ausreichend Spielzeug zur Verfügung stehen. So kann der intelligente Hund seine Sinne schärfen, ohne Unheil anzurichten.

Ein Labrador Weimaraner Mix kann im wahrsten Sinne des Wortes ein „sturer Hund“ sein. Daher sollte er von Beginn an trainiert werden und lernen, Befehle zu befolgen.

Was kostet ein Labmaraner-Welpe?

Der Labrador Weimaraner Mix ist ein außergewöhnlicher Hund, der sich einer immer größer werdenden Fangemeinde erfreut. Da nimmt es nicht Wunder, dass diese edlen Vierbeiner ihren Preis haben.

Für einen Labrador Weimaraner Mix sollte der Hundehalter etwa 1000 EUR kalkulieren. Wenn die Eltern aus einer besonderen Zucht stammen oder Preise errungen haben, kann der Preis zwischen 1400 und 1800 EUR betragen.

Wie finde ich einen seriösen Züchter?

Bei der Suche nach einem Züchter haben Interessenten oft die Qual der Wahl. Woran erkenne ich einen seriösen Züchter?

Vorsicht ist in jedem Fall bei „Schnäppchen“ geboten. Hier kann es sich um
„Hinterhofzüchter“ handeln, die Hunde nur aus Profitgründen züchten. Diese Tiere weisen oft gesundheitliche Probleme auf oder sind verhaltensauffällig.

Ein verantwortungsbewusster Züchter hat Referenzen und kann Nachweise über erfolgte Gesundheitschecks vorlegen. Die meisten Züchter bieten auch Besichtigungstermine an.

Wer sein zukünftiges Familienmitglied vor Ort in Augenschein nimmt, sollte auch einen Blick auf die Umgebung werfen. Werden die Hunde artgerecht gehalten? Wird auf die Hygiene geachtet?

Wer seinen Züchter mit Bedacht auswählt, wird auch einen Labmaraner finden, der die Familie lange begleiten wird.

Schreibe einen Kommentar