Labrador Golden Retriever Mix (Goldador) im Portrait

Der Labrador Golden Retriever Mix zählt zu den beliebtesten Mischlingshunden. Liebhaber nennen diesen Vierbeiner auch „Goldador“, „Golden Lab Mix“, „Golden Labrador“ oder „Goldador Retriever“.

Der Labrador Golden Retriever Mix als eine „gute Mischung“

Der Goldador ist eine Hybridzüchtung aus dem Labrador Retriever und dem Golden Retriever. Beide Rassen zählen zu den Apportierhunden, die ähnliche Eigenschaften in Bezug auf Temperament, Wesen und Aussehen aufweisen.

Der Labrador Retriever ist ein aktiver Hund und ein gutmütiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Seine Vorfahren stammen von der kanadischen Ostküste und wurden im 19. Jahrhundert in Großbritannien gezüchtet.

Die Wurzeln des Golden Retrievers liegen in Russland. Im 20. Jahrhundert fand er seinen Weg nach England, wo er 1913 als Rasse anerkannt wurde. Auch dieser Verbeiner zeichnet sich durch ein freundliches und geduldiges Wesen aus.

Durch die Kreuzung werden die positiven Eigenschaften wie Loyalität und Freundlichkeit beider Rassen verstärkt. Der Labrador Golden Retriever Mix ist daher eine „gute Mischung“.

Größe und Gewicht des Labrador Golden Retriever Mischlings

Der Goldador gehört zu den großen Hunderassen. Rüden bringen ein Gewicht zwischen 30 und 38 Kilogramm auf die Waage. Die weiblichen Vertreter wiegen zwischen 27 und 32 Kilogramm.

Golden Retriever

Beide Geschlechter können eine Widerristhöhe von bis zu 60 Zentimetern erreichen. Aufgrund seiner Größe und seinem Gewicht gehört der Labrador Golden Retriever Mix zu den großen Hunderassen.

Wer sich in einen Goldador verliebt, sollte daher ausreichend Platz für den kleinen Riesen haben. Ideal wäre eine Umgebung, die dem bewegungsfreudigen Hund viel Auslaufmöglichkeiten bietet.

Aussehen des Golden Retriever Labrador Mix

Der Labrador Retriever und der Golden Retriever weisen eine große Ähnlichkeit auf und sind für Laien kaum zu unterscheiden. Dennoch bestehen zwischen den beiden Rassen kleine, aber feine Unterschiede.

Im Vergleich zum Golden Retriever hat der Labrador ein kürzeres Fell. Das Fell ist auch glatter und hat eine dichte Unterwolle. Das Fell des „Goldies“ kann auch leicht gewellt sein. Charakteristisch ist auch eine Federung entlang den Beinen.

Da beide Elternteile einen mächtigen Körperbau haben, zeichnet sich auch der Goldador durch ein kräftigen Oberkörper aus.

Fell und Fellfarbe des Labrador Golden Retriever Mix

Die Fellfarbe des Goldadors hat die Farbe des dominierenden Elternteils. Je nachdem, welcher Teil „durchschlägt“, kann das Fell Schwarz, Schokoladenbraun oder Hell- bis Dunkelgold sein.

Labrador Retriever mit schwarzem Fell

Die Goldador-Welpen sind in der Regel gelb oder golden. Sie sind daher im wahrsten Sinne „goldige“ kleine Vierbeiner.

Bei der Fellbeschaffenheit überwiegen in der Regel die Gene des Labrador Retrievers. Das Fell des Goldadors ist daher sehr dicht und mit Unterwolle ausgestattet.

Aufgrund des dichten Fells verliert der Goldador viele Haare. Damit der Vierbeiner nicht all zu viele Haare in der Wohnung verteilt, sollte er täglich ausgebürstet werden.

Gelb-brauner Labrador Retriever im Gras

Welches Temperament hat der Labrador Golden Retriever Mix?

Bei Hybridzüchtungen können die Wesenszüge nur schwer vorhergesagt werden. Eine Ausnahme bildet der Goldador. Da sich der Labrador und der Golden Retriever sehr ähnlich sind, können Wesen und Temperament gut abgeschätzt werden.

Beide Rassen gehören zu den Apportierhunden, die für die Jagd eingesetzt wurden. Daher haben sie herausstechende Merkmale: Geduld und Agilität, gepaart mit einem starken Bewegungsdrang.

Jagdhunde müssen oft lange neben dem Jäger sitzen und warten, bis sie aufgefordert werden, das erlegte Wild zu apportieren. Der Goldador ist daher ein ausgeglichener Vierbeiner, der geduldig auf seinen Besitzer wartet.

Als Jagdhund benötigt der Labrador Golden Retriever Mix auch sportliche Betätigung. Neben dem „Gassi-Gehen“ muss sich der Goldador „richtig austoben“ können.

Wenn Frauchen oder Herrchen Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen gehen – der Goldador ist gerne dabei! Der Goldador ist auch für Hundesportarten wie Agility, Apportieren oder Obedience zu begeistern.

Wesen des Goldadors

Der Goldador zählt zu den freundlichsten Hunden, die je gezüchtet wurden. Er ist ein aufgeschlossener und fröhlicher Zeitgenosse, der sich ideal als Familienhund eignet.

Der Goldador ist gutmütig und psychisch belastbar. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem wunderbaren Spielgefährten für Kinder, der mit ihnen durch dick und dünn geht. Die kontaktfreudigen und loyalen Vierbeiner eignen sich daher auch sehr gut als Therapiehunde.

Mit seinem starken Apportier- und Spieltrieb benötigt der Labrador Golden Retriever Mix auch viel Auslauf und Bewegung. Der aktive Vierbeiner ist aber auch ein schlaues Köpfchen. Der Goldador muss daher auch geistig herausgefordert werden.

Der Goldador ist ein geduldiger Zeitgenosse. Dennoch möchte er nicht gerne allein sein. In geselliger Familienrunde fühlt sich der Goldador am wohlsten.

Leidet der Goldador häufig unter Krankheiten?

Jede Hunderasse leidet leider unter spezifischen Krankheiten. So stellt die Hüftgelenksdysplasie bei großen Hunderassen wie dem Labrador Retriever und der Golden Retriever keine Seltenheit dar.

Die gute Nachricht: Mischlingshunde sind seltener von genetisch bedingten Krankheiten betroffen. Darüber hinaus sind sowohl der Golden Retriever als auch der Labrador Retriever ausgesprochen robust. Der Goldador erfreut sich daher in der Regel einer guten Gesundheit.

Da beide Elternrassen unter Hüftgelenksdysplasie leiden, hat der Goldador für diese Erkrankung eine besondere Prädisposition . Das Gleiche gilt leider auch für Krebserkrankungen. Bei gesunder Ernährung kann das Risiko einer Erkrankung aber minimiert werden.

Eine weitere typische Erkrankung des Goldadors ist die progressive Netzhautatrophie. Dabei handelt es sich um eine Netzhautdegenerationen, die zur Erblindung führt.

Der Goldador hat auch eine Neigung zu Allergien und Fettleibigkeit. Diese Veranlagungen sind aber kein unabwendbares Schicksal. Eine artgerechte Haltung und ausgesuchtes Futter stellen eine gute Prävention dar.

Welches Futter benötigt ein Goldador?

Der Goldador ist eine stattliche Erscheinung. Damit seine Skelettapparatur das Gewicht stemmen kann, muss das Futter eine angepasste Menge an Mineralien enthalten, die Knochen und Gelenke stärken.

Da der Goldador zu Übergewicht neigt, sollte der Hundehalter für seinen Liebling ein Futter mit einem moderaten Kaloriengehalt wählen. Wenn der Goldador bereits zu viele Pfunde auf den Rippen hat, dann sollte kalorienreduziertes Futter in den Napf.

Aufgrund der Prädisposition für Allergien empfiehlt sich ein Futter, das keine potentiellen Allergene wie glutenhaltiges Getreide oder Soja enthält.

Der Labrador Golden Retriever Mix hat einen gesegneten Appetit. Er futtert nicht nur gerne, sondern neigt auch zum Schlingen. Wenn der Goldador sein Fressen wie ein Staubsauger “aufsaugt”, kann an spezieller Anti Schlingnapf zum langsamen Fressen animieren.

Wie alt wird der Labrador Golden Retriever Mix?

Große Hunde wie der Goldador haben eine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren. Dabei handelt es sich aber um Durchschnittswerte.

Wenn der Goldador ausreichend Bewegung hat und hochwertiges Futter erhält, kann er ein langes und glückliches Hundeleben führen.

Goldador-Welpen

Ein Labrador Golden Retriever Mix ist bereits in seinen ersten Lebensmonaten ein aufgeweckter Zeitgenosse. Wenn er die Welt früh erkunden kann, werden sein entspanntes Wesen und sein freundlicher Charakter gefördert.

Frauchen und Herrchen sollten ihn daher überall hin mitnehmen. So kann der kleine Vierbeiner die Gerüche und Geräusche seiner Umgebung kennenlernen.

Goldador-Welpen benötigen eine frühe Sozialisation. Die Hundehalter sollten dabei aber grundsätzlich die Führung übernehmen und ihm zeigen, wer im Rudel „das Sagen“ hat.

Goldador-Welpen lieben Kinder! Sie sind daher geduldige und freundliche Spielkameraden.

Wann ist ein Goldador-Welpe ausgewachsen?

Der Zeitpunkt, an dem Hunde das Erwachsenenalter erreichen, ist von der Rasse abhängig: je größer der Hund, desto länger benötigt er, um „groß zu werden. Da der Labrador Golden Retriever Mix zu den großen Hunden zählt, erreicht er das Erwachsenenalter erst zwischen dem 14 bis 18 Monat.

Das Erwachsenwerden verläuft dabei in unterschiedlichen Phasen. Ebenso wie die Zweibeiner, machen auch Hunde eine „Flegelphase“ durch. Diese findet zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat statt.

In der Flegelphase wundert sich mancher Hundebesitzer: Was ist aus meinen pflegeleichten Welpen geworden? Mit Geduld und einer konsequenten wie liebevollen Erziehung können dem kleinen Rebellen die Flausen ausgetrieben werden.

Was ist beim Kauf eines Goldador-Welpen zu beachten?

Kleine Vierbeiner erobern schnell die Herzen der Menschen. Ihrem niedlichen Äußeren und ihrer Verspieltheit kann kaum jemand widerstehen.

Wer ein vierbeiniges Familienmitglied aus einem Wurf auswählt, darf sich aber nicht nur an dem Aussehen orientieren. Das Wesen und das Temperament sollten bei der Auswahl ebenfalls berücksichtigt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Züchter. Tiere, die sehr preiswert im Internet angeboten werden, stammen oft aus dubiosen Quellen. Hier heißt es: Finger weg!

Seriöse Züchter können Nachweise über erfolgte Gesundheits-Checks vorlegen und die Elterntiere präsentieren. Auch die Umgebung und die Art der Tierhaltung sagen viel über einen Züchter aus.

Der Labrador Golden Retriever Mix wird auch von seriösen Hobbyzüchtern angeboten. Wenn diese keine Möglichkeit haben, beide Elterntiere zu halten, werden sie den zukünftigen Hundebesitzern Fotos und Informationen vorlegen können.

Schreibe einen Kommentar