Labrador Border Collie Mix (Borador) im Portrait

Der Labrador Border Collie Mix ist ein Designerhund, der in den frühen 2000er Jahren erstmals in Großbritannien gezüchtet wurde. Unter Liebhabern ist diese Hybridzucht auch unter den Namen „Borador“, „Border Collie Lab“ „Border Lab“ oder „Collie-Lab-Mix“ bekannt.

Der Labrador Border Collie Mix gilt als eine „schlaue“ Mischung

Der „Borador“ ist eine Kreuzung zwischen einem reinrassigen Border Collie und Labrador Retriever. Das Ziel der Züchter ist es, einen sehr intelligenten und familienfreundlichen Hund zu erschaffen.

In der Tat: Der Labrador Border Collie Mix ein liebenswerter Vierbeiner mit einem ausgesprochen schlauen Köpfchen!

Ein Border Collie im Wald mit einem Stöckchen im Maul

Der Border Collie hat seine Wurzeln in Großbritannien, wo er seit dem 18. Jahrhundert als Arbeits- und Hütehund eingesetzt wird. Auch wenn der Border Collie heute kaum noch einer „Beschäftigung“ nachgeht, liegen ihm Ausdauer, Agilität und Clevernes in den Genen.

Der Labrador Retriever stammt ursprünglich von der kanadischen Ostküste, wo er als Apportierhund gezüchtet wurde. Apportieren und sportliche Betätigung wie Schwimmen gehören heute noch zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Ein junger schwarzer Labrador Retriever im Gras

Beide Hunderassen zählen zu den beliebtesten Vierbeinern, die sich durch Treue und Intelligenz auszeichnen. Da nimmt es nicht Wunder, dass auch der Labrador Border Collie Mix das Herz vieler Hundefreunde erobert hat.

Größe und Gewicht des Labrador Border Collie Mischlings

Der Labrador zählt aufgrund seiner Größe von durchschnittlich 59 Zentimetern und einem Gewicht von etwa 33 Kilogramm zu den großen Hunderassen.

Der Border Collie, der ein Gewicht von 12 bis 20 Kilogramm auf die Waage bringt und eine durchschnittliche Größe von 50 Zentimetern erreicht, gehört zu den mittelgroßen Rassen.

Insgesamt fällt der Labrador Border Collie Mix etwas kleiner aus als ein Border Collie. Er erreicht eine Größe zwischen 50 bis 57 Zentimetern. Die Gewichtsspanne beträgt zwischen 16 und 28 Kilogramm.

Aussehen des Border Collie Labrador Mix

Ein in die Ferne schauender Borador

Bei Mischlingen gleicht kein „Ei dem anderen“. Selbst bei einem Wurf kann eine kunterbunte und variantenreiche Mischung herauskommen.

Der Körperbau des Labrador Border Collie Mix ähnelt einem jungen, beziehungsweise kleinen Labradors. Die Statur darf aber nicht über die Kraft hinwegtäuschen – der Labrador Border Collie Mix ist eine kräftige Fellnase.

Der Kopf des Boradors ähnelt dem eines Labradors, hat aber eine etwas schmalere Schnauze. Die Augen erbt der „Borador“ von dem Border Collie. Sie sind daher klein und haben oft den leicht stechenden Blick des Collies.

Bei den Pfoten und der Rute dominieren die Gene des Labradors. So hat der „Borador“ die typische Otterrute und kleine Schwimmhäute zwischen den Zehen. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem ausgezeichneten Schwimmer.

Der Labrador Border Collie Mischling ist ein ausgezeichneter Schwimmer

Welche Fellfarbe hat der Labrador Border Collie Mix?

Bei den Fellfarben bringen beide Hunderassen eine reichhaltige Farbpalette mit. Das Spektrum beider Hiderassen reicht von Schwarz, Gelb über unterschiedliche Brauntöne bis zu Weiß und Blau Merle.

Das Fell des Collies kann darüber hinaus zwei bis drei unterschiedliche Farben haben.

Das Fell des Boradors kann daher nicht vorherbestimmt werden. Die Spannbreite umfasst viele Brauntöne, Rot, Gelb, Merle sowie Schwarz und Weiß. Viele Boradors tragen aber ein schwarz-weißes Fell.

Die Fellbeschaffenheit des Labrador Border Collie Mix

Der Mantel des Boradors kann unterschiedlich beschaffen sein. Wenn der Borador mehr Gene des Labrador-Elternteils geerbt hat, dann wird er ein kurzes und etwas härteres Fell haben. Wenn die Gene des Border Collies dominieren, dann wird der Borador ein mittellanges Fell tragen.

Beide Mantel-Varianten haben eine dichte Unterwolle, was den Mischling ausgezeichnet vor Kälte schützt. Da der Borador im Herbst und im Frühjahr seinen Mantel wechselt, muss der Hundehalter besonders während dieser Zeit öfter zur Bürste und zum Staubsauger greifen.

Wesen und Temperament des Border Collie Labrador Mix

Beim Labrador Border Collie Mix vereinigen sich die positiven Eigenschaften beider Hunderassen. Sowohl der Labrador als auch der Border Collie sind freundliche, loyale und gehorsame Vierbeiner.

Beide Rassen sind ausgesprochen intelligent. Entsprechend ist auch der Borador eine kleine „Intelligenzbestie“ mit einer schnellen Auffassungsgabe.

Der Labrador Border Collie Mix ist ein friedlicher Zeitgenosse, der nicht zu aggressivem Verhalten neigt. Auch fremden Menschen oder anderen Hunden gegenüber zeigt er sich freundlich und aufgeschlossen.

Der Borador hat auch ein gutes Auskommen mit anderen Tieren wie Katzen. Er freut sich sogar, wenn sich seine „Herde“ vergrößert. So kann er seinen angeborenen Hütetrieb vollends ausleben.

Der Borador neigt wenig zum Bellen. Ganz nach der Manier des Border Collies wird er aber Alarm schlagen, wenn es an der Tür klingelt oder ein Fremder das Grundstück betritt.

Der Borador als ein liebevoller Familienhund

Der Hütetrieb liegt dem Labrador Border Collie Mix in den Genen. Gleich, ob Schafe oder Menschen, der Borador liebt es, wenn er seine Herde zusammenhalten und beschützen kann. Im Kreise einer Familie fühlt er sich daher pudelwohl.

Ein Labrador Border Collie Mix ist sehr kinderlieb. Als verspielter Vierbeiner liebt er es, Kinder zu begleiten oder mit ihnen herumzutollen. Er ist daher der ideale Familienhund.

Aufgrund seiner Treue und Intelligenz ist der Labrador Border Collie Mix auch ein geschätzter Assistenz- und Therapiehund. Seine gute Spürnase und sein Arbeitswille machen ihn auch zu einem ausgezeichneten Suchhund, der Menschen und Gegenstände ausfindig macht.

Der familienfreundliche Labrador Border Collie Mix ist ein gelehriger Vierbeiner, der sich leicht erziehen lässt. Er ist daher der ideale „Anfängerhund“.

Ist der Mischling anfällig für Krankheiten?

Hybridzüchtungen leiden seltener unter rassetypischen Krankheiten. So ist auch der „Borador“ robuster als seine reinrassigen Eltern.

Der Labrador Border Collie Mix ist dennoch nicht vor Krankheiten gefeit. Da beide Elternteile häufig unter einer Hüft- und Ellbogendysplasie sowie unter einer Kniescheibeninstabilität leiden, können diese Skeletterkrankungen beim Borador nicht ausgeschlossen werden.

Wenn Frauchen und Herrchen darauf achten, dass ihr Vierbeiner nicht als zu viel springt oder zu sehr an Gewicht zunimmt, kann das Risiko für diese Erkrankungen aber minimiert werden.

Apropos Gewicht: Der Labrador Border Collie Mix hat eine weitere Eigenschaft von seinen Eltern geerbt: die Liebe für das Fressen. Der Borador neigt daher dazu, zu viele Pfunde zuzulegen.

Übergewicht belastet nicht nur die Gelenke. Zu viele Fettpölsterchen können auch Diabetes sowie Atem- und Herzprobleme provozieren.

Typische Lebenserwartung eines Labrador Border Collie Mix?

Wenn der Borador ein glückliches Hundeleben führt, ausreichend Bewegung hat und sein Idealgewicht behält, kann er bis zu 12 Jahre alt werden.

Dieser Durchschnittswert kann aber übertroffen werden. Da der Border Collie eine Lebenserwartung zwischen 10 bis 17 Jahre hat, kann ein Borador mitunter auch ein Alter von bis zu 14 Jahren erreichen.

Borador-Welpen

Wenn ein Labrador Border Collie Mix ins Haus einzieht, dann ist Action angesagt! Das quirlige Fellknäuel ist ausgesprochen aktiv – schließlich müssen sie ihre neue Familie kennenlernen und die Umgebung erkunden.

Ein Borador-Welpe benötigt viel Bewegung. Am meisten liebt er es, wenn er im Freien spielen und die Natur bei Spaziergängen erkunden kann.

Da der Labrador Border Collie Mix eine Prädisposition für Gelenkerkrankungen hat, dürfen die kleinen Vierbeiner in den ersten Lebensmonaten nicht allzu sehr strapaziert werden.

Bei all dem Bewegungsdrang sollte der Hundehalter daher darauf achten, dass der Welpe keine Treppen steigt oder viel springt.

Borador Züchter und durchschnittliche Preise & Kosten

Ein Hund sollte nur bei einem seriösen Züchter gekauft werden. Neben Profizüchtern bieten auch verantwortungsbewusste private Anbieter ihren Hundenachwuchs zum Kauf an.

Am Markt tummeln sich leider auch viele schwarze Schafe, die sich weder um die Gesundheit der Elterntiere noch um die der Welpen kümmern. Interessenten sollten beim Hundekauf daher Vorsicht walten lassen.

Ein seriöser Anbieter kann Dokumente über Gesundheits-Checks vorweisen und bietet Kennenlerntermine an. Bei diesen Treffen können sich die Interessenten auch überzeugen, ob die Tiere artgerecht gehalten werden.

Wer einen Labrador Border Collie Mix in seine Familie aufnehmen möchte, muss einen Kaufpreis von 1.000 bis 1.500 EUR einkalkulieren.

Schreibe einen Kommentar