Die 8 schönsten europäischen Hunderassen (mit Bildern)

Zu den schönsten europäischen Hunderassen gehören der Bloodhound, der Dalmatiner, der belgische Schäferhund, der Border Collie, der Berhardiner, der Berner Sennenhund, der finnische Spitz und der irische Wolfshund.

Die beliebtesten europäischen Hunderassen mit ihren Bildern findest du nachfolgend.

Die beliebtesten europäischen Hunderassen

1. Bloodhound

Der Bloodhound lässt sich ohne Zweifel zu den beliebtesten und bekanntesten Hunden aus Europa zählen. Seine Ursprünge lassen sich unter anderem auf England, Frankreich, Belgien und Schottland zurückführen.

Die maximale Größe von dem Bloodhound beläuft sich auf 69 cm. Mit einem Gewicht von mehr als 50 kg ist der europäische Hund besonders kräftig und stark.

Ursprünglich wurde dieser für die Jagd gezüchtet und hauptsächlich als Laufhund sowie Schweißhund eingesetzt.

Das Fell des Bloodhounds ist hellbraun, rötlich oder braun. Ausschlaggebend für den Bloodhound sind eine große Schnauze und ein besonders kräftiges Gebiss.

Außerdem zeichnet sich der Bloodhound durch einen guten Geruchssinn aus. Grundsätzlich kann dieser als sensibel, anhänglich und stur beschrieben werden.

Da der Bloodhound sehr eigenständig ist und zudem einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzt, eignet sich dieser nicht für Anfänger. Zusätzlich sollte beachtet werden, dass der europäische Hund viel Bewegung benötigt.

2. Dalmatiner

Für sein weißes Fell mit den schwarzen Punkten ist der kroatische Dalmatiner bekannt. Hierbei handelt es sich um einen athletischen Hund, welcher bis zu 58 cm groß wird und besonders schnell ist.

Der Dalmatiner wurde ursprünglich als Laufhund und Schweißhund gezüchtet. Daher wird dieser auch heute noch teilweise für die Jagd eingesetzt, stellt aber gleichzeitig auch einen beliebten Familienhund dar.

Der Dalmatiner ist sehr kinderfreundlich, kontaktfreudig, anhänglich, glücklich, intelligent und aktiv.

Am wohlsten fühlt sich der kroatische Hund, wenn dieser jeden Tag viel Bewegung erhält. Für Anfänger eignet sich der Dalmatiner nicht gut, denn der europäische Hund ist sehr sensibel und muss damit von einem erfahrenen Herrchen gehalten werden.

3. Belgischer Schäferhund

Der belgische Schäferhund hat mit dem deutschen Schäferhund große Ähnlichkeiten und gehört zu den beliebtesten europäischen Hunderassen.

Wie der Name bereits preisgibt, handelt es sich hierbei um einen typischen Hütehund. Als Wachhund wird dieser ebenfalls eingesetzt.

Da der belgische Schäferhund sehr intelligent, kräftig und athletisch ist, wird dieser auch von der Polizei und dem Militär eingesetzt.

Der belgische Schäferhund wird bis zu 61 cm groß und besitzt ein braunes, hellbraunes, schwarzes oder rötliches Fell.

Das Wesen von dem belgischen Schäferhund fällt aufmerksam, wachsam, beschützend, tapfer, anhänglich und treu aus.

Angewiesen ist die europäische Hunderasse auf eine strenge Erziehung und viel Auslauf. Genau aus diesem Grund handelt es sich nicht um einen Anfängerhund.

4. Border Collie

Der aus Großbritannien stammende Border Collie kann heute zu den beliebtesten Hunderassen der Welt gezählt werden.

Berühmt ist der Border Collie für sein schwarz-weißes, flauschiges und langes Fell. Andere Farben kommen hier ebenfalls vor, allerdings seltener.

Die maximale Größe von dem Border Collie liegt bei 56 cm. Dabei wird der Hund nicht schwerer als 20 kg und ist damit sehr athletisch.

Gezüchtet wurde der Border Collie als Hütehund und als Arbeitshund. Heute wird dieser für diese Zwecke immer noch häufig eingesetzt. Darüber hinaus stellt dieser aber auch einen beliebten Familienhund dar.

Der Border Collie ist besonders anhänglich, freundlich und fokussiert. Gleichzeitig ist dieser sehr aktiv, scharfsinnig und intelligent.

Mit seinem eigenständigen Charakter ist der Border Collie nicht sehr gut für Anfänger geeignet. Abgesehen davon benötigt dieser auch viel Bewegung.

5. Bernhardiner

Der Bernhardiner stammt aus der Schweiz und ist heute einer der bekanntesten Hütehunde der Welt.

Da der Bernhardiner bei einer Größe von 90 cm ein Gewicht von über 80 kg erreichen kann, handelt es sich hierbei um einen kräftigen und muskulösen Hund.

Das kurze bis mittellange Fell von dem europäischen Hund ist weiß, braun, rötlich oder schwarz.

Trotz seines einschüchternden Aussehens ist der Bernhardiner ruhig, freundlich und sanft. Wachsam und lebendig ist der Bernhardiner aber ebenfalls.

Ein Anfängerhund ist der Bernhardiner auf keinen Fall. Schließlich sollte dieser viel Bewegung erhalten und außerdem konsequent erzogen werden.

6. Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist eine weitere bekannte Hütehundrasse aus Europa. Der aus der Schweiz stammende Hund wird bis zu 70 cm groß und wiegt bis zu 50 kg.

Unter dem langen Fell von dem europäischen Hund versteckt sich ein athletischer und muskulöser Körper.

Das Fell von dem Berner Sennenhund ist in aller Regel dreifarbig, wobei die Farben Schwarz, Braun und Weiß am häufigsten vorzufinden sind.

Heute wird der Berner Sennenhund immer noch als Hütehund eingesetzt, stellt aber gleichzeitig auch einen beliebten Wachhund und Familienhund dar.

Dabei sollte stets beachtet werden, dass der Berner Sennenhund auf viel Auslauf angewiesen ist. Zudem sollte dieser streng erzogen werden und daher nicht von Anfängern gehalten werden.

7. Finnischer Spitz

Der finnische Spitz ist ein fuchsähnlicher Hund, denn dieser besitzt spitze Ohren und ein rötliches und braunes Fell.

Ursprünglich wurde der finnische Spitz für die Jagd eingesetzt, denn für diesen Zweck wurde dieser gezüchtet. So besitzt dieser einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Mit einer Größe von maximal 50 cm handelt es sich bei dem finnischen Spitz um einen mittelgroßen Hund. Der finnische Spitz ist besonders intelligent, fokussiert, treu, glücklich und verspielt.

Besonders eigenständig ist der finnische Spitz ebenfalls und daher ist dieser für ein erfahrenes Herrchen am besten geeignet. Anfänger sollten sich den finnischen Spitz wiederum nicht anschaffen.

8. Irischer Wolfshund

Zu guter Letzt stellt auch der irische Wolfshund einen der beliebtesten europäischen Hunde dar.

Es handelt sich hierbei mit einer Größe von bis zu 79 cm um einen großen und kräftigen Hund. Vor vielen Jahrhunderten wurde der irische Wolfshund bereits für die Jagd auf Wölfe und Bären eingesetzt.

Als Wachhund und Schutzhund wurde dieser ebenfalls eingesetzt. Dies ist auch heute noch der Fall.

Das mittellange Fell von dem kräftigen Hund ist meist grau, braun, rötlich oder weiß. Der Wolfshund ist treu, anhänglich, gutmütig, würdevoll und intelligent.

Viel Zeit draußen verbringen sollte dieser in jedem Fall. Darüber hinaus ist eine konsequente Erziehung für den irischen Wolfshund essenziell.

Schreibe einen Kommentar