Dackel Beagle Mix (Doxle) im Portrait

Der Dackel Beagle Mix gehört zu den Designerhunden, die sich seit zwei Dekaden einer immer größer werdenden Popularität erfreuen.

Der Dackel Beagle Mix hat eine besonders große Fangemeinde – entsprechend vielfältig sind auch seine Kosenamen: Doxle, Doxie, Beaschund und Beweenie.

Der Dackel Beagle Mix ist fröhlich und verspielt

Der Doxle zählt zu den beliebtesten Mischlingshunden. Seine treue Anhängerschaft huldigt ihrem Liebling sogar mit einer Vielzahl an Fanartikeln. So schmückt sein Konterfei T-Shirts, Sofakissen, Mützen und vieles mehr.

Der Dackel und der Beagle sind verspielte und fröhliche Gesellen. Auch beim Arbeitshintergrund weisen beide Hunderassen Parallelen auf: Sowohl der Dackel als auch der Beagle haben ihren „Lebensunterhalt“ als Jagdhunde verdient.

Sie haben daher keine Angst vor „großen Tieren“ und zeichnen sich durch Mut und Unerschrockenheit aus.

Der Arbeitshintergrund des Dackels und des Beagels darf aber nicht über ihren liebenswerten Charakter hinwegtäuschen. So ist auch ihr Nachwuchs liebenswert und verspielt und bereitet seinen Besitzern viel Freude.

Der Dackel Beagle Mix ist ein sehr anhänglicher Vierbeiner, der eine sehr enge Bindung zu seiner “zweibeinigen” Familie aufbaut. Er leidet daher auch sehr unter Trennungsangst, wenn er für längere Zeit alleine gelassen wird.

Größe und Gewicht des Dackel Beagle Mischlings

Der Standarddackel erreicht eine durchschnittliche Widerristhöhe von etwa 30 Zentimetern und ein Gewicht von maximal neun Kilogramm.

Der Beagle überragt den Dackel um etwa zehn Zentimeter. Mit neun bis elf Kilogramm „spielen“ beide Rassen aber in derselben Gewichtsklasse.

Angesichts der marginalen Unterschiede zwischen den beiden Rassen können Größe und Gewicht des Dackel Beagle Mix gut prognostiziert werden. Die Schulterhöhe des Mischlings kann zwischen 25 und 35 Zentimeter betragen. Das Gewicht liegt bei zehn bis zwölf Kilogramm.

Wenn der Beagle mit einem Zwergdackel gekreuzt wurde, dann ist die Spannbreite der Widerristhöhe breiter gefächert. Da der Zwergdackel maximal 15 Zentimeter groß wird, beträgt die Schulterhöhe des Doxles bei dieser Paarung etwa 20 Zentimeter.

Das Aussehen des Beagle Dackel Mischlings

Der Körperbau der beiden Hunderassen weist einige Unterschiede auf. Das ist vor allem dem Dackel geschuldet, der die typischen kurzen Beine niederläufiger Jagdhunde hat.

Hinsichtlich ihrer Statur sind sich Dackel und Beagle aber sehr ähnlich, denn beide sind kompakt und haben einen gewölbten Brustkorb.

Angesichts dieser Charakteristika wird der Dackel Beagle Mix in der Regel kompakt gebaut sein. Die Beine werden aber etwas länger sein als beim Dackel.

Da niemand vorhersagen kann, wie die Natur die Gene letzten Endes zusammengewürfelt hat, kann der Doxle verstärkt die Attribute des Dackels oder des Beagles erben.

Bei den Ohren lässt das Gen-Roulette nur eine Variante zu: Da sowohl der Dackel als auch der Beagle lange herabhängende Ohren haben, wird auch der Nachwuchs ein echtes „Schlappohr“.

Die Augen des Mischlings sind braun bis haselnussbraun. Der leicht hochgezogene Fang zaubert dem Doxle ein Lächeln ins Gesicht und unterstreicht sein fröhliches, mitunter spitzbübisches Wesen.

Die Fellfarbe des Dackel Beagle Mix

Bei den Fellfarben hat die Natur mit beiden Händen in den Farbkasten gegriffen, denn sowohl der Dackel als auch der Beagle haben ein reichhaltiges Repertoire an Farben.

Die klassischen Fellfarben des Dackels sind Schwarz, Braun, Tan (helles Rotbraun), Creme oder Rot. Wenn der Dackel das Merle-Gen trägt, kann er auch ein scheckiges Fell mit blauen „Farbtupfen“ haben.

Da einige Vertreter dieser Hunderasse auch einen zweifarbigen Mantel tragen, ergeben sich vielfältige Kombinationen. Die reichhaltige Farbpalette ist auch beim Beagle vorzufinden.

Sein Fell kann Weiß, Braun, Zitronengelb oder Rot sein. Im Unterschied zum Dackel ist ein mehrfarbiges Fell Standard. Der typische Beagle trägt Tricolor – meist in den Farben Schwarz, Braun und Weiß.

Angesichts der farblichen Vielfalt ist der Dackel Beagle Mix hinsichtlich der Fellfarben ein Überraschungspaket. Alles ist möglich!

Die Fellbeschaffenheit des Beagle Dackel Mischlings

Im Unterschied zu den Farben gestaltet sich die Fellbeschaffenheit der beiden Rassen etwas übersichtlicher. Der Beagle hat ein mittellanges, der Dackel ein kurzes und dichtes Fell. Ausnahme bilden der Rau- und der Langhaardackel. Ihr Fell ist länger und etwas „struppig“.

Wenn sich der Beagle mit einem Kurzhaardackel paart, können sich seine Besitzer freuen: Der Nachwuchs wird in der Regel ein kurzes und entsprechend pflegeleichtes Fell haben. Bei einer Paarung mit einem Rau- oder Langhaardackel müssen Frauchen und Herrchen öfter zur Hundebürste greifen.

Beim Fell kann der Doxle von der Fellbeschaffenheit seiner Eltern partizipieren. Als Jagdhunde benötigen beide einen Mantel, der sie vor widrigen Wetterverhältnissen schützt. Entsprechend hat auch der Doxle einen strapazierfähigen Mantel.

Das Wesen des Dackel Beagle Mix

Der Dackel und Beagle teilen viele Wesensmerkmale: Beide Hunde sind fröhliche, liebevolle und verspielte Vierbeiner. Da beide Rassen als Jagdhunde sehr auf den Menschen fixiert sind, sind sie ausgesprochen loyal und anhänglich.

Der Doxle wird, ebenso wie seine Eltern, ein liebevoller und fröhlicher Vierbeiner sein, der immer zu Späßen aufgelegt ist. Er ist daher ein idealer Familienhund, der sich auch gut mit kleinen Zweibeinern verträgt.

Beim Doxle werden sich aber auch Eigenschaften bemerkbar machen, die für Jagdhunde typisch sind. Dazu gehören vor allem Hartnäckigkeit und Sturheit. Seine Besitzer müssen daher eine gute Portion Geduld aufbringen, wenn der „sture Hund“ partout nicht gehorchen möchte.

Da dem Doxle das Jagen im Blut steckt, wird er anderen Tiere in „Beutegröße“ wie Katzen nachjagen. Mit richtigem Training im Welpenalter können ihm diese Flausen aber weitgehend ausgetrieben werden.

Das Temperament des Dackel Beagle Mischlings

Ein Doxle ist immer aktiv! Gleich, ob im Haus oder in freier Natur, für den quirligen und neugierigen Vierbeiner gibt es immer etwas zum Schnuppern und zum Stöbern.

Entsprechend seines hohen Energieniveaus benötigt der Doxle täglich zwei Spaziergänge von mindestens 30 Minuten. Frauchen und Herrchen dürfen daher keine „faulen Hunde“ sein, sondern müssen mit ihrem agilen Hausgenossen mithalten können.

Wenn sich der Doxle nicht verausgaben kann, wird er seine überschüssige Energie anderweitig abreagieren. Da er den Grabinstinkt seiner Eltern geerbt hat, wird er mit Elan den Garten umgraben oder Polstermöbel zerpflücken.

Hat der Beagle Dackel Mix eine Veranlagung für gesundheitliche Probleme?

Der Dackel und der Beagle leiden relativ häufig unter zuchtbedingten Krankheiten. So sind beide Hunde verstärkt von Augenerkrankungen wie dem Glaukom (grüner Star) oder dem Nickhautdrüsenvorfall (Kirschauge) betroffen.

Entsprechend hat auch der Doxle eine Prädisposition für diese Augenkrankheiten. Da der Dackel primär für die Dachs- und Fuchsjagd eingesetzt wurde, haben Züchter anatomische Charakteristika wie Kurzbeinigkeit und einen lang gezogenen Rücken hervorgehoben.

Der Dackel leidet daher oft unter Erkrankungen des Skelettsystems. Wenn der Doxle die Anatomie des Dackels geerbt hat, kann eine Prädisposition für Gelenkerkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Dieser Aspekt muss auch beim Training und im Alltag berücksichtigt werden. So sollten Springen und Treppensteigen weitgehend vermieden werden.

Es gibt aber eine gute Nachricht: Da Mischlingshunde aus einem größeren Genpool schöpfen, sind die gesundheitlichen Dispositionen auch beim Doxle minimiert.

Welche Lebenserwartung hat der Dackel Beagle Mischling?

In puncto Lebenserwartung hat der Dackel Beagle Mix ein As im Ärmel, denn Vertreter kleiner Hunderassen haben im Vergleich zu großen Rassen eine höhere Lebenserwartung. So kann der Doxle seine Besitzer zwischen 12 und 14 Jahre begleiten.

Beagle Dackel-Welpen

Sobald ein kleiner Dackel Beagle Mix in sein neues Heim einzieht, wird er mit seinem Charme im Nu alle Familienmitglieder um den Finger wickeln. Auch Langeweile wird mit dem quirligen Fellknäuel nicht aufkommen.

Neben Spiel und Spaß darf die Erziehung nicht zu kurz kommen. Da der Doxle seinen eigenen Kopf hat, muss er früh lernen, dass Frauchen und Herrchen das letzte Wort haben.

Beim Doxle sollte auch Sozialisation auf dem Stundenplan stehen. Der geborene Jäger muss lernen, dass Hamster, Kaninchen oder Nachbars Stubentiger keine Beutetiere sind.

Beim Unterricht darf es aber nicht streng zugehen. Das Training sollte auf der Basis positiver Verstärkung erfolgen.

Bei einer zu strengen Erziehung wird aus dem sensiblen Doxle ein trauriges Fellknäuel. Schlimmstenfalls kann auch das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört werden.

Futter für den kleinen Dackel Beagle Mix

Der Doxle hat nicht nur das fröhliche und verspielte Wesen seiner Eltern geerbt, sondern auch ihre Leidenschaft fürs Fressen. Wenn die kleine Fellnase zu viel futtert, investiert sie die überschüssige Energie nicht nur in Festpolster, sondern vor allem in das Wachstum.

Wenn ein Hund schneller wächst, als von der Natur vorgesehen, können die Gelenke nicht mitwachsen und Knochen nicht vollständig aushärten. Da der Doxle eine Prädisposition für Skeletterkrankungen hat, stellt ein zu schnelles Wachstum ein gesundheitliches Risiko dar.

Frauchen und Herrchen sollten sich bei der Bemessung der täglichen Futtermenge an der Wachstumskurve orientieren. Im Zweifelsfall können sie den Rat eines Veterinärmediziners einholen.

Da die Elterntiere zu Übergewicht neigen, sollte die Futtermenge auch im Erwachsenenalter kontrolliert werden. Apropos Kontrolle: Der Beagle ist ein gewiefter Futterdieb! Wenn der Doxle diese Eigenschaft geerbt hat, muss das Futter immer gut verwahrt werden.

Seriöse Beagle Dackel Mischling-Züchter

Wer sich in die Fangemeinde einreihen und einen kleinen Dackel Beagle Mix in sein Heim holen möchte, wird im Internet und in Fachpublikationen fündig. Hier bieten viele private Züchter ihren Hundenachwuchs zum Kauf an.

Vor dem Erwerb eines kleinen Doxles sollten sich die „Hundeeltern“ in spe von der Seriosität der Züchter überzeugen.

Artgerechte Lebensbedingungen sowie veterinärmedizinische Dokumente, die den Gesundheitszustand der Welpen und der Elterntiere attestieren, stellen wichtige Kriterien dar.

Wie viel müssen Doxle-Freunde beim Kauf einkalkulieren? Der Preis für einen kleinen Dackel Beagle Mix liegt zwischen 500 und 600 Euro.

Schreibe einen Kommentar