8 Hunderassen, die für Allergiker geeignet sind (Bilder)

Der portugiesische Wasserhund, der Pudel, der Havaneser, der Malteser, der chinesische Schopfhund, der Yorkshire Terrier, der Lagotto Romagnolo und der Labradoodle können zu den beliebtesten Hunderassen für Allergiker gezählt werden.

Die schönsten allergikerfreundlichen Hunderassen stellen wir nachfolgend vor.

Die beliebtesten Allergiker Hunderassen

1. Portugiesischer Wasserhund

Da der portugiesische Wasserhund kaum haart, handelt es sich hierbei um einen allergikerfreundlichen Hund.

Der portugiesische Wasserhund wird bis zu 57 cm groß und weist ein dichtes und lockiges Fell auf, welches in der Regel schwarz, braun oder weiß ist.

Ursprünglich gezüchtet wurde der portugiesische Wasserhund, um beim Fangen von Fischen zu helfen. Heute wird der portugiesische Wasserhund zwar immer noch für diesen Zweck eingesetzt, ist aber auch ein beliebter Familienhund.

Der portugiesische Wasserhund ist besonders intelligent, mutig, aktiv und selbstbewusst sowie gehorsam.

Für Anfänger eignet sich der allergikerfreundliche Hund nur, wenn dieser konsequent erzogen wird. Zudem sollte beachtet werden, dass der Wasserhund viel Auslauf benötigt.

2. Pudel

Der Pudel haart kaum und gehört somit ebenfalls zu den beliebtesten Allergiker Hunderassen. Da es einige unterschiedliche Pudelarten gibt, kann eine Größe pauschal nicht für den Hund angegeben werden. Der größte Pudel wird aber bis zu 60 cm groß.

Das Fell von dem Pudel ist meist lockig und kann weiß, schwarz, braun oder hellbraun sein. Es handelt sich bei dem Pudel um einen typischen Begleithund und Gesellschaftshund. Ursprünglich wurde dieser aber als Jagdhund eingesetzt, was heute nur noch selten der Fall ist.

Das Wesen von dem Pudel kann als intelligent, fokussiert, aktiv, freundlich, scharfsinnig und mutig beschrieben werden. Für Anfänger eignet sich der Pudel sehr gut, denn dieser gilt als leicht erziehbar.

3. Havaneser

Der Havaneser besitzt kaum Unterwolle, sodass es hier nicht zu einem Fellwechsel zwischen den Jahreszeiten kommt. Dies wiederum trägt dazu bei, dass der Havaneser kaum Haare verliert und sich sehr gut für Allergiker eignet.

Der aus Kuba stammende Hund wird nur 27 cm groß und ist ein typischer Gesellschaftshund oder Begleithund.

Das lange Fell von dem Havaneser kann grau, weiß, schwarz, braun oder blau ausfallen. Der Charakter von dem Havaneser fällt verspielt, aktiv, intelligent, fokussiert, sanft und freundlich aus.

Auf Kinder reagiert der Havaneser ebenfalls positiv. Daher stellt dieser einen idealen Familienhund dar. Da der Havaneser unkompliziert ist, kann dieser auch von Anfängern gehalten werden.

4. Malteser

Der kleine Malteser ist für sein schneeweißes Fell bekannt, welches kaum haart, sodass dieser perfekt für Allergiker geeignet ist.

Bei einer maximalen Größe von 25 cm wird der Malteser höchstens 4 kg schwer. Somit handelt es sich um einen beliebten Schoßhund.

Ursprünglich stammt der Malteser aus dem Mittelmeerraum. Schon vor vielen Jahrhunderten wurde dieser von den ägyptischen Pharaonen gehalten. Der Malteser gilt als freundlich, unbeschwert, aktiv, fügsam, mutig und intelligent.

Der kleine Hund eignet sich sehr gut für Anfänger, da dieser relativ leicht erzogen werden kann. Etwas Bewegung benötigt der Malteser aber trotz seiner kleinen Größe.

5. Chinesischer Schopfhund

Der chinesische Schopfhund gehört zu den Nackthunden und kann daher auch zu den besten allergikerfreundlichen Hunden gezählt werden. Lediglich im Bereich des Kopfes und der Rute besitzt der chinesische Schopfhund ein Fell.

Die Haut von dem chinesischen Schopfhund kann grau, schwarz, weiß oder braun sein. Mit einer maximalen Größe von rund 30 cm handelt es sich bei dem chinesischen Schopfhund schon seit vielen Jahrhunderten um einen beliebten Gesellschaftshund und Begleithund.

Das Wesen von dem chinesischen Schopfhund kann als verspielt, lebendig, freundlich, glücklich und fokussiert beschrieben werden.

Da der chinesische Schopfhund relativ unkompliziert ist, kann dieser auch problemlos von Anfängern gehalten werden. Dabei sollte stets beachtet werden, dass der allergikerfreundliche Hund trotz seiner kleinen Größe etwas Auslauf benötigt.

6. Yorkshire Terrier

Der wohl bekannteste englische Hund ist der Yorkshire Terrier. Da dieser keinen Fellwechsel hat, eignet sich dieser sehr gut für alle Allergiker, welche sich gerne einen kleinen und niedlichen Hund anschaffen würden.

Das mittellange Fell des Yorkshire Terriers ist grau, braun, rötlich, schwarz oder blau. Oftmals ist dieses mehrfarbig.

Früher wurde der Yorkshire Terrier für die Jagd auf kleine Tiere wie Kaninchen eingesetzt, denn für diesen Zweck wurde der Hund ursprünglich gezüchtet.

Heute handelt es sich aber um einen beliebten Gesellschaftshund. Da der Yorkshire Terrier sehr aufmerksam ist, wird dieser auch als Wachhund eingesetzt. Mutig, unerschrocken, fokussiert und eigenständig ist der Yorkshire Terrier ebenfalls.

Wer sich den Yorkshire Terrier anschaffen möchte, sollte etwas mehr Erfahrung mitbringen, denn diese für die richtige Erziehung des kleinen Hundes vorausgesetzt.

7. Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo zählt zu den italienischen Hunderassen. Das dichte und lockige Fell von dem Hund haart kaum, sodass dieser gut für Allergiker geeignet ist.

In der Regel ist das Fell von dem Lagotto Romagnolo beige, cremefarben, braun, schwarz oder rötlich.

Der italienische Hund wird bis zu 48 cm groß und ist für seine sensible Nase bekannt. Genau aus diesem Grund wird dieser auch noch heute in Italien zur Suche von Trüffeln eingesetzt.

Zudem ist der Lagotto Romagnolo ein beliebter Familienhund, denn dieser kann leicht erzogen werden.

Des Weiteren lässt sich der Lagotto Romagnolo als treu, fokussiert, anhänglich und aktiv beschreiben. Kinderfreundlich und liebevoll ist die italienische Hunderasse ebenso.

8. Labradoodle

Der Labradoodle ist eine Kreuzung aus einem Labrador und einem Pudel. Für Allergiker ist der Hund gut geeignet, denn dieser verliert nicht besonders viele Haare.

Die maximale Größe von dem Labradoodle liegt bei 65 cm. Das Fell von dem Hund ist lockig und besonders dicht.

In der Regel ist das Fell grau, braun, schwarz oder beige, wobei auch andere Farben möglich sind. Es handelt sich bei dem Labradoodle um einen beliebten Familienhund.

So weist dieser ein freundliches Wesen auf. Dankbar, anhänglich, treu, aufmerksam und fokussiert ist der Hund ebenfalls. Da der Labradoodle relativ schnell lernt, kann dieser auch von Anfängern erzogen werden.

Schreibe einen Kommentar