Die 8 schönsten australischen Hunderassen (mit 17 Bildern)

Zu den bekanntesten australischen Hunderassen zählen:

  • Australian Cattle Dog
  • Australian Kelpie
  • Australian Silky Terrier
  • Jack Russel Terrier
  • Labradoodle
  • Australian Terrier
  • Australian Shepherd
  • Koolie

Nachfolgend haben wir die schönsten Hunderassen aus Australien mit Bildern für dich zusammengestellt.

Die beliebtesten australischen Hunderassen mit Bildern

1. Australian Cattle Dog

Zu den beliebtesten australischen Hunderassen kann der Australian Cattle Dog gezählt werden. Der Rüde erreicht eine Größe von 46 bis 51 cm. Die Hündin erreicht wiederum eine Größe von 43 bis 48 cm.

Das Fell von dem Australian Cattle Dog fällt blau, braun oder rot aus und ist gesprenkelt. Im Bereich der Beine und des Hals fallen die Farben etwas heller aus.

Es handelt sich bei dem Australian Cattle Dog um einen Treibhund. Er besitzt meist einen etwas schüchternen und zurückhaltenden Charakter.

Gleichzeitig ist der Australian Cattle Dog aber auch für seinen besonders treuen Charakter bekannt. Es handelt sich um eine Hunderasse, welche sich für Menschen eignet, die bereits Erfahrungen mit Hunden sammeln konnten.

2. Australian Kelpie

Auch der Australian Kelpie kann zu den bekanntesten australischen Hunderassen gezählt werden und wurde als Rasse vom FCI im Jahr 1973 in der Sektion „Schäferhunde“ anerkannt.

Es handelt sich bei dem Australian Kelpie ursprünglich um einen Hütehund. Dieser erreicht eine Größe (Widerristhöhe) von 43 bis 51 cm.

Der Australian Kelpie zeichnet sich durch ein dunkles, braunes, blaues oder rotes Fell aus. Außerdem erreicht dieser ein Gewicht von 20 kg.

Da sich der Australian Kelpie durch einen sehr lebhaften und selbstbewussten Charakter auszeichnet, ist dieser auf reichlich Auslauf angewiesen.

3. Australian Silky Terrier

Der Australian Silky Terrier zählt zu den Zwergterriern und erreicht daher eine Größe von 23 bis 26 cm.

Bekannt ist der Australian Silky Terrier für sein langes Fell, welches sich durch einen hellbraunen und grauen Farbton auszeichnet.

Der Charakter von dem Australian Silky Terrier fällt sehr temperamentvoll aus. So ist der Terrier auf viel Aufmerksamkeit angewiesen.

4. Jack Russel Terrier

Der Jack Russel Terrier ist nicht nur in Australien bekannt, sondern kann auch zu den bekanntesten Hunderassen weltweit gezählt werden.

Der Jack Russel Terrier erreicht eine Größe von 25 bis 30 cm. Das Fell von dem beliebtesten australischen Hund fällt in der Regel weiß, braun oder schwarz aus.

Ursprünglich ist der Jack Russel Terrier ein Jagdhund. So zeichnet sich dieser durch ein sehr lebhaftes und aktives Wesen aus und ist auf viel Auslauf angewiesen.

5. Labradoodle

Der Labradoodle kann ebenfalls zu den beliebtesten australischen Hunderassen gezählt werden und ist mittlerweile weltweit bekannt.

Es handelt sich bei dem Labradoodle um eine Mischung aus einem Labrador und einem Pudel.

Der Labradoodle wird bis zu 65 cm groß und besitzt ein lockiges und flauschiges Fell.

Der Labradoodle gilt als sehr schlau und ist zudem leicht zu erziehen, sodass sich dieser perfekt für Anfänger eignet.

Angewiesen ist ein Labradoodle auf reichlich Auslauf und Aufmerksamkeit.

6. Australian Terrier

Der Australian Terrier gehört der Rasse der niederläufigen Terrier an und zeichnet sich daher durch seine kleine Größe aus, welche in der Regel nur bei maximal 25 cm liegt.

Das Fell von dem Australian Terrier ist hellbraun oder rötlich.

Der Australian Terrier ist für sein fröhliches und anhängliches Wesen bekannt. Dadurch ist dieser aber auch auf viel Aufmerksamkeit angewiesen.

7. Australian Shepherd

Der Australian Shepherd gehört den Schäferhunden an und zählt zu den schönsten australischen Hunden.

1996 wurde der Australian Shepherd als offizielle Hunderasse anerkannt. Der australische Schäferhund erreicht eine maximale Größe von 58 cm.

Der Australian Shepherd zeichnet sich durch sein helles Fell aus, welches einige dunkle Punkte aufweist. Im Gegensatz zu einem deutschen Schäferhund ist das Fell hier auch etwas länger.

Da der Australian Shepherd als Hütehund gezüchtet wurde, ist dieser besonders aktiv und daher auf reichlich Auslauf angewiesen.

Eine Kreuzung zwischen einem Australian Shepherd und einem Pudel? In der Tat, diese Mischung scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Bei genauer Betrachtung sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Hunderassen aber geringer, als es den Anschein hat. Hier gibt es mehr Informationen zum Pudel Australian Shepherd Mischling.

8. Koolie

Der Koolie ist ursprünglich ein Hütehund, welcher aus einer britischen Hunderasse stammt und von den Australien gezüchtet wurde.

Der Koolie erreicht eine Größe von bis zu 60 cm. Die Lebenserwartung von einem Koolie liegt bei 18 Jahren.

Der Koolie ist äußerst aktiv und daher auf reichlich Auslauf angewiesen. Gleichzeitig weist dieser aber auch einen schüchternen Charakter auf.

Schreibe einen Kommentar