8 pflegeleichte Hunderassen (mit 23 Bildern)

Besonders pflegeleicht sind Hunderassen wie der Havaneser, der Mops, der Beagle, der Zwergpinscher, der Boston Terrier, der Greyhound, der Neufundländer und der Jack Russell Terrier.

Für dich haben wir die schönsten pflegeleichten Hunderassen mit allen dazugehörigen Bildern zusammengestellt.

Die beliebtesten pflegeleichten Hunderassen

1. Havaneser

Da der Havaneser nicht viel Auslauf benötigt und zudem ein typischer Schoßhund ist, gehört dieser auch zu den pflegeleichtesten Hunden.

Viele Haare verliert der aus Kuba stammende Hund grundsätzlich nicht, was ebenfalls dazu beiträgt, dass dieser sehr pflegeleicht ist.

Der Havaneser wird maximal 27 cm groß und erreicht ein Gewicht von 7,3 kg. Der niedliche Hund gilt als verspielt, intelligent, treu, anhänglich, sanft und ansprechbar.

Da er unkompliziert und anpassungsfähig ist, kann er auch von Anfängern erzogen werden. Viel Erfahrung wird für die Erziehung von dem Havaneser somit nicht vorausgesetzt.

2. Mops

Der Mops ist einer der weltweit beliebtesten Hunde, was vor allem an seinem niedlichen Aussehen liegt. Ein weiterer Grund für seine große Beliebtheit besteht aber auch darin, dass der Mops besonders pflegeleicht ist.

Der Schoßhund wird nicht größer als 36 cm und wiegt dabei nur wenige Kilos. Die Schnauze von dem Hund ist stets schwarz beziehungsweise dunkel.

Von hellen Farben wie beige oder hellbraun ist wiederum der restliche Körper geprägt. Seinen Ursprung hat der Mops in China.

Mit seiner charmanten, fügsamen, intelligenten, und lustigen Art ist dieser aber heute weltweit vertreten. Der Mops eignet sich perfekt für Anfänger, denn viel Erfahrung wird für die Erziehung von diesem nicht benötigt.

3. Beagle

Der Beagle ist ein aus England stammender Spürhund und Jagdhund, welcher pflegeleicht ist, da dieser leicht trainiert werden kann, sofern die erforderliche Erfahrung vorhanden ist.

Mit einer maximalen Größe von 41 cm ist der Beagle mittelgroß, zeichnet sich dabei aber durch reichlich Kraft und Ausdauer aus.

Das kurze und pflegeleichte Fell des Beagles ist weiß, braun oder schwarz. Andere Farben kommen deutlich seltener vor.

Der Beagle ist zielstrebig, fokussiert, intelligent, ausgeglichen und sanft. Wird dieser falsch erzogen, so ist dieser aber auch leicht reizbar. Für einen Anfänger ist der Beagle daher nicht so gut geeignet wie andere Hunderassen.

4. Zwergpinscher

Da ein Zwergpinscher gut trainiert werden kann und nur wenige Haare verliert, kann auch dieser als pflegeleicht bezeichnet werden.

In seinem Aussehen gleicht der Zwergpinscher dem Dobermann, ist dabei aber deutlich kleiner.

Das kurze Fell von dem kleinen Hund ist schwarz, braun oder rötlich. Der Zwergpinscher ist ein typischer Begleithund und Gesellschaftshund.

Mit seinem aktiven, lebendigen und verspielten Verhalten ist ein häufiges Bellen verbunden. Auf eine strenge Erziehung sollte bei dem Zwergpinscher daher definitiv geachtet werden.

Von Anfängern darf ein Zwergpinscher aber trotzdem gehalten werden, denn der kleine Hund passt sich schnell an sein Herrchen an und lernt schnell dazu.

5. Boston Terrier

Da der Boston Terrier nur selten bellt und im Vergleich mit anderen Terriern einen relativ schwachen Jagdtrieb besitzt, gehört auch dieser zu den pflegeleichten Hunderassen.

Die maximale Körpergröße von einem Boston Terrier liegt bei 43 cm. Schwerer als 11 kg wird der mittelgroße Terrier nicht.

Ausschlaggebend für den Boston Terrier sind die flache Schnauze sowie die relativ kurzen Beine. Das Fell von dem Hund ist kurz und schwarz, weiß, braun, grau oder rötlich.

Auch, wenn der Boston Terrier ursprünglich als Jagdhund eingesetzt wurde, handelt es sich heute eher um einen Begleithund und Gesellschaftshund.

Bekannt ist dieser für sein freundliches Wesen. Zudem ist dieser sehr kinderfreundlich. Anfänger sind mit dem Boston Terrier ebenfalls gut beraten, denn der Hund kann relativ einfach erzogen werden.

6. Greyhound

Da der Greyhound viel Zeit damit verbringt, zu schlagen und zu entspannten, gehört dieser definitiv zu den pflegeleichtesten Hunderassen der Welt.

Ursprünglich gehört der Greyhound zu den Windhunden und wird bis zu 76 cm groß. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 72 km/h kann der Greyhound zu den schnellsten Hunden der Welt gezählt werden.

Früher wurde der Greyhound bei der Jagd verwendet. Heute stellt dieser aber auch einen beliebten Familienhund dar.

Der Greyhound besitzt besonders lange Beine und einen schmalen Körper. Das kurze Fell von dem Hund ist in der Regel weiß, grau, silber, hellbraun oder dunkelbraun. Mehrfarbig kann dieses ebenfalls sein.

Das Wesen von dem Greyhound fällt anhänglich, intelligent, sanft und ausgeglichen aus. Schläft der Hund einmal nicht, so kann er als sehr athletisch und aktiv beschrieben werden.

Viel Bewegung benötigt der Greyhound in jedem Fall. Für die Erziehung wird etwas Erfahrung vorausgesetzt. Deshalb sollte der Greyhound nicht von Anfängern gehalten werden.

7. Neufundländer

Obwohl der Neufundländer auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist dieser relativ pflegeleicht, denn der Schlittenhund und Arbeitshund kann leicht trainiert werden und ist sehr eigenständig.

Mit einer Größe von 71 cm und einem Gewicht von nahezu 70 kg ist der Neufundländer sehr kräftig und muskulös.

Das lange Fell von dem Hund ist meist schwarz, dunkelgrau oder dunkelbraun. Die Augen werden von diesem nahezu überdeckt.

Es handelt sich bei dem Neufundländer um einen gutmütigen, ruhigen und erziehbaren Hund. Da dieser jedoch die Natur liebt und viel Auslauf benötigt, eignet sich dieser nicht als Haushund oder für Menschen, welche mit Hunden noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben.

8. Jack Russel Terrier

Nicht zuletzt kann auch der Jack Russel Terrier zu den pflegeleichtesten Hunderassen gezählt werden, denn dieser ist auf keine spezielle oder intensive Fellpflege angewiesen. Das kurze Fell von dem Hund oftmals weiß, braun oder schwarz.

Allerdings zeichnet sich der mittelgroße Hund durch einen starken Jagdtrieb aus und sollte daher von einem erfahrenen Herrschen gehalten werden.

Wird der Jack Russel Terrier konsequent erzogen, so erweist sich dieser als guter Familienhund, welcher auch auf Kinder freundlich reagiert. Der Jack Russel Terrier ist intelligent, aktiv, scharfsinnig, mutig und lautstark. Für Anfänger eignet sich dieser nicht.

Schreibe einen Kommentar