Josera Light und Vital im Hundefutter-Test

Josera Light und Vital war in unserem Test ein ausgezeichnetes Futter für übergewichtige und inaktive Hunde. Die Kroketten entlasten durch ihren gut ausgewogenen Mineralstoffgehalt den Organismus der Hunde und schützen die Gelenke mit Gulkosaminglykanen.

Für unseren Test erhielten wir keine kostenlose Futterprobe von Josera und habe das Trockenfutter selber bezahlt. Wenn du aber über einen unserer Links etwas kaufst, erhalten wir (ohne zusätzliche Kosten für dich) eine kleine Provision.

Für welche Hunderassen ist Light & Vital geeignet?

Josera Light und Vital wurde für die Couch-Potatos unter den Hunden entwickelt. Das Trockenfutter ist besonders für Hunde geeignet, die wenig aktiv sind und bereits leichtes Übergewicht entwickelt haben.

Auch für Sofawölfe, die das Gewicht halten und nicht weiter zunehmen sollten ist Josera Light und Vital ideal. Das Futter regt laut Josera den Stoffwechsel an, damit die aufgenommene Energie besser verwertet werden kann.

Die Fettverbrennung wird gesteigert. Gleichzeitig vermitteln die in einer großen Menge enthaltenen diätetischen Fasern dem Hund beim Fressen schon früh ein Sättigungsgefühl.

Josera Light und Vital ist auch für ältere Hunde, die ihr Gewicht etwas verringern sollen, gut geeignet. Der hohe Eiweißanteil und L-Carnitin beschleunigen den Stoffwechsel. Durch Taurin und L-Carnitin werden die Gefäße und der Herzmuskel geschützt.

Für diese Hunde ist das Futter ungeeignet

Light und Vital ist nicht für Hundewelpen und Junghunde, die noch nicht ausgewachsen sind, geeignet. Das Trockenfutter sollte auch nicht an sehr aktive und schlanke Hunde gefüttert werden.

Hat ein Hund infolge einer Krankheit viel Gewicht verloren, sollte er Josera Light und Vital nicht erhalten.

Zutaten und Zusammensetzung von Josera Light & Vital

Josera Light und Vital enthält Geflügelfleisch, Gerste und Erbsen. Auf die tatsächliche Zusammensetzung soll untenstehend etwas genauer eingegangen werden:

Geflügelprotein

Das getrocknete Geflügelprotein ist fettarm und liefert dem Hund leicht verdauliches Eiweiß. Gemeinsam mit L-Carnitin regt der hohe Proteinanteil die Fettverbrennung an und fördert eine gute Verteilung der Muskulatur und des Fettes bei älteren Hunden.

Erbsen

Erbsenmehl enthält einen hohen Anteil an leicht verdaulichem pflanzlichen Eiweiß. Es unterstützt die Reduktion des Körpergewichtes durch die Steigerung der Fettverbrennung.

Vollkorngerste

Vollkorngerste wird als Lieferant von Energie verwendet. Laut Josera führt die Vollkorngerste nicht zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels, sondern wird über einen längeren Zeitraum für die Energiegewinnung in den Zellen eingesetzt.

L-Carnitin und Taurin

Die beiden Aminosäuren unterstützen die Gesundheit der Gefäße und schützen gemäß Josera die Gefäßwände vor Ablagerungen. Die Funktion des Herzmuskels wird gefördert.

Mineralstoffe

Josera Light und Vital enthält Calcium und Phosphor in einem gut abgestimmten Verhältnis. Nach Aussagen des Herstellers stärken Calcium und Phosphor die Knochen und die Beweglichkeit der Gelenke.

Josera Light und Vital ist leider nichtgetreidefrei

Josera Light und Vital enthält Vollkorngerste. Das Trockenfutter ist daher nicht getreidefrei und glutenfrei.

Enthält Josera Light und Vital künstliche Zusatzstoffe?

Alle Zutaten, die für die Herstellung von Josera Light und Vital verwendet werden, haben einen natürlichen Ursprung. Künstliche Armoen, Konservierungsstoffe und Farbstoffe werden bei der Produktion nicht eingesetzt.

Geschmack von Josera Light und Vital

Josera Light und Vital schmeckt lecker nach frischem Geflügelfleisch und Erbsen.

Vorteile des Trockenfutters

Josera Light und Vital enthält ausschließlich rein natürliche Zutaten. Das Trockenfutter wird in einem praktischen AromaSafe-Beutel geliefert. Dadurch geht der leckere Geschmack nach der Öffnung des Beutels nicht verloren, sondern bleibt erhalten bis die letzte Krokette im Futternapf landet.

Light & Vital enthält einen großen Anteil an Protein und wenig Fett. Der Stoffwechsel des Hundes wird gesteigert, die Kalorien werden schneller verbrannt. Dadurch reduziert sich nach Angaben von Josera bei längerer Anwendung das Körpergewicht des Hundes.

Durch den hohen Anteil an diätetischen Fasern ist der Hund schnell satt. Die gesunden Bakterien im Dickdarm ernähren sich von den Fasern, die für eine geregelte Verdauung sorgen.

Das enthaltene L-Carnitin regt die Fettverbrennung noch zusätzlich an. Die Speicherung von Energie in Form von Fettdepots wird vermieden. Das Gewicht des Hundes erreicht ein optimales Niveau und kann über lange Zeit stabil gehalten werden.

Alle Zutaten, die zum großen Teil aus der Region stammen, werden in regelmäßigen Abständen von dem Josera Labor auf ihre Qualität kontrolliert. Nur für gut befundene Zutaten kommen bei der Produktion in das Trockenfutter.

Da alle Produktionsschritte in Deutschland stattfinden, ist es möglich, eine lückenlose Kontrolle aufzubauen und eine gute Qualität zu garantieren.

Josera Light und Vital enthält keinen Weizen, kein Soja und keine Milchprodukte. Es ist vollständig frei von Zusätzen, die Futtermittelallergien auslösen können.

Die besonders leichte Rezeptur des Trockenfutters schmeckt gut und wird von den Hunden gerne gefressen. Der Hund erhält alle Nährstoffe und ein optimales Geschmackserlebnis. Er muss bei seinem Futter in Bezug auf den Geschmack auf keine Komponenten verzichten und verringert trotzdem sein Körpergewicht.

Nachteile von Josera Light & Vital in unserem Test

Der einzige Nachteil in unserem Test war, das Josera Light und Vital im oberen Preissegment zu finden ist. Der gegenüber anderem Trockenfutter höhere Preis ist aber durch die hervorragende Qualität der Inhaltsstoffe gerechtfertigt.

Inhaltsstoffe

-getrocknetes Geflügelprotein
-Erbsenmehl
-Vollkorngerste
-Pflanzenfaser
-Rübenfaser
-Geflügelfett
-hydrolysierte Hefe
-hydrolysiertes Geflügelprotein
-Johannisbrotmehl
-Mineralstoffe
-Flohsamenschalen
-getrocknetes Fleisch der neuseeländischen Grünlippenmuschel
-L-Carnitin (500mg/kg)
-Taurin (1500 mg/kg)

Analytische Bestandteile

-Rohprotein (29%)
-Rohfett (7,5%)
-Rohfaser (7,0%)
-Rohasche (6,7%)
-Calcium (1,2%)
-Phosphor (0,75%)
-Magnesium (0,08%)
-Natrium (0,35%)
-Energie (3163 kcal/kg)

Empfohlene Futtermenge

Gewicht des HundesTägliche Fütterungsempfehlung
3 Kilogramm20 bis 50g
4 Kilogramm35 bis 60g
5 Kilogramm55 bis 75g
10 Kilogramm100 bis 165g
15 Kilogramm120 bis 220g
20 Kilogramm165 bis 280g
25 Kilogramm180 bis 340g
30 Kilogramm220 bis 375g
40 Kilogramm275 bis 465g
50 Kilogramm310 bis 550g
60 Kilogramm365 bis 635g
70 Kilogramm400 bis 700g
80 Kilogramm455 bis 790g
Fütterungsempfehlung für Josera Light & Vital in Abhängigkeit des Körpergewichtes des Hundes

Die Durchschnittswerte für den täglichen Futterbedarf gelten für Hunde mit idealem Gewicht und einer mittleren Aktivität.

Für eine Gewichtsabnahme kann die tägliche Futterportion um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Hat der Hund das gewünschte Körpergewicht erreicht, erhält er wieder die normale Tagesration.

Light und Vital bei Hunden mit Allergien

Josera Light und Vital enthält keinen gentechnisch veränderten Weizen. Auch Vollkorngerste enthält Gluten. Das Trockenfutter ist nicht für Hunde mit einer Futtermittelallergie geeignet.

Unterschiede zu anderen Trockenfuttern

Light und Vital enthält einen hohen Anteil an Eiweiß und wenig Fett. Das Futter ist für eine moderate Gewichtsreduktion geeignet, ohne dass der Hund hungern muss.

Bosch Light enthält nur 20 Prozent Protein. Der Stoffwechsel des Hundes wird nicht so stark angeregt wie durch Josera Light und Vital.

Unser Test-Fazit zu Josera Light & Vital

In unserem Test hat Josera Light und Vital sehr gut abgeschnitten. Das leckere Trockenfutter wurde von allen Hunden gerne gefressen.

Schnell war ein Sättigungsgefühl eingetreten. Die Hunde bettelten nicht schon nach kurzer Zeit um neues Futter.

Auch bei Hunden mit einem geringen Aktivitätslevel reduzierte sich das Übergewicht langsam und stetig. Alte Hunde, die kaum mehr aktiv waren, konnten ihr Gewicht mit Josera Light und Vital gut beibehalten.

Das Futter war gut verträglich. Es traten keine Blähungen auf. Nach einigen Wochen glänzte auch das Fell wieder optimal.

Schreibe einen Kommentar