Dackel Pinscher Mix (Doxie Pin) im Portrait

Mit dem Dackel Pinscher Mix wurden zwei Hunderassen miteinander gekreuzt, die sich insbesondere in den DACH-Ländern großer Beliebtheit erfreuen.

So groß seine Fangemeinde – so zahlreich sind auch die Spitznamen des kleinen Mischlings: „Doxie Pin“, „Mini Pinscher Dachshund“, „Dackel Min Pin“, „Dachshund Min Pin“ oder „Sausage Pinscher“.

Der Dackel Pinscher Mix – kleiner Hund mit großem Herzen

Der „Doxie Pin“ ist eine Hybridzüchtung zwischen zwei aufgeweckten und lebhaften Hunderassen. Das Ergebnis: Ein pfiffiges Energiebündel auf vier Pfoten.

Der Dackel wurde ursprünglich für die Fuchs- und Dachsjagd gezüchtet. Die kurzen Beine und der langgestreckte Körper prädestinierten den kleinen Hund, in die Erdbauten der Wildtiere einzudringen und sie aus dem Bau zu jagen.

Der Pinscher zählt zu den ältesten europäischen Hunderassen. Aufgrund seiner Feinmotorik und seines Geschicks war er ein perfekter wie geschätzter Mäuse- und Rattenfänger.

Beide Hunderassen sind sehr anhängliche und loyale Vierbeiner. Entsprechend hat auch der Dackel Pinscher Mix eine treue Seele und ein großes Hundeherz. Da sich der Mischling auch bestens mit kleinen Zweibeinern verträgt, ist er ein Familienhund par excellence.

Größe und Gewicht des Pinscher Dackel Mischling

Der Pinscher kann eine Widerristhöhe von 43 bis 51 Zentimeter und ein Gewicht von 11 bis 20 Kilogramm erreichen. Der Dackel bringt lediglich ein Gewicht von maximal neun Kilo auf die Waage und erreicht eine Schulterhöhe von durchschnittlich 35 Zentimetern.

Der kleinste Vertreter der Dackel, der Zwergdackel, bringt es auf eine Widerristhöhe von nur zwölf Zentimetern.

Auch wenn es sich beim Pinscher und beim Dackel um kleine Hunderassen handelt, sind die Unterschiede hinsichtlich der Größe und des Gewicht gravierend. Wer einen kleinen „Doxie Pin“ adoptiert, stellt sich daher die Frage: Wie groß wird meine kleine Fellnase?

Ein Dackel Pinscher Mix kann zwischen 23 und 30 Zentimeter groß werden. Die Gewichtsspanne beträgt zwischen fünf bis zwölf Kilogramm. Wenn der Pinscher mit einem Zwergdackel gekreuzt wird, fällt der „Doxie Pin“ eine „Nummer kleiner“ aus.

Das Aussehen des Dackel Pinscher Mix

Der Pinscher ist mit seinem wohlproportionierten und schlanken Körper eine elegante Erscheinung. Der Dackel hat ebenfalls einen schlanke Statur, wirkt aufgrund seiner kurzen Beine aber gedrungener.

Wie wird sich ein Dackel Pinscher Mix entwickeln? Wenn sich die Gene der Elterntiere die Waage halten, wird der „Doxie Pin“ einen längeren Rücken, aber etwas kürzere Beine haben als der Pinscher. Der Mischling wird daher insgesamt weniger „kompakt“ wirken als der Dackel.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel: Wenn die Gene eines Elternteils überwiegen, wird der „Doxie Pin“ verstärkt das Aussehen des dominierenden Elternteils haben.

Einige Merkmale können aber mit großer Sicherheit prognostiziert werden. Dazu gehören ein dünner Schwanz, herabhängende Ohren und eine spitz zulaufende Schnauze.

Die Fellfarbe des Dackel Pinscher Mischling

Kurz- und Langhaardackel können einen ein- oder zweifarbigen sowie einen gestromten Mantel tragen. Die Farbpalette umfasst viele Brauntöne in unterschiedlichen Helligkeitsstufen sowie Schwarz-Weiß und Merle.

Brauntöne sind auch beim Pinscher die dominierenden Fellfarben. Viele Vertreter dieser Hunderasse tragen einen zweifarbigen Mantel mit dunklem Sattel und heller Brustmarkierung.

Der Dackel Pinscher Mix wird in der Regel die dominierenden Farben der Elterntiere erben und einen Mantel in Schwarz oder Brauntönen tragen. Bei diesem Mischling sind aber auch „Ausreißer“ möglich. So kann das Fell des „Doxie Pins“ auch Merle, Weiß oder Rot sein.

Die Fellbeschaffenheit des Pinscher Dackel Mix

Hinsichtlich der Fellbeschaffenheit kann man nicht alle Dackel über einen Kamm scheren – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Je nach Dackelart kann das Fell des Vierbeiners glatt und kurz, rau oder drahtig sein.

Im Unterschied zum Dackel kann das Fell des Pinschers mit zwei Worten beschrieben werden: Dicht und kurz.

Das Fell des „Doxie Pins“ wird maßgeblich von der Dackelart bestimmt, mit der sich der Pinscher paart. Wenn Mama oder Papa ein Drahthaardackel ist, kann der Mischling das längere Fell und den typischen „Schnauzbart“ erben.

Wenn beide Elternteile ein kurzes und glattes Fell haben, können sich die Hundehalter freuen. Ihr vierbeiniger Hausgenosse wird ein pflegeleichter Bursche sein, der wenig Haare verliert.

Bei einer Paarung mit einem Lang- oder Drahthaardackel müssen Frauchen und Herrchen ein wenig mehr Zeit in die Fellpflege investieren.

Das Wesen des Dackel Pinscher Mischling

So unterschiedlich die Statur von Pinscher und Dackel, so ähnlich sind sich die beiden Rassen hinsichtlich ihres Wesens: Beide Hunde sind sehr anhänglich, treu und nicht auf den Kopf gefallen.

Entsprechend ist auch der Dackel Pinscher Mix ein aufgewecktes und schlaues Kerlchen, das sehr an seiner „zweibeinigen“ Familie hängt. Der „Doxie Pin“ steht auch mit anderen Vierbeinern wie Katzen oder Hamster auf gutem Fuß.

Der verspielte Vierbeiner ist auch ein idealer Gefährte für kleine Zweibeiner. Er ist ganz in seinem Element, wenn er mit ihnen spielen und herumtollen kann.

Der Dackel Pinscher Mix ist daher der perfekte Familienhund. Er ist aber auch ein idealer Begleithund für alleinstehende Menschen.

Intelligente Hunde zeichnen oft durch eine Charaktereigenschaft aus: Eigensinn! So kann auch der Dackel Pinscher Mix mitunter ein „sturer Hund“ sein, der seine Besitzer auf die Geduldsprobe stellt.

Da der Dackel und der Pinscher ausgesprochen lernfähig sind und nicht zu aggressivem Verhalten neigen, sind auch ihre Nachkommen umgängliche Zeitgenossen.

Das Temperament des Pinscher Dackel Mix

Der Dackel Pinscher Mix ist ein aktiver Hund, der sich beim Gassigehen gerne austobt. Im Vergleich zu anderen Hunden hat der Mischling aber ein eher ruhiges Temperament.

Der „Doxie Pin“ fühlt sich auch zuhause ausgesprochen wohl – vorausgesetzt, er hat genügend Spielzeug, das seine Intelligenz herausfordert. Ebenso schätzt er ein gemütliches Hundesofa, auf dem er ein Nickerchen halten kann.

Der Mischling eignet sich aufgrund seiner geringen Größe und seines moderaten Temperaments auch für den urbanen Raum. Der „Doxie Pin“ ist daher auch der perfekte Begleiter für Menschen, die in einer kleinen Stadtwohnung leben.

Ist der Dackel Pinscher Mischling anfällig für Krankheiten?

Viele reinrassige Hunde leiden unter zuchtbedingten Krankheiten. Züchter von Hybridhunden verfolgen daher auch das Ziel, den Genpool von Hunden zu vergrößern, um so das Risiko genetisch bedingter Krankheiten zu minimieren.

Der Dackel hat aufgrund seines langgestreckten Rückens eine Prädisposition für Gelenkerkrankungen wie Bandscheibenvorfall. Darüber hinaus hat der Dackel auch eine Veranlagung für die Morbus Legg-Calvé-Perthes, einer degenerativen Erkrankung des Oberschenkelknochens.

Im Unterschied zum Dackel hat der Pinscher eine recht robuste Natur. Dennoch können auch beim Pinscher zuchtbedingte Krankheiten nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Dazu zählen Herzprobleme und Ohrenerkrankungen.

Der Dackel Pinscher Mix hat daher zwei Asse im Ärmel: Die Hybridvitalität der Mischlingshunde und die gute gesundheitliche Kondition des Pinschers.

Diese beiden Trümpfe stellen aber keine Garantie dar. Wenn der „Doxie Pin“ den länglichen Körper des Dackels geerbt hat, können sich im Alter Gelenkprobleme einstellen.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Pinscher Dackel Mix?

Kleine Hunderassen haben eine sehr hohe Lebenserwartung. In dieser Hinsicht hat der „Doxie Pin“ das große Los gezogen: Sowohl der Dackel als auch der Pinscher haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren.

Der Dackel Pinscher Mix hat daher die besten Voraussetzungen, seine Besitzer 12 bis 15 Jahre zu begleiten. Dabei handelt es sich um Durchschnittswerte. Wenn der „Doxie Pin“ ein gutes „Hundeleben“ führt, kann er das prognostizierte Höchstalter übertreffen. Einige Pinscher und Dackel haben das biblische Alter von 21 Jahren erreicht!

Dackel Pinscher Mischling-Welpen

Ein kleiner Dackel Pinscher Mix wird Frauchen und Herrchen im Nu um den Finger wickeln. Der kleine Racker darf gerne verwöhnt werden, aber dennoch sollte die Erziehung nicht zu kurz kommen.

Wenn der „Doxie Pin“ die Sturheit des Dackels geerbt hat, wird er seinen Willen partout durchsetzen wollen. Die Besitzer müssen daher viel Geduld aufbringen, um ihrem Liebling die Flausen auszutreiben.

Die Erziehung sollte aber auf der Basis positiver Konditionierung erfolgen. Wenn der anhängliche „Doxie Pin“ rigiden Bestrafungen ausgesetzt wird, kann aus ihm schnell ein trauriges kleines Fellknäuel werden.

Als geselliger Vierbeiner wird sich ein Dackel Pinscher Mix auf dem Hundespielplatz besonders wohl fühlen. Hier kann er Artgenossen kennenlernen und mit ihnen herumtollen.

Der schlaue Vierbeiner muss auch mental herausgefordert werden. Wenn ein kleiner „Doxie Pin“ einzieht, sollten Frauchen und Herrchen ihren Liebling daher nicht nur mit einem gemütlichen Hundesofa verwöhnen, sondern auch mit Intelligenzspielzeug.

Wie ernähre ich einen kleinen Dackel Pinscher Mix?

Der „Doxie Pin“ wird mitunter nicht nur die Sturheit des Dackels erben, sondern auch seine Leidenschaft: Das Fressen!

Wer einen „Doxie Pin“ adoptiert, sollte das Gewicht seiner kleinen Fellnase im Blick behalten. Wenn ein Welpe zu viel futtert, wird die überschüssige Energie primär in das Wachstum investiert.

Wenn ein Hund schneller in die „Höhe schießt“, als von der Natur vorgesehen, können sich die Gelenke nicht vollständig ausbilden. In der Folge sind
Gelenkerkrankungen vorprogrammiert.

Da der Dackel Pinscher Mix ohnehin eine Prädisposition für Gelenkerkrankungen hat, sollten Frauchen und Herrchen die Futtermenge den Wachstumsphasen anpassen.

Bei der Ernährung ist aber nicht nur die Menge des Futters von Relevanz, sondern auch die Zusammensetzung. Da sich der Nährstoffbedarf eines Dackels und eines Pinschers von den anderer Rassen unterscheidet, sollte nur spezielles Futter in den Napf.

Seriöse Dackel Pinscher Mischling-Züchter

Der Dackel Pinscher Mix zählt zu den beliebtesten Mischlingshunden. Dennoch haben sich in den DACH-Ländern keine Züchter etabliert, die sich auf den Dackel Pinscher Mix spezialisiert haben.

Wer sich in einen „Doxie Pin“ verliebt hat, muss keineswegs verzweifeln! In Onlineportalen und Fachpublikationen werden diese aparten Mischlingshunde von privaten Züchtern angeboten. Interessenten müssen bei den Züchtern aber die Spreu vom Weizen trennen und nach seriösen Anbietern Ausschau halten.

Verantwortungsbewusste Züchter sind leicht zu identifizieren: Sie können den guten Gesundheitszustand der Welpen und der Elterntiere anhand veterinärmedizinischer Dokumente attestieren.

Die Preise für einen Dackel Pinscher Mix sind im Vergleich zu anderen Mischlingshunden moderat und liegen zwischen 500 und 1000 Euro.

Schreibe einen Kommentar